Lubuntu 11.10 startet nur in terminal

Getränkeautomat

Lt. Commander
Hey ihr,
ich wollte meinem Dad Linux näher bringen und ihm daher ein Lubuntu auf seine alte gurke packen ( Pentium 1ghz, baujahr um 2000).Wenn ich es als live session starten will öffnet sich nur ein terminal wie z.b. bei ubuntu server. Nehme ich aber meine Ubuntu 10.0 LTS dvd klappt alles super. Was mache ich falsch ?

ich bekomme wie gesagt nur die nackte konsole angezeigt. Muss ich sonst etwas anderes eingeben ? Ich hab nicht so die Ahnung von linux , ich benutz es aber gerne und lernen gerne dazu.

Ist immer schlecht jemandem etwas beizubringen, was man selbst nicht beherrscht.

Verwend einfach normales Ubuntu..

mmh, er hatte mich gebeten da was zu machen da selbst win 2000 laggt. Und er will es ausprobieren. Ein normales ubuntu läuft zwar, aber sehr zäh, daher lubuntu. Eventuell gibt es ja noch einen bessere Distribution ? Z.b. eine die sich sofort in den ram lädt und sich dann am ende wieder auf die platte speichert? Wie gesagt ich weis echt nicht was da falsch läuft. Das selbe Problem hatte ich schon mal als ich mint auf einem Netbook installieren wollte. Er startet ganz normal, es kommt auch der (L)ubuntu ladescreen, und dann geht er sofort ins terminal

Lubuntu, Xubuntu, Kubuntu und Ubuntu unterscheiden sich eh primär in der verwendeten Nutzeroberfläche.
Im Endeffekt kannst du problemlos ein reguläres Ubuntu (oder eher: Xubuntu. Xfce braucht deutlich weniger Power als Gnome) installieren und nachträglich auf LXDE wechseln, wenn Xfce immer noch zu "schwer" ist.

Fakt ist: Für moderne Software musst du immer etwas Rechenpower einpacken. Ich hab n Ubuntu (mit Xfce) auf nem Athlon Mobile 2000+ (1,66GHz Singlecore) mit 512MB PC133 laufen. Es geht, aber Spaß ist was anderes. Das Problem sind vor allem die Browser. Die brauchen inzwischen einfach RAM und CPU. Aber hey, es lädt und es geht alles. Es dauert nur etwas. Bevor ich mich aber mit nem 1GHz-Pentium rumschlagen würde, würde ich wohl eher überlegen, ob nicht n Laptop in der 300€-Klasse ne bessere Wahl wäre. Nerven kosten auch Geld *G*

MHhh, also ich bin mir ganz sicher das es die richtige iso ist. Mein dad will linux halt ausprobieren, zum arbeiten hat er einen core i3 rechner mit ssd. Er will sich halt reinfuchsen damit irgendwann mal unser server mit linux läuft. Wie gesagt, ich weis echt nicht woran es liegt. Das 10.04 lief sogar ziemlich flüssig.

Dann lass die 10.04 doch. Ist 10.04 nicht die letzte LTS-Version? Klapperkisten sollte man nicht mit den Halbjahres-Versionen bemühen, ich hätt mein Gammel-Notebook auch besser nur auf 10.04 statt auf 11.04 gebracht. Hätte einiges an der Nutzbarkeit verbessert....
Außerdem bietet 10.04 gegenüber 11.10 den gravierenden Vorteil, dass es noch Gnome 2.x mitbringt....

Und du bist dir wirklich, wirklich sicher dass du nicht die Alternate-CD heruntergeladen und installiert hast? Das hört sich nämlich nach genau so einem klassischen Fall an.

Ansonsten wirf' einen Blick auf die Meldungen die dir beim Bootvorgang angezeigt werden, ist dort irgendwas als "[failed]" markiert? Eventuell ein Blick in einige der Logdateien (zu finden unter /var/log) könnte einen möglichen Fehler zeigen.