Lubuntu 16.04 LTS startet nach Installation nicht

Mr.Seymour Buds

Commodore
Lubuntu 16.04 LTS x64 auf DVD gebrannt, installiert. Soweit keine Fehler.

Anschließend kann allerdings nicht gebootet werden. Ausgabe:

/dev/sda1: clean 121300/60923904 files, 4478149/243668480 blocks

Hängt und läuft nicht weiter. Wer weiss, woran es liegt? (Gerät ist ein Notebook Sony-Vaio SZ1m, HDD,C2D_x_64)

######################

Nachtrag:

Hab nun Lubuntu 14.04.4 LTS installiert und es geht sofort. Ich kann daher zumindest für Lubuntu von einer Installation vom aktuellen 16.04 LTS nur abraten. Da scheint noch an so mancher Stelle der Wurm drin zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich bei Linux nicht für den Desktop ist und bleibt es ein Bastelsystem hast du im Bios das booten über UEFI aktiviert? Dann könnte dort der Wurm drin sein wollte vor kurzen mit diversen Live CDs ein UEFI System starten keine Chance entweder wurde der Bootloader nicht gefunden oder eben halt solche Fehler wie bei dir einfach hängen geblieben da habe ich dann auf Legacy umgestellt da lief es sofort.

Der Fehler hat sich bei mir auf einem Atom 330 mit 945G-Grafik auch gezeigt.
Ursache war ein nicht korrekt startendes X11.
Sebst das Wechseln auf eine der anderen Konsolen war nur unter äußerster Mühe möglich.
Ich habe das ganze dann dadurch umgangen indem ich zuerst das "normale" Ubuntu installiert und dann das Paket "lubuntu-desktop" nachinstalliert habe.

xxxx schrieb:
Wundert mich bei Linux nicht für den Desktop ist und bleibt es ein Bastelsystem hast du im Bios das booten über UEFI aktiviert? Dann könnte dort der Wurm drin sein wollte vor kurzen mit diversen Live CDs ein UEFI System starten keine Chance entweder wurde der Bootloader nicht gefunden oder eben halt solche Fehler wie bei dir einfach hängen geblieben da habe ich dann auf Legacy umgestellt da lief es sofort.

Nein, eigentlich ist das kein Bastelsystem. Eigentlich funktioniert alles recht gut. Davon abgesehen hat ein Gerät Bj. 2006 kein UEFI ;)
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Der Fehler hat sich bei mir auf einem Atom 330 mit 945G-Grafik auch gezeigt.
Ursache war ein nicht korrekt startendes X11.
Sebst das Wechseln auf eine der anderen Konsolen war nur unter äußerster Mühe möglich.
Ich habe das ganze dann dadurch umgangen indem ich zuerst das "normale" Ubuntu installiert und dann das Paket "lubuntu-desktop" nachinstalliert habe.

Okay. Dann bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Ich werde erstmal bei 14.04.4 bleiben, der Support läuft noch lange. Bis diese Bugs aus dem aktuellen LTS raus sind, wird es noch bis 16.04.1 LTS dauern. :(

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich kann daher zumindest für Lubuntu von einer Installation vom aktuellen 16.04 LTS nur abraten. Da scheint noch an so mancher Stelle der Wurm drin zu sein!
Dem kann ich nur zustimmen, und das beschränkt sich nicht auf Lubuntu sondern auf die anderen Ubuntu-Flavours. Neben den im 16.04-Thread schon beschriebenen Problemen hat mich heute eine Installation mit
Code:
connection.gateway-ping-timeout: cannot set property:
value of "#########" of type 'guint' is invalid or out of range 
for property type 'gateway-ping-timeout' of type 'guint'
Das Problem scheint hauptsächlich bei VPN- und WLAN-Verbindungen aufzutreten, in diesem Fall war es aber eine ganz simple LAN-Schnittstelle. Die Konfig-Dateien sind noch nicht mal angefasst und sehen entsprechend einfach aus, in den logs ist dann tatsächlich etwas von wimax und wireless vermeldet, obwohl keines von beiden auf diesem ganz normalen Desktop-Mainboard verbaut ist. Nicht das die Deinstallation und das manuelle Editieren der Konfig-Dateien die Schnittstelle zum Leben erweckt hätten...

Sicher gibt es Lösungen für all diese Probleme, und wenn man genug Zeit darauf verwendet lässt sich das alles auch bestimmt noch vor dem nächsten Release in Eigenregie lösen. Solange man dies jedoch nicht zu seinem Hauptzeitvertreib machen will oder kann, ist die 16.04 wohl eine der fehleranfälligsten, die mir je untergekommen ist.

Ja. So sieht es wohl aus. Wenn nicht mal der Installationsprozess sauber durchläuft auf absoluter Standardhardware, dann ist wohl einiges schief gelaufen. Außerdem würde ich mir in einem solchen Fall, wie heute der Normalfall, eine Fehlermeldung an den Benutzer/Admin wünschen.

Das ist ja wohl keine Fehlermeldung, sondern sonst irgendwas. Was soll "clean" mir jetzt nun sagen? Alles sauber. Schön! Hier hat Volker Beck geputzt! Von da aus kann ich nichtmal weiterarbeiten. :headshot:

Zurück
Oben