Windows 10 USB Boot-Stick startet die Installation nicht

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
ich möchte Windows 10 auf einem HP Notebook (Modell 17-ak044**) installieren. Das entsprechende Medium wähle ich dafür über das Boot-Menu aus und bestätige die Installation von Windows 10 Pro 64bit (oder auch 32bit) im Auswahlmenü. Daraufhin erscheint, wie gewohnt, ein kurzer Ladebalken ("Loading Files") und danach bricht der Vorgang automatisch ab - gefolgt von dem HP-Logo das auf dem Screen angezeigt wird.

Kann mir jemand sagen woran das liegt bzw. was ich falsch mache? 🤔 Folgende Ursachen habe ich schon überprüft:

  • Secure Boot im BIOS (de)aktiviert
  • Legacy-Mode (de)aktiviert
  • RAM ist i.O.
  • alternativen USB-Port verwendet
  • es ist unwahrscheinlich, dass der USB-Stick die Fehlerquelle ist, da ich ihn regelmäßig für Win-Installationen verwende. Auch nach diesem gescheiterten Versuch habe ich Windows10 problemlos auf anderen Systemen installiert.

Die Lösung ist bestimmt denkbar einfach - aber ich bin mit meinem Latein am Ende. 😥 Für jeden möglichen Lösungsansatz wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße
J_mo
 
Nur weil das OEM Logo kommt bricht er nicht ab, wie lange hast du gewartet?
Was war vorher auf dem Laptop als OS drauf?
Hast du das Medium neu erstellt (USB-Stick?) ? Vielleicht ist es fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bei mir war mal das Problem den Installer der auf den usb stick gemacht wird, vorher dein virus Programm deaktivieren, dann den installer runter laden und auf den stick machen. Dann konnte ich mit dem stick ohne Probleme win 10 installieren, ist vorher auch immer bei hälfte der installation abgebrochen.
 
Hast du mal versucht das Bios zu resetten ? Oder mal von einer WIN TO GO oder Linux Live installation zu booten ? Dann kann man Hardware aus schließen und die Sache eher auf Windoof oder den Stick schieben.
 
Hat das Notebook ein CD-Rom Lauferrk? Wenn ja, probiere es darüber oder versuche trotzdem einen anderen Stick
 
Würd dir empfehlen mal mit Rufus das zu testen, falls noch nicht geschehen. Seit Jahren zufrieden
 
Warum mit Rufus? Das Tool von Microsoft ist mit das zuverlässigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Pete11 und Terrier
ist ja nur eine empfehlung, heißt ja nicht dass er das benutzen muss ;)
 
Rufus benutzt man nur, wenn man eine modifizierte ISO installieren will, ansonsten nur das MCT,

Da könnte hier der Stick das Problem sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Pete11 und Terrier
WinFan schrieb:
Rufus benutzt man nur, wenn man eine modifizierte ISO installieren will, ansonsten nur das MCT,


alan_Shore schrieb:
Warum mit Rufus? Das Tool von Microsoft ist mit das zuverlässigste.

weil rufus mehr konfigurationsmöglichkeiten und bei win11 sogar optionen bietet, gewisse
sperren zu umgehen, welches das microsoft tool nicht kann
 
seh ich genauso. Einfach ausprobieren ;)
 
arvan schrieb:
Nur weil das OEM Logo kommt bricht er nicht ab, wie lange hast du gewartet?
Genau. Da sollte man unbedingt ggf. sogar einige Minuten warten. Vor allem dann, wenn man einen sehr langsamen, billigen USB-Stick im Einsatz hat.

J_mo schrieb:
auf einem HP Notebook (Modell 17-ak044**)
Viel zu ungenau, und ausgesternte Produktnummer sowieso.
 
Rufus wird überbewertet, meiner Meinung nach. Mit dem Media Creation Tool ist man einfach auf der sicheren Seite.
n1tro666 schrieb:




weil rufus mehr konfigurationsmöglichkeiten und bei win11 sogar optionen bietet, gewisse
sperren zu umgehen, welches das microsoft tool nicht kann
und sich dann wundert, wenn nix geht… ja ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Pete11 und Terrier
J_mo schrieb:
es ist unwahrscheinlich, dass der USB-Stick die Fehlerquelle ist, da ich ihn regelmäßig für Win-Installationen verwende
Ein Stick der öfters benutzt wird hat keine Lebenslage funktionsgarantie. Besonders bei billigen sticks ist ein Defekt häufiger als man denkt. Weil jedesmal wenn du Windows auf dem Stick aktualisierst, auch mehr schreib/lese Fehler entdeckt werden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
alan_Shore schrieb:
Rufus wird überbewertet, meiner Meinung nach. Mit dem Media Creation Tool ist man einfach auf der sicheren Seite
Was genau hat das mit überbewertet zu tun?
Rufus setzt ein Mindestmaß an Mitdenken voraus.
MCT ist ein typisches MS-Tool, das den Nutzer maximal aus allen Prozessen raus hält und "irgendwas" macht, was aber nicht zwangsläufig optimal ist. Als Beispiel genannt,knallt es dir kommentarlos eine W10 MBR Installation auf den EFI Rechner bei entsprechender Einstellung im CSM. Bei Rufus kriegst ne Fehlermeldung wenn das nicht zusammen geht mit der gewählten Voreinstellung und wirst auf das Problem aufmerksam gemacht. Bei W11 sagt es dir dann ggf."geht net", wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Mit einem Rufus Stick, i.d.R. kein Problem.

Beide Tools haben ihre Vor- und Nachteile, aber wer auch nur etwas Einfluss auf die Prozesse nehmen will, ist mit einem besser konfigurierbaren Tool immer besser bedient, als mit einem das intransparent irgendwas oder nur das macht was MS will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Es gibt ja auch noch Ventoy zum Installieren von Windows oder anderen Systemen :)

Da habe Ich alle gewünschten Systeme auf einem Stick und kann mir aussuchen was ich installieren möchte

Zum Fehler im 1.Beitrag vermute ich auch möglicherweise eine defekte Festplatte, wenn schon das Kopieren der Files Probleme macht,
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: J_mo
@mo schrieb:
Als Beispiel genannt,knallt es dir kommentarlos eine W10 MBR Installation auf den EFI Rechner bei entsprechender Einstellung im CSM.
Wenn du die BIOS Einstellungen auf CSM und uralten MBR Modus hast, braucht du dich auch nicht zu wundern.
Das MCT kann nun mal beides MBR und GPT und geht nach den BIOS Einstellungen.

CSM / MBR Modus hat sich ja eh erledigt. Windows 11 und überhaupt neue OEM Geräte, Laptops und Mainboards können nur noch Uefi

Auch bei meinem Windows 10 Acer Laptop, der schon 2 Jahre alt ist, gibt es da nichts mehr umzustellen.
Secureboot ist ausgegraut und kann ich gar nicht ändern.

Rufus kann doch bestimmt immer noch kein Secureboot und ist dementsprechend für die Tonne!
Erstmal Knete an Microsoft abdrücken für die Zertifizierung ist angesagt!
https://www.giga.de/tipp/secure-boot-was-ist-das-wie-deaktivieren/
 

Anhänge

  • Aspire 3 Uefi 1.jpg
    Aspire 3 Uefi 1.jpg
    810 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und alan_Shore
Terrier schrieb:
Wenn du die BIOS Einstellungen auf CSM und uralten MBR Modus hast, braucht du dich auch nicht zu wundern.
Was ist bitte uralt an einem UEFI Feature, das bis kürzlich in nahezu allen Rechnern integriert war, bis es die CPU Generation nicht mehr zulässt? Ergo nach wie vor auf geschätzten 90% aller Rechner zur Verfügung steht.


Terrier schrieb:
Das MCT kann nun mal beides MBR und GPT und geht nach den BIOS Einstellungen
Eben! Und das ist nicht in jedem Fall zielführend!


Terrier schrieb:
CSM / MBR Modus hat sich ja eh erledigt. Windows 11 und überhaupt neue OEM Geräte, Laptops und Mainboards können nur noch Uefi
Siehe oben!


Terrier schrieb:
Rufus kann doch bestimmt immer noch kein Secureboot und ist dementsprechend für die Tonne!
Seltsam, hatte hier weder mit Linux noch mit Windows oder CnromeOS Probleme mit SB und Rufus Sticks!


Terrier schrieb:
Auch bei meinem Windows 10 Acer Laptop, der schon 2 Jahre alt ist, gibt es da nichts mehr umzustellen
Dann geh mal in den Bereich Security und erstelle ein BIOS Passwort. Und du wirst vermutlich sehen was sich da plötzlich alles ändern lässt. Acer UEFI Firmware Gedöns halt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die zahlreichen Hilfestellungen! Ich bin jetzt jeden einzelnen Vorschlag durchgegangen. Eine Info die vielleicht noch relevant sein könnte: Ursprünglich war eine interne Festplatte (Toshiba MQ01ABD100 1TB) eingebaut auf der Win10 installiert war. Diese habe ich durch eine frisch formatierte SSD ersetzt und möchte jetzt wieder Win10 installieren.


arvan schrieb:
Nur weil das OEM Logo kommt bricht er nicht ab, wie lange hast du gewartet?
Was war vorher auf dem Laptop als OS drauf?
Hast du das Medium neu erstellt (USB-Stick?) ? Vielleicht ist es fehlerhaft.
Das HP-Logo erscheint für ca 10-20 Sekunden, verschwindet und dann startet das Notebook neu mit der üblichen POST-Message. Manchmal verbleibt das HP-Logo sogar so lange bis ich das Gerät ausschalte. Habe es sogar über Nacht angelassen und das OEM-Logo wurde immer noch angezeigt.
Zuvor war schon Win10 Pro installiert.
Habe jetzt einen neuen Boot-Stick mit Rufus erstellt.


einfachpeer schrieb:
Hast du mal versucht das Bios zu resetten ? Oder mal von einer WIN TO GO oder Linux Live installation zu booten ? Dann kann man Hardware aus schließen und die Sache eher auf Windoof oder den Stick schieben.
BIOS habe ich schon mal auf die Standard-Einstellungen zurück gesetzt. Das Booten von einer Linux Live Version (Ubuntu) funktioniert übrigens problemlos. ✅

elias3948 schrieb:
Mit was hast du den Bootstick erstellt?
Mit dem Media Creation Tool (MCT). Habe nun auch einen neuen Boot-Stick mit Rufus erstellt.

alan_Shore schrieb:
Hat das Notebook ein CD-Rom Lauferrk? Wenn ja, probiere es darüber oder versuche trotzdem einen anderen Stick
Habe mir ein Image über das MCT runtergeladen und auf einen DVD-Rohling gebrannt. Beim booten verhält sich dieses Medium aber genauso "fehlerhaft" wie beim dem USB-Stick: der Boot-Vorgang bricht bei dem HP-Logo ab.

Dr. McCoy schrieb:
Viel zu ungenau, und ausgesternte Produktnummer sowieso.
Wieso reichen diese informationen nicht? Um genau zu sein handelt es sich um ein HP Notebook Modell 17-ak044ng und Gerätenummer 2CP60EA#ABD.


WinFan schrieb:
Es gibt ja auch noch Ventoy zum Installieren von Windows oder anderen Systemen :)
danke, habe mich mal rein gelesen. das klingt nach einem sehr praktischen Tool. das werde ich zukünftig mal ausprobieren 😉👍




Ich weiß nicht was ich noch versuchen könnte um die Windows-Installation zu booten.... 🙄
 
Zurück
Oben