Kein Internet trotz LTE-Wlan, nur am neuen PC

Gateway steht auf 192.168.2.1?
schmerztablette schrieb:
Eine statische IP-Adresse für einen Speedport LTE Router kann in der Regel nicht direkt vom Endbenutzer eingerichtet werden. Der Speedport LTE bezieht seine IP-Adresse vom Mobilfunknetzbetreiber, der normalerweise dynamische IP-Adressen zuweist.
Keine Hilfe. ;) Damit ist die IP-Adresse für den Speedport selbst gemeint, also nicht für die Endgeräte.

Jetzt läuft IPv4 mit der statischen IP, bei Gateway war nichts bzw. etwas falsches eingetragen. Danke!

Das heißt, jetzt kann man es nur so lassen und abwarten ob das Problem weg ist, oder? Im Speedport selber muss ich garantiert nichts ändern? Er zeigt jetzt zumindest auch schon die neue festgelegte IP an, das dürfte also zumindest passen.

Genau. Wobei das keine Lösung ist, sondern auch nur eine Methode das einzukreisen. Kann man vielleicht als Workaround nutzen.

@norKoeri Du, das wäre mir egal wenn es "nur" ein Workaround ist denn ich habe den Router hoffentlich nur noch wenige Wochen, da kürzlich die Glasfaserdose in der Wohnung installiert wurde und ich nur noch auf die Aktivierung dieser bzw. die Vergabe einer Glasfaser-ID warte - ab dann wird dieser LTE-Router zurückgeschickt und es kommt ein Glasfaserrouter zum Einsatz, ab dann wird der PC nur noch über LAN (Ethernet) verbunden. Das wird dann hoffentlich keine Zicken machen.

Ich hoffe ich kann mich im Laufe der nächsten Tage bei dir bedanken... melde mich dann auf jeden Fall nochmal. Falls das Problem zurückkommt bzw. immer noch besteht, schreibe ich spätestens morgen wieder ;)

Schlechte Nachrichten, das Problem ist heute Morgen zurück gewesen, aber in leicht neuer Form:

Nach dem Boot/Connect ging das Internet kurz, für etwa 2 Minuten. Dann auf einmal keine Verbindung mehr. Wlan neu connecten hat nicht geholfen. Wieder mal hat nur der Neustart des Speedport Abhilfe geschaffen. Nach dem Neustart des Routers läuft alles immer super, aber eventuell eben nur bis zum nächsten PC-Reboot.

Wireshark hat während die Verbindung weg war ganz kurz auch mal folgende Fehlermeldung angezeigt, aber ich nehme an dass das war weil Windows selber neu mit dem Router connecten wollte als es gemerkt hat dass ein Problem besteht, und Wireshark sagt ja selber dass es ein "known issue" ist.
Ergänzung ()

Wenn man bei der Fehlersuche mal den Router außen vor lässt (denn der funktioniert ja tadellos mit allen Geräten bis auf den neuen Windows-PC...), was könnte man am PC selber noch für Troubleshooting betreiben? Adapter löschen und neu installieren, Treiber aktualisieren (sind schon aktuell)... sonst noch was?

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    423,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
schmerztablette schrieb:
ich nehme an dass das war weil Windows selber neu mit dem Router connecten wollte als es gemerkt hat dass ein Problem besteht, und Wireshark sagt ja selber dass es ein "known issue" ist
Was meinst Du mit Known-Issue genau? Eigentlich müsste der WLAN-Adapter in Wireshark weiterlaufen, außer Du deaktivierst den in den Netzwerkeinstellungen von Windows explizit. Auch hat das WLAN keinerlei DNS-Antworten empfangen. Spannender wäre, ob überhaupt irgendwas vom WLAN rein kam. Wirkt jedenfalls auf mich eher nach Hardware-Schaden, z. B. WLAN-Karte im Computer hat einen Schuss oder die Stromversorgung des Computer ist instabil. Wirkt erstmal nicht nach Software-Problem. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.
schmerztablette schrieb:
Treiber aktualisieren (sind schon aktuell)
Wie genau hast Du das bestimmt?

Der Wlan-Adapter in Wireshark ist auch weitergelaufen, nur hatte er offenbar einen kurzen Aussetzer kurz nachdem das Internet weg war. Ich habe es jetzt zum ersten Mal "live" erlebt dass die Verbindung weg ging während ich am Rechner war (denn die ersten 2 Minuten nach Boot hat es ja funktioniert), kann aber gut sein dass das schon davor so war, nur da hab ich es halt nicht mitbekommen ob mal kurz paar Sekunden der Adapter als inaktiv angezeigt wurde in Wireshark oder nicht. Komischerweise wenn es ein reines Hardware-Problem wäre, dann dürfte es ja nicht sofort wieder funktionieren sobald der Router neugestartet hat. Die Verbindung nach dem Router-Neustart ist wirklich immer instant, innerhalb von einer Sekunde läuft alles, ohne Aussetzer oder weiteres "Wlan wird gesucht" etc.

Hinzu kommt: selbst WÄHREND (!) das Problem besteht, lässt er sich zu anderen Wlans (zB Hotspot vom iPhone) connecten und geht dort dann auch online. Bei einem Switch zurück zum Speedport-Wlan ist es dann sofort wieder weg, bei Switch zum iPhone wieder online usw.
Das spricht für mich jetzt nicht nach (reinem) Hardwareproblem, eher nach einem Problem im Zusammenspiel mit dem Router das natürlich irgendwo hardwarebedingt sein kann, denke ich. Und es ist fraglich ob man es lokalisieren kann, denn jeder der den PC anschaut wird sagen "jedes WLAN connectet ohne Macken außer das vom Speedport, also liegt's am Router", die Telekom dagegen würde sagen "der Router funktioniert mit jedem Gerät außer dem Windows-PC, also liegt das Problem in der Software/Hardware vom PC". Tjoa :D

Und ja, ich schaue bei fehlender Verbindung immer in Wireshark ob Datenverkehr im Wlan besteht, und das ist immer der Fall. Es gibt immer Pakete.

Zu deiner Treiber-Frage: Gerätemanager, Netzwerkadapter, dort dann Treiberdetails und er zeigt an Treiberversion 6102.24.126.1 vom 07.01.2025. Habe jetzt trotzdem nochmal den Adapter komplett gelöscht und wieder neuinstalliert mit dem aktuellen Treiber, man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
schmerztablette schrieb:
Der Wlan-Adapter in Wireshark ist auch weitergelaufen, nur hatte er offenbar einen kurzen Aussetzer kurz nachdem das Internet weg war.
Was genau? Wenn Du jene Fehlermeldung aus dem Screenshot bekommst, war der WLAN-Adapter für Windows nicht erreichbar. Das kenne ich nur bei Änderungen in der Hardware, also wenn ich bei einem Notebook den WLAN-Schalter umlege bzw. den Flug-Modus einschalte.
schmerztablette schrieb:
Komischerweise wenn es ein reines Hardware-Problem wäre, dann dürfte es ja nicht sofort wieder funktionieren sobald der Router neugestartet hat. Die Verbindung nach dem Router-Neustart ist wirklich immer instant, innerhalb von einer Sekunde läuft alles, ohne Aussetzer oder weiteres "Wlan wird gesucht" etc.
Bei einem Hardware-Schaden kann leider alles Unmögliche passieren.
schmerztablette schrieb:
Es gibt immer Pakete.
Eingehend, es müssen auch Pakete bei Dir ankommen. Darum ging es mir.

@norKoeri Ja, Windows hat rechts unten dann auch kurz angezeigt "Keine WLAN-Netzwerke verfügbar" nachdem der Ausfall des Internets passiert ist. Das passt dazu dass dann auch der Adapter kurz "weg" war, so als hätte ich Wlan manuell komplett deaktiviert.
Wie gesagt hielt dieser Zustand aber nur paar Sekunden, dann hat er automatisch wieder alles angezeigt (und auch reconnectet), nur hatte halt kein Internet mehr auf dem Speedport-Wlan. Auf dem Wlan vom iPhone aber schon, ohne dass ich irgendwas hätte neustarten müssen oder sonstwas. Einfach nur der Switch von einem Wlan zum anderen sorgt in dem Fall dann dafür, dass das Internet instant da ist oder weg ist, je nachdem.

Ich könnte natürlich auch dauerhaft einfach den Hotspot vom iPhone benutzen bis der Glasfaser-Router da ist (und ich dann keine Wifi-Verbindung mehr brauche vom PC aus), aber ist das eine Lösung??
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Eingehend, es müssen auch Pakete bei Dir ankommen. Darum ging es mir.
Ok, worauf achte ich dafür dann am besten um das sofort zu sehen?

Kurzes Update mal wieder: Ich habe gerade zum ersten Mal live miterlebt, wie das Problem während dem laufenden Betrieb auftritt ABER sich dann selber nach ca. 10 Sekunden wieder gelöst hat. Das WLAN wurde nicht unterbrochen, aber man definitiv kurz offline. Dann hat es sich aber selber "behoben" und das Internet war wie gesagt etwa 10 Sekunden später wieder da.

Könnte dieser Reconnect einfach bedingt durch diesen sogenannten "Telekom-Datenschutz" (Zitat: Durch einen täglichen Wechsel der IPv6-Adresse (zwischen 02:00 und 05:00 Uhr nachts) wird es z.B. Betreibern von Webseiten erschwert, Ihre Aktivitäten im Internet zu protokollieren.) verursacht sein und gar nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun haben? Es ist ja tatsächlich nach 2 Uhr nachts aufgetreten, Zufall oder kein Zufall ist halt die Frage...

schmerztablette schrieb:
Ok, worauf achte ich dafür dann am besten um das sofort zu sehen?
Beim ursprünglichen Symptom: Nach Auftraten, Wireshark starten, WLAN-Interface mitschneiden und schauen ob Pakete vom Heimnetz beim Computer ankommen, also Antworten auf Anfragen des Computers aber anderes „Grundrauschen“ von anderen Geräten im Heimnetz.
schmerztablette schrieb:
Telekom-Datenschutz
Wie geschildert, probeweise abschalten. Würde das sogar ganz abschalten. Dabei unterbricht der Router die PPPoE-Sitzung zwischen sich und der Telekom. Dadurch ist sollte man keine Sekunde offline sein, hängt aber vom Router ab. Danach erhält man (bei der Telekom Deutschland als Internet-Anbieter) eine andere IPv4-Adresse und ein anderes IPv6-Präfix.

Update: Am heutigen Donnerstag ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten, der Windows-PC war nach dem Boot sofort online.

ABER - und Vorsicht, jetzt wird's absurd - dafür waren zwei andere Geräte, und zwar Laptop und Amazon Alexa, plötzlich offline 🤪 (ja, verbunden mit dem WLAN aber offline, in Speedport wurde beides sogar als komplett offline also ausgegraut angezeigt). Beim Laptop hat aber immerhin ein Neustart des Geräts selber das Problem beheben können, es war also kein Reset des Speedport nötig. Alexa dagegen ist nach wie vor offline, obwohl ich sie vom Strom genommen hatte. Sie würde wahrscheinlich wieder funktionieren wenn ich den Router neustarte, aber ich will eigentlich nix anrühren jetzt wo der PC mal läuft :D
Schon seltsam wie wählerisch der Router ist, welchen Geräten er Internet zugestehen möchte 🤨

Ein paar wenige Tage hat es nun gehalten, aber seit gestern ist das Problem leider wieder da (und auch heute wieder aufgetreten dann). Es hat sich gestern folgendermaßen manifestiert: mitten im Betrieb (tagsüber! also nicht in diesem 02:00 bis 05:00 Uhr Fenster des Routers) fiel auf einmal das Internet aus (bin aus nem Online-Game geflogen), sofortiger Check am Laptop hat gezeigt dass dort auch kurz das Internet weg war, ein paar wenige Sekunden. Laptop und andere Geräte sind aber dann sofort wieder online gewesen, der PC blieb offline (obwohl er nicht aus dem Wlan rausgeflogen ist). Router-Neustart war die einzig mögliche Lösung wie üblich.

Ich habe nun eine neue Idee, um das Problem vielleicht einzugrenzen: ich habe mir ein Ethernet-Kabel bestellt und werde morgen oder übermorgen den Router neben den PC stellen und diesen per LAN mit dem Router verbinden.

Frage vorab: Welche Rückschlüsse wären eurer Meinung nach über a) den Router und b) die PC-Hardware möglich wenn sich das Problem dadurch als Workaround beheben lässt und auch wenn es sich dadurch NICHT lösen lässt?

Zurück
Oben