LTE WLAN - Eine Alternative für mich?

FLameZz

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ich benötige eine kurze Beratung von eurer Seite, ob ich auf LTE Wlan umsteigen sollte.
Bei mir zu Hause ist von technischer Seite über DSL leider nur max 16Mbit möglich.
Mit WLAN etc kommen dann noch ca 8 Mbit an meinem Rechner an. Dafür zahle ich (aufgrund keiner Vertragslaufzeit) auch noch 30 Euro pro Monat.

Jetzt bin ich auf LTE Wlan gestoßen, z.B. den congstar homespot 200 mit 200 GB Datenvolumen. Hier zahl ich monatlich zwar 10 Euro mehr und habe eine Bereitstellugnsgebühr bzw einen Router, aber ich habe hier bis zu 50 Mbit Geschwindigkeit.

LTE Geschwindigkeitstests mit dem Handy (ich weiß nicht wie aussagekräftig die sind) haben eine Geschwindigkeit im Bereich von 37 bis 55 Mbit angezeigt.

Hauptverwendungszweck derzeit ist Streaming (funktioniert einwandfrei) und Zocken (funktioniert teilweise, ab und an Lags und Verzögerungen). Downloads stehen manchmal an, hier downloade ich dann aber mit einer Geschwindigkeit von ca 900 KB/s ..

Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg?

Liebe Grüße
 
Kabel?
 
Wenn du viel streamst sind 200gb schnell verbraucht.
Aber wenn du LTE im D1 Netz bekommst, wäre eine Hybridlösung doch das richtige.
Da wird dein DSL mit LTE aufgestockt.
 
Bruzla schrieb:
Weiß .. weil schneller ..

Oder ehrlich machst du dir mal die Mühe eine Frage richtig auszuformulieren ?
 
Was bei dir die richtig wäre:
Magenta Hybrid

Da wird LTE mit DSL gebündelt und es gibt keine Volumenbegrenzung.

Ich gebe dir nur den Tipp. Kauf dir den alten Speedport Hybrid. Der kostet gebraucht um die 30€ und kann fast das selbe wie der neue für 300€.

Habe damals selber nur DSL 6k vor Vectoring gehabt und hatte fast immer um die 50Mbit inkl LTE mit der Speedoption M.
 
Omfg Deutschland... :utenforcer:

Das ist echt schon eine Sauerei...

Hast Du denn eine Ahnung, wie viel GB du monatlich benutzt ? würde Dir das Volumen von Congstar ausreichen ?

Ich habe diese LTE WLAN-Tarife in Polen genutzt, allerdings ohne Limit und mit ca.

50-70Mbps - Download
ca. 10 Mbps - Upload
40ms - Ping

und kann dies eigentlich total empfehlen...
 
Unabhängig vom LTE würde ich mir auch das WLAN mal näher ansehen. Wenn du aktuell per WLAN 8 Mbit hast, dann hast du das mit einem WLAN LTE 50 Mbit Router auch nur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Der Begriff LTE WLAN ist total irreführend.
Man hat einen LTE Router, der u. A. WLAN zur Verfügung stellt. Beides hat aber nix miteinander zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mineRaptor und eigsi124
Bei welchem Anbieter bist du denn momentan?

An meinem Standort bekomme ich theoretisch auch nur 16 Mbit und habe deshalb über die Telekom den Tarif Mangenta Zuhause Hybrid abgeschlossen. Hier hast du den Vorteil, dass du keine Begrenzung beim Volumen hast.

Wenn du jetzt bei einem anderen Anbieter bist und dieser kein Hybrid anbietet wird es natürlich schwierig da du entweder einen Vertrag "umsonst" bezahlst oder halt immer die Verbindung wechseln musst zwischen Anbieter A und Anbieter B.
 
cvzone schrieb:
Unabhängig vom LTE würde ich mir auch das WLAN mal näher ansehen. Wenn du aktuell per WLAN 8 Mbit hast, dann hast du das mit einem WLAN LTE 50 Mbit Router auch nur...

Wollte ich auch gerade anmerken. WLAN senkt die Bandbreite nicht um x%, sondern limitiert schlicht und auch eine 1Gbit/s Glasfaserleitung würde daran nichts ändern. Wobei der LTE-Router vielleicht auch gleich besseres WLAN mitbringt.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen:
Mein derzeitiger Anbieter ist O2 und der bietet nach meinem Wissen keine hybride Lösung an.
Von dieser hybriden Lösung habe ich bisher nichts gehört, das muss ich mir bei der Telekom aber mal genauer anschauen.

Mein derzeitiger monatlicher Verbrauch liegt bei ca 110 bis 120 GB..daher hatte ich eingeplant dass die 200GB von congstar eigentlich langen sollten.

Dass ich von eigentlichen 16Mbit (die Frage ist ja wie viel davon überhaupt ankommt) dann noch bei vlt 7-8 Mbit übers WLAN lande ist vielleicht auch ein Punkt den ich untersuchen sollte, da fehlt mir aber wahrscheinlich das Wissen für eine genauere Diagnose. Als Router habe ich eine Fritzbox (welche genau kann ich euch erst sagen wenn ich wieder daheim bin), die ich gebraucht für ca 50 Euro bei ebay gekauft hab, die aber wohl noch relativ neu ist (wie gesagt genauere Infos kann ich euch erst heut abend geben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Schau doch erstmal, wieviel von den 16Mbit überhaupt am Router ankommen.
 
DJKno schrieb:
Schau doch erstmal, wieviel von den 16Mbit überhaupt am Router ankommen.

Wie genau messe ich das am besten? Verbindung per LAN Kabel an den Router und dann einen Speed Test?
Oder sehe ich das irgendwo in den Fritzbox Einstellungen?
 
Wenn du dich auf die Fritzbox Weboberfläche aufschaltest, siehst du die Geschwindigkeit mit der sich die Fritzbox verbunden hat.

In der Übersicht links oben, Verbindungen -> Internet, da steht dann der Anbieter und Informationen über die Verbindung. Also direkt in der Übersicht ersichtlich.
 
mineRaptor schrieb:
Wenn du dich auf die Fritzbox Weboberfläche aufschaltest, siehst du die Geschwindigkeit mit der sich die Fritzbox verbunden hat.

In der Übersicht links oben, Verbindungen -> Internet, da steht dann der Anbieter und Informationen über die Verbindung. Also direkt in der Übersicht ersichtlich.

Okay dankeschön! Also genaue Bezeichnung der Fritzbox und Geschwindigkeit laut Fritzbox Weboberfläche liefer ich euch direkt heute abend nach sobald ich daheim bin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Bedenke: Wenn du eine höhere Internetgeschwindigkeit hast steigt dein Verbrauch fast automatisch drastisch an. Schon weil zu plötzlich viel mehr im Internet (auch gleichzeitig) machen kannst, weniger lange wartest und mehr verbrauchst. Neue Anwendungsmöglichkeiten kommen ja noch oben drauf: Vielleicht streamst du, einfach weils geht, lieber in einer höheren Auflösung oder Bitrate, schaust eher mal ein Video in höherer Auflösung, etc..

Rechne mal damit, dass die 200 GB eher nicht reichen werden. Und zum WLAN: Wie empfängst du das WLAN denn? USB-Adapter im PC? Notebook? Welcher WLAN-Standard? Wie weit vom Router entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mineRaptor
Also bei meiner Fritzbox handelt es sich um Fon WLAN 7390.
Bei der Geschwindigkeit steht für Download 8,2 Mbit, für Upload 2,3 Mbit da.

Das WLAN empfange ich per USB Adapter im PC. Folgenden WLAN Stick verwende ich (Amazon Link - das ist keine Werbung!)
WLAN empfange ich auf 2,4 GHz, Entfernung zum Router sind vielleicht 6 Meter ohne Hindernisse im gleichen Raum.

Dass die 200 GB dann nicht reichen würden, habe ich nicht bedacht.. das wäre natürlich extrem blöd
 
Dann ist auch klar, dass nur 8Mbit über W-Lan ankommen :)
Wenn bei dir kein Kabel möglich ist, kann ich dir wirklich nur Telekom Magenta Hybrid empfehlen.
Sonst sehe ich da schwarz.
Die LTE Verträge mit unbegrenzten Datenvolumen für die stationären Nutzung sind einfach sehr sehr teuer.
 
Zurück
Oben