Windows 7 startet nach Installation nicht

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hallo zusammen,

ich möchte mir auf meinem aktuellen Rechner eine zweite Partition erstellen um Windows 7 davon zu starten. Mein Ziel ist es einige Retro Games auf dem Rechner zu spielen.

System:
Recht aktuell
MSI B550 Gaming Plus
Ryzen 7
32GB DDR4
RTX3080ti -> Gibts auch Win 7 Treiber für :-)

Ich wollte das ganze einfach mal testen. Habe sämtliche SSDs ausgebaut und eine komplett leere nur noch angeschlossen. Auf diese habe ich Windows 7 Pro mittels USB Stick installiert. Die Installation lief ohne jegliches Problem durch.

Nach der Installation hat das System neu gestartet (wie üblich nach einer Installation). Daraufhin kam "Windows wird gestartet" mit bewegendem Logo danach passiert nichts mehr. Das ganze steht jetzt schon eine gute halbe Stunde.

Was ich bisher gemacht habe:
1. Ich habe den Rechner auch mal neugestartet aber bleibe immer wieder bei dem Punkt stehen.
2. Eine neuinstallation mittels Stick brachte da keine Besserung.
3. Den Stick kann ich ausschließen. Auf einer älteren Kiste läuft die Installation wunderbar durch.
4. Starthilfe über den Installationsstick gab keine Besserung.
5. Komischerweise komme ich mit STRG+F8 nicht in den Modus den Rechner im Abgesicherten Modus zu starten (vielleicht weil das System noch nie komplett gestartet ist).

Meine Vermutung irgendeine Inkompatibilität vielleicht Chipsatz oder ähnliches? Was meint ihr was ich noch machen kann? Würde super gerne Win7 auf der Kiste ans laufen bekommen.

Danke für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird sein, das du Windows 7 nicht im UEFI Modus installiert hast, was zwingend nötig ist.

Abgesehen davon unterstützt die Plattform selbst offziell kein Windows 7, was bedeutet keine Updates und Chipsatzstreiber für dich und zusätzlich Schwierigkeiten bzgl. der Controller-Treiber für SATA/NVMe nach sich zieht.

Wie dem auch sei, das ist nicht unterstütztes Gefrickel und wird macht kaum Sinn da es die meisten Treiber schlichtweg nicht gibt. Da hilft es dir nichts das Nvidia noch einen bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was genau ist an Win 7 Retro? Was läuft nicht auf Win 10/11, was auf Win 7 läuft?

Und grundsätzlich liefert Deine Plattform keinen Win 7 Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Ich muss gestehen ich habe noch nichts unter windows 10 getestet. Mein Denkanstoß war eigentlich all das was ich hier original noch habe was ich auf Win7 immer gut gespielt habe direkt auch auf Win7 zu spielen. Das neue Prozessoren Probleme bereiten können war mir bis eben nicht klar und habe ich auch leider nie mitbekommen dann hätte ich mir das testen in die Richtung auch sparen können :-).

Dann werde ich wohl den Weg übers testen und hoffen der Spiele auf Windows 10 gehen müssen. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
AMD hat doch den Support für Win7 offiziell schon mit AM4 eingestellt und nur noch mit einschränkungen hat man die Ryzen1xxx zum laufen gebracht ... ob das mit Ryzen5xxx überhaupt noch funktioniert wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln, schon gar nicht, wenn man ohne Fachkenntnisse rangeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
die Frage ist halt, ob du jetzt noch W10 mit einer W7-Lizenz aktivieren kannst. Versuche es einfach.
Die Key-Eingabe lässt sich evtl mit oobe\bypassnro erstmal überspringen.

Du hattest ja schon Windows 10, habe ich gerade gemerkt. -)
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
die Frage ist halt, ob du jetzt noch W10 mit einer W7-Lizenz aktivieren kannst. Versuche es einfach.
Wieso, er hat doch win10 oder 11 schon auf dem System.
Er wollte doch nur mal win7 testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Idealerweise gehst Du direkt auf Windows 11
 
Um welche Games handelt es sich denn?
 
gimmix schrieb:
Um welche Games handelt es sich denn?
Als Beispiele:
  • GTA 4
  • GTA 3
  • GTA VC
  • BF 2
  • BF 1942
  • C&C ersten 10 Jahre
  • FEAR
  • Half Life
  • Max Payne I & II
  • NFS Underground I & II
  • NFS Most Wanted
  • Sämtliche Unreal Tournament Titel

Da sind auch einige WinXP titel dabei. Dafür habe ich einen zusätzlichen Rechner der hat einen i3 und die letzte offiziell funktionierende Nvidia Karte GTX 960 drin. Aber da fängt auch auf der Win7 Partition GTA 4 schon mal schnell an zu ruckeln. Da war meine tolle Idee die Grafikintensiveren Spiele auf meinem richtigen Gaming Rechner mit RTX3080TI und Win7 partition zu spielen, aber das klappt ja leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Viele der genannten Spiele könnten unter Windows 10 tatsächlich am Kopierschutz scheitern, da z.B. SecureROM nicht mehr funktioniert. Das musst du ausprobieren.
 
Ohne näher drauf eingehen zu wollen, wenn das das einzige Problem wäre ließe sich da ja mit Sicherheit Lösungen "finden".
 
Alle laufen. Zu C&C kann ich nichts sagen. Spiele ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisxjr
Falls hier im Thread erlaubt wäre würde ich mal die Tage ein Update rein schreiben an was ich gescheitert bin und was läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Titel die unter Windows 10/11 nicht laufen, könnten mit Proton unter Linux noch laufen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
chrisxjr schrieb:
Das neue Prozessoren Probleme bereiten können war mir bis eben nicht klar
Das Problem sind nicht die Prozessoren, sondern die AM4 Plattform. Hier ist von "Haus aus" keine Windows 7 Unterstützung mehr gegeben. Das fängt schon bei den USB Ports an und geht über NVMe Unterstützung weiter. Bei AM4 (selbst schon bei der ersten Boardgeneration X370/B350) wird vom Chipsatz nur noch USB 3 und höher bereitgestellt. Daran ändert auch nichts, das noch USB 2 Ports auf den Platinen vorhanden sind. Diese werden über den Chipsatz bereitgestellt und dieser unterstützt kein natives USB 2 mehr.
Und Windows 7 bringt keine Unterstützung von USB 3 mit. Ebensowenig wie NVMe Treiberunterstützung.

Mit viel Verrenkungen und Gefrickel ist es zwar möglich, Windows 7 auch auf aktuellen Plattformen ans laufen zu bekommen. Aber das steht in keinem Verhältnis mehr.

Wenn wirklich entsprechend alte Spiele gezockt werden sollen, dann entweder über ein virtuelles Windows 7 per VM, oder gleich ein entsprechend zeitgemäßes Windows Retro System aufbauen. Wobei ich Windows 7 noch lange nicht bei Retro sehe. XP kommt dem schon viel näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisxjr
Zurück
Oben