LU28R55 zu dunkel mit aktiviertem HDR

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
888
Hi Leute,

habe mir einen neuen Samsung LU28R55 gegönnt. Mit HDMI Kabel an RX570. Windows und Treiber aktuell.
Sobald ich unter Sytem -> Anzeige -> HDR auf "ein" stelle, wird der Bildsch sehr dunkel obwohl Im OSD vom Monitor die Helligkeit auf 100%. ist.
Netflix zeigt HDR = False. Spielen ist unmöglich, Doom als beispiel ist so extrem dunkel das ich auch bei komplett dunklem zimmer fast nichts erkennen kann.

Bei HDR = "aus" sind die Farben schön kräftig. Was mache ich falsch?

1611053417173.png
 
HDR aus ist für dich richtig, der Monitor kann zwar das Signal verarbeiten, hat aber bei weitem nicht die technische Ausstattung, es ordentlich darzustellen. Du fährst ohne HDR da viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Wenn die Software (Netflix) HDR=off meldet, dann scheint etwas nicht ordnungsgemäß zu funktionieren.
Eine deiner Komponenten macht da wohl noch einen Strich durch die Rechnung.

-> Grafikkarte? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese nur über DP1.4 HDR unterstützt. Andererseits hat sie ja HDMI 2.0b... würde das mal genauer untersuchen.
-> HDMI-Kabel kompatibel? Denke man braucht mindestens HDMI2.0a

Wie ist es wenn du eine Vollbildanwendung (Spiel) startest? Ist es dann noch immer zu dunkel?
 
thegame69dx schrieb:
HDR aus ist für dich richtig, der Monitor kann zwar das Signal verarbeiten, hat aber bei weitem nicht die technische Ausstattung, es ordentlich darzustellen. Du fährst ohne HDR da viel besser.

was ist nicht die richtige technische Ausstattung bei mir? PC oder Monitor?
Ergänzung ()

wie kann ich das HDMI Kabel überprüfen wenn nichts direkt auf dem Kabel steht?
Im OSD vom Bildschirm steht "HDMI Mode = 2.0"
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Wie ist es wenn du eine Vollbildanwendung (Spiel) startest? Ist es dann noch immer zu dunkel?
ja leider
 
okay jetzt bin ich komplett verwirrt :-)
Wenn ich mir einen Monitor kaufe wo HDR drauf steht ist kein HDR drin?
 
Kann man so sagen :)
Nicht jedes HDR ist gleich ...
les dich bisschen in die Materie ein, dann wirds klarer. Google hilft wenn du mal nach "HDR-Standards bei Monitoren" suchst z.B.
Dann siehst auch, dass dein Monitor mit seiner Helligkeit ganz ganz unten anzusiedeln ist.

So oder so, auch ohne hast du Spass mit deinem Monitor und am PC haben die meisten Spiele eh bescheidenes HDR.
 
Also sorry. Aber @thegame69dx das klingt doch nach Humbug.

Das ist, wie zu sagen, „eine RTX2060 kann kein RTX, obwohl es klar in den Spezifikationen steht, denn die GPU-Leistung ist zu schlecht.“ Denn auch wenn es nicht das hochqualitativste HDR-Zertifikat ist, so sollte weder das Bild ausgewaschen werden, noch seine Software HDR=off schreiben.

Bitte liefere doch mal eine Quelle, dass ein HDR-zertifizierter Monitor kein HDR ausgeben kann.

Meiner Meinung nach ist irgendwo noch der Wurm drin, aber doch nicht beim Monitor.
 
Nein er hat grundlegend schon Recht den bezogen auf die Leuchtkraft bedeutet HDR z.B. 0-1000 Nits
aber sein IPS LCD Panel kann kein echtes Schwarz darstellen (0 nits) und hat nur 300 cd/m² = 300 nits.

TN und IPS zeigt bei dunklen Bildinhalten nur Grütze und HDR bedeutet eigentlich die Grundhelligkeit
absenken um durch punktuelle und temporäre Spitzenhelligkeiten eine Art Blendwirkung zu erzielen.

Der Standard ist aber bereits so weichgespühlt und dem Mainstream LCD Monitor Müll angepasst,
dass man trotzdem noch Alles erkennen sollte. Es könnte also ein Fehler im Radeon Treiber sein !?
 
7eNd schrieb:
Also sorry. Aber @thegame69dx das klingt doch nach Humbug.

Das ist, wie zu sagen, „eine RTX2060 kann kein RTX, obwohl es klar in den Spezifikationen steht, denn die GPU-Leistung ist zu schlecht.“ Denn auch wenn es nicht das hochqualitativste HDR-Zertifikat ist, so sollte weder das Bild ausgewaschen werden, noch seine Software HDR=off schreiben.

Bitte liefere doch mal eine Quelle, dass ein HDR-zertifizierter Monitor kein HDR ausgeben kann.

Meiner Meinung nach ist irgendwo noch der Wurm drin, aber doch nicht beim Monitor.
Ich habe nirgends geschrieben, dass er es nicht kann. Ich sage nur: Er kann es nicht gut.
 
sehr seltsam das ganze... soganz habe ich es noch nicht verstanden.
HDR aus = gutes Bild
HDR ein = schlechtes Bild

Mir ist noch was anderes aufgefallen.
Netflix zeigt kein 4k an. Nur 1080p. Habe es im Edge, Firefox und der Win10-App probiert.
Hängt das damit zusammen oder ist das ein anderes Problem?
1611134643982.png
 
also jetzt funktioniert HDR im Windows (Netflix immer noch nicht, aber ist mir jetzt egal) und alles sieht gut aus. Jedoch habe ich nur 30Hz :-(
1611559089650.png


Ich habe mir das irgendwie einfacher vorgestellt....
 
Maximal 30Hz deutet auf ein HDMI High Speed Kabel hin welches nur ca 8 GBit/s durchlässt

Mal ein anderes HDMI Kabel welches mit HDMI Premium High Speed (oder +Ethernet, ca 14 GBit/s) zertifiziert ist nehmen oder gleich eins des Kabeltyps HDMI Ultra High Speed

Hdmi 2.1 resolutions.jpg
 
Ich glaube es könnte wirklich am Kabel liegen. Aktuell habe ich ein DisplayPort Kabel mit unbekannter Version daran. Im osd vom Monitor wird 1.2 angezeigt.
Werde mir jetzt ein Display Port 1.4 Kabel bestellen.
 
habe jetzt ein DP1.4 Kabel dran. Aber leider immer noch 30Hz :-(
Auch wenn ich HDR ausschalte oder auf 1080p schalte nur 30Hz.
 
ich habe jetzt die "Lösung". Der Bildschirm kann 60hz ODER hdr bei 4k. Aber nicht beides gleichzeitig.

Der Samsung Hotline sagt dazu ganz frech: Haben wir auch nie behauptet das es GLEICHZEITIG geht.... ich fall so langsam vom glauben ab.....
 
Zurück
Oben