LTE überhaupt sinnvoll?

DrTopo

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stehe ein paar Wochen vor einer Vertragsverlängerung und im Rahmen dieser Vertragsverlängerung liebäugel ich entweder mit dem Samsung Galaxy S3 LTE oder dem Samsung Galaxy Note II.

Nun habe ich mal in die Vertragskonditionen geguckt. Meine mobile Datenflat wird nach einem Gigabyte Übetragungsvolumen gedrosselt. Die neuen Verträge bieten hier meist nur zwischen 200 und 500 MB in 'full speed'. Wenn man nun also im optimalen Falle von LTE 21,6 Mbps bekommt, sind die 500 MB in ungefähr 3 - 5 Minuten verbraucht. Selbst mit HSDPA halten mobile Flatrates nicht wesentlich länger durch.

Verträge, die entsprechende Datenvolumina bieten, habe ich auf den ersten Blick nicht finden können. Macht hier dann überhaupt LTE noch Sinn?

Oder anders gefragt - gibt es überhaupt Verträge, die entsprechende Datenvolumina bieten?

Mir erscheint LTE durch meine Erfahrung und das was ich bisher gesehen habe, eher als Marketinggag für den mobilen Einsatz. Ein Produkt ist das in meinen Augen noch lange nicht.

Grüße
Thorsten

Defintiv nicht. Wenn du die Geschwindigkeit in der Praxis ohne Marketing Bohai mal betrachtest liegt momentan zwischen LTE und UMTS + HSDPA+ eigentlich nichts.

Ist für ein paar Early-Adopter-Marketing Opfer ne nette Sache, das wars aber :-)

Du lädst doch aber nicht 500MB auf einmal runter du lädst doch Websites und Videos und im Optimal Fall dann 5 Mal so schnell, 500MB Datenflat reichen eigentlich auch fürs tägliche Surfen auf Facebook, Bild und was weiß ich und gelegentliches Youtube Video schauen aus.

Wobei ich selber noch keine erfahrung mit LTE habe, kann also nicht sagen wie oft der Optimal Fall ientrifft :)

Einer der Vorteile an LTE sind die deutlich besseren Ping-Zeiten, das heißt Surfen fühlt sich schneller an. Kann ich anhand eines Iphone 5 auch bestätigen. Wie wichtig Dir das ist ist eine andere Sache...

Hallo EinhornBigfoot,

nach dem was ich gelesen habe, neige ich zu widersprechen. Vielmehr wird sogar von einer höheren Latenz berichtet was LTE betrifft gegenüber HSDPA - bei Auslastung der Funkzelle, sonst liegt LTE 'vorn'. Weiterhin kann mir schnurzpiepegal sein, ob ich 100 KB in 0,1 oder in 0,01 Sekunden laden kann. Beides werde ich als verzögerungsfrei empfinden.

Was YouTube betrifft, gerade wenn man Kermit der Frosch, Sendung mit der Maus usw. 'gucken muss' - da täuschst Du Dich sehr. Schließlich geht es hier um ein Volumen von 500 MB und nicht 500 GB. Ebenso braucht nur einmal ein größeres Update rüber zu rutschen und schon ist Schluss.

Ich denke also, dass ich auf LTE pfeifen werde. Da sind mir die 1 GB 'high-speed'-HSDPA-Volumen wichtiger als 500MB-LTE-Volumen.

Danke, das wollte ich nur bestätigt haben.
Grüße
Thorsten

Hab nen iPhone 5 im Telekom Netz welches ja bekanntlich das beste ist ;D Und selbst da kommst mit LTE nicht über die UMTS Geschwindigkeiten. Und ja ich hatte das auch schon mit LTE Tarif getestet, bringt garnichts. Naja doch einen Vorteil hast du: LTE Netz nutzt noch kaum wer, dadurch haste die wenigstens immer die maximale UMTS Geschwindigkeit :D

Zunächstmal wäre es sinnvoll zu wissen wo du wohnst um eine bessere Einschätzung geben zu können. Zweitens gebe ich dir trotzdem Recht. Bleib bei HSPA+ und nutze weiterhin die 1 GB. Meine 500 MB sind mir auch zu wenig. LTE ist momentan nunmal noch in der Ausbauphase und Kinderkrankheiten sowie fehlende Erfahrung seitens der Netzbetreiber machen es nicht besser. LTE wird sich erst in 2-3 Jahren lohnen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nach eigenem Test

Man merkt es enorm dass man kaum noch mit edge oder noch niedriger surfen muss weil lte oftmals dort verfügbar ist wo umts lücken hat, desweiteren war mit lte alles was ins netz wollte gefühlt schneller geladen und verfügbar (egal ob streams, seitenaufbau oder sonstiges)

dass dies in den nächsten 1-2 jahren nicht weniger werden wird, dürfte wohl klar sein.

Ob man natürlich den aufpreis zahlen will ist was anderes, bei lte wird derzeit noch kräftig zugelangt und die lte tarife sind ja auch die einzigen welche dc hspa geschwindigkeiten zulassen - würde umts nicht so ausgebremst wäre mit umts vielleicht ein ähnlciher spaß. Dass die drosselung vergleichsweise früh einsetzt ist ebenso richtig...auch hier, mehr geld liefert mehr.

ich kann als persönliches remümee sagen, der vorteil ist spürbar, deutlich sogar aber mir schlicht zu teuer.

Ob es sich für dich lohnt ist die Frage. Wie gross ist dein Datenvolumen im Monat bisher? Stösst du an Geschwindigkeitsgrenzen? Bist du sehr viel ausserhalb des LTE Bereiches unterwegs? Bist du bereit den Mehrpreis zu zahlen?

Hallo,

also erst einmal zu der Frage wo ich wohne... Ich bin hier ein wenig verwirrt, ich dachte eigentlich ein mobiler Internetzugang wäre ein Zugang, den man unterwegs nutzt - also eben nicht, wenn man zu Hause ist. :-)

Gucky10, Mehrpreis - nun, tatsächlich würde ich sogar ein paar Euro im Monat weniger bezahlen, aber eben für das halbe Datenvolumen und ja, es gibt Monate wo ich an die Grenzen stoße. Oft bin ich beruflich von Montags bis Freitags unterwegs. Hier wird ein mobiler Internetzugang schon sehr stark beansprucht.

Das Volumen ist mir wichtiger als die maximale Geschwindigkeit im Werbeprospekt.

Grüße
Thorsten

Bei LTE geht es eigentlich nicht nur um die Geschwindigkeit. Der große Vorteil von LTE ist meiner Meinung nach, dass man dadurch auch in ländlicheren Gebieten (bzw bei Autobahn/Zugfahrten) deutlich besseres Internet hat, da diese Bereiche heute auch oft nur mit Edge abgedeckt sind und UMTS übersprungen wurde und man nun dort auf LTE setzt. Außerdem ist auch der Empfang in Gebäuden etc deutlich besser.
Es geht hier also mehr um eine bessere Netzverfügbarkeit als um die Geschwindigkeit selbst. Ich erinnere mich noch vor ein paar Monaten ein Interview mit dem Vodafone Sprecher gesehen zu haben wo er meinte, das Ziel sei mit LTE großflächig stabile Datenraten über 10 MBit/s bereitzustellen. Mehr benötigt man mit einem Smartphone schließlich sowiso nicht.

Wenn es dich also häufiger nervt, dass du sogut wie garkein Netz hast, dann könnte LTE für dich tatsächlich deutliche Vorteile bringen. Wenn du nur in Gegenden unterwegs bist die schon heute eine sehr gute HSDPA (o.Ä.) Abdeckung haben kannst du dir das Geld sparen.

@IC3HANDS
Bei dir werden die angesprochenen Vorteile kaum bemerkbar sein, da das iPhone 5 bekanntlich nicht die hier interessante 800 MHz Frequenz unterstützt. Das SGS3LTE unterstützt alle in Deutschland üblichen Frequenzen.

EinhornBigfoot schrieb:
500MB Datenflat reichen eigentlich auch fürs tägliche Surfen auf Facebook, Bild und was weiß ich und gelegentliches Youtube Video schauen aus.
Sobald Youtube ins Boot rein kommt, isses mit den 500MB sofort Essig. Jedenfalls, sofern man Ansprüche hat und nicht nur kurze Clips in 360p gucken will.
brauna1 schrieb:
Einer der Vorteile an LTE sind die deutlich besseren Ping-Zeiten, das heißt Surfen fühlt sich schneller an.
An meinem Standort ist es so das die T HSPA anbietet und Vodafone LTE zuhause.

Telekom UMTS mit HSPA= fast immer 50-55ms
Vodafone LTE 21,6= Wenn abendliche Stoßzeit ist, mindestens 100-150ms, ansonsten im Mittel 50-55ms.

Telekom getestet mit 7,2Mbit HSUPA Stick, VF LTE mit Turbobox+Easybox (der VF Stick soll einen Ping um die 40 produzieren hab ich gelesen). Pings gemessen mit Pingtest.net zu Frankfurter Zielen bzw von Hand zu heise.de.

Zu den Geschwindigkeiten, der T-Stick packt zumindest hier volle 7,2 runter sowie etwa 2-2,2Mbit im Upload (Xtra Tarif mit Tagesflat), das VF LTE macht zu abendichen Stoßzeiten etwa 16000er Speed, is die Funkzelle freier, kommen Downloads mit maximal 2,6MB/s rein. Hochzugs gehts immer die versprochenen 5,7Mbit schnell. FTP-Uploads sind ein Traum und selbst Youtube kommt beim hochladen immer auf 5Mbit oder mehr (gemessen per netspeed Monitor)

ABER= Ich hab LTE zuhause 21,6 und Vodafone gibt da 15GB Volumen dazu. Meine Erfahrung gibt also nur beispielhaft wieder, wie das in der Realität aussieht, weil bei LTE zuhause man vertraglich an einen Funkmast gebunden ist, damit der ISP besser Kapazitäten planen kann.

Gut möglich das die Werte bei normalen "Unterwegs" Tarifen schwanken.

Bei Vodafone kannst du LTE mit jedem Vertrag nutzen (nur eben nicht mit 100Mbit). D.h. wenn du so ein Smartphone hast, dann hast du auch LTE. Dies ist insofern interessant, wenn du oft in EDGE Gebieten bist, wo es auch LTE gibt.

Imho ist es derzeit so:
Ein Smartphone extra für LTE anzuschaffen lohnt für die Meisten derzeit nicht - aber ein Highend-Teuerteil ohne LTE anzuschaffen ist imho nicht mehr ratsam (Ausnahme: man ist und bleibt im E1-Netz).

Vorteil ist, wie bereits gesagt wurde, die generelle bessere Verfügbarkeit eines schnellen Netzes, vor allem auf dem Land in LTE-Gebieten.
Selbst die Prepaidkunden der Discounter werden früher (2013, Congstar) oder später selbstverständlich bei Verfügbarkeit das LTE-Netz nutzen können.

Eine Änderung des Downloadverhaltens hin zu mehr Verbrauch ist natürlich nicht ratsam, da der Spaß dann schnell vorbei ist.

Grüße, Michael

Dann stelle ich die Frage mal anders: Wo bist du unterwegs? In großen Ballungsgebieten und Städten wie Düsseldorf, Berlin, Hamburg, etc. wirst du guten LTE- Empfang haben. Auf dem Land wirst du sicherlich auch Empfang bekommen allerdings wäre ich hier vorsichtig. Natürlich rühren die Netzbertreiber kräftig die Werbetromlle, wenn in einem Dorf LTE ausgebaut wurde. Das wollen dann gleich alle nutzen und schon bist du wieder auf dem selben langsamen Niveau von vorher. Ergo bringt dir LTE dahingehend Null Mehrwert.

Das S3 ist für den Allround- Betrieb sicher die beste Wahl. Alle Frequenzen werden unterstützt. So hast du in der Stadt die Vorteil von LTE 1,8 und 2,6 und auf dem Land die Vorteile von LTE 800. Wie aber schon gesagt in der aktuellen Ausbauphase würde ich den Mehrpreis zu LTE nicht zahlen, da du in den meisten Anwendungsszenarien kaum einen Mehrwert hast (es sei denn du möchtest nachts surfen, dann wirst du vermutlich rücklings von der Couch fallen ;)).

Grüße

Die Netzabdeckung von LTE 800 MHz ist eigentlich auch heute nicht zu unterschätzen. Hier einmal die Abdeckung der Telekom: http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html

Hier sieht man ziemlich eindeutig, dass man gerade in den neuen Bundesländern häufig LTE hat wo man zuvor nur maximal Edge zur Verfügung hatte. Falls du also in sehr häufig dort unterwegs bist wirst du einen deutlichen Mehrwert haben.

In den meisten anderen Teilen Deutschlands wurde bisher meist nur UMTS ergänzt. Das bedeutet also besseren Empfang in Gebäuden (eine 800 MHz (LTE) Frequenz kommt eben noch durch Hindernisse an denen eine 2100 MHz Frequenz (UMTS) scheitert) und warscheinlich auch eine geringere Auslastung der Funkzellen da eben mehr zur Verfügung stehen.

Dazu muss man sagen, dass LTE in Deutschland noch ziemlich neu ist und der Netzausbau ist noch voll im Gange. In ein bis zwei Jahren wirst du noch in viel mehr Gegenden LTE haben. Wenn du also planst dein Smartphone für 2 Jahre oder länger zu behalten und es nicht nach einem halben Jahr ersetzt, dann wird sich diese Zukunftsinvestition sicherlich lohnen.

Ich denke auch, das LTE alle UMTS-Techniken langfristig arbeitslos machen wird. Wobei die aber noch ne ganze Ecke lang erhalten bleiben, zuerst wird eher auf GPRS + EDGE verzichtet.

Das C-Netz und die Pagernetze liefen ja auch mit langer Nachlaufzeit, bevor sie gekillt wurden. Von daher muß man das nicht so eng sehen. Zukunftssicherer ist natürlich LTE. Praktisch is, wenn das Endgerät dennoch auch zusätzlich HSPA-Techniken kann.

Zurück
Oben