Der Wlan-Adapter in Wireshark ist auch weitergelaufen, nur hatte er offenbar einen kurzen Aussetzer kurz nachdem das Internet weg war. Ich habe es jetzt zum ersten Mal "live" erlebt dass die Verbindung weg ging während ich am Rechner war (denn die ersten 2 Minuten nach Boot hat es ja funktioniert), kann aber gut sein dass das schon davor so war, nur da hab ich es halt nicht mitbekommen ob mal kurz paar Sekunden der Adapter als inaktiv angezeigt wurde in Wireshark oder nicht. Komischerweise wenn es ein reines Hardware-Problem wäre, dann dürfte es ja nicht sofort wieder funktionieren sobald der Router neugestartet hat. Die Verbindung nach dem Router-Neustart ist wirklich immer instant, innerhalb von einer Sekunde läuft alles, ohne Aussetzer oder weiteres "Wlan wird gesucht" etc.
Hinzu kommt: selbst WÄHREND (!) das Problem besteht, lässt er sich zu anderen Wlans (zB Hotspot vom iPhone) connecten und geht dort dann auch online. Bei einem Switch zurück zum Speedport-Wlan ist es dann sofort wieder weg, bei Switch zum iPhone wieder online usw.
Das spricht für mich jetzt nicht nach (reinem) Hardwareproblem, eher nach einem Problem im Zusammenspiel mit dem Router das natürlich irgendwo hardwarebedingt sein kann, denke ich. Und es ist fraglich ob man es lokalisieren kann, denn jeder der den PC anschaut wird sagen "jedes WLAN connectet ohne Macken außer das vom Speedport, also liegt's am Router", die Telekom dagegen würde sagen "der Router funktioniert mit jedem Gerät außer dem Windows-PC, also liegt das Problem in der Software/Hardware vom PC". Tjoa
Und ja, ich schaue bei fehlender Verbindung immer in Wireshark ob Datenverkehr im Wlan besteht, und das ist immer der Fall. Es gibt immer Pakete.
Zu deiner Treiber-Frage: Gerätemanager, Netzwerkadapter, dort dann Treiberdetails und er zeigt an Treiberversion 6102.24.126.1 vom 07.01.2025. Habe jetzt trotzdem nochmal den Adapter komplett gelöscht und wieder neuinstalliert mit dem aktuellen Treiber, man weiß ja nie.