Lubuntu Erfahrung

Ratz_Fatz

Banned
Hat jemand schon mit Lubuntu Erfahrungen gesammelt?

1. Ist das auch für neuere Rechner geeigenet (auch Laptops mit Core i Grafik)
2. Gibt es genügend Software?
usw.

Ich habe mir das mal Linux Live USB Creator auf dem USB-Stick gezogen und finde die Version ganz gut.

Funktioniert auch viel flüssiger als Ubuntu, finde ich, jedenfalls vom USB-Stick.

Kannte das bisher nicht, ich habe den Artikel bei chip gelesen. :evillol:

Ich hab früher den LXDE Spin von Fedora auf einem Asus eee 900 benutzt, fand ich recht passabel als Desktop Umgebung. Mit einem schnellerem Stick oder einer Installation dürfte aber alles bei dir gut lauen. Aktuell arbeite ich mich grad in die neue Genome 3 Umgebung ein, die wird definitiv das Publikum spalten :)

Wennst ne dedizierte Grafikkarte im Rechner hast und die mit dem proprietären Treiber befeuerst läuft Ubuntu in allen Versionen sehr flüssig. Meistens ist genau der Grafiktreiber die sensible Stelle. Da muss noch einiges gemacht werden unter Linux.

1. Ja. Es ist halt weniger vorinstalliert als bei anderen Distris. Deswegen hab ich es auch in Benutzung. Installation from scratch ist mir nämlich zu stressig.

2. Gibt genau die selbe Software wie für alle anderen Ubuntu/Debian Distris auch

Ratz_Fatz schrieb:
Hat jemand schon mit Lubuntu Erfahrungen gesammelt?

1. Ist das auch für neuere Rechner geeigenet (auch Laptops mit Core i Grafik)
2. Gibt es genügend Software?
usw.

Ich habe mir das mal Linux Live USB Creator auf dem USB-Stick gezogen und finde die Version ganz gut.

Funktioniert auch viel flüssiger als Ubuntu, finde ich, jedenfalls vom USB-Stick.

Kannte das bisher nicht, ich habe den Artikel bei chip gelesen. :evillol:

Ich habe Lubuntu letztens auf einem uralten 1800er Rechner installiert und war sehr zufrieden. Ich konnte damit sogar youtube schauen!

Für neuere Rechner bräuchtest du einen 64 bit-Kernel, ich weiß nicht, ob Lubuntu sowas anbietet.

Du musst dir das so vorstellen das alle Programme die unter GNOME laufen auch auf LXDE laufen.

Ich benutze schon seit Jahren nur mehr LXDE(nicht nur bei Ubuntu).

Das mal zu deiner Frage 2

Die erste Frage haben dir ja schon meine Vorrredner beantwortet

amarali schrieb:
Dem muss ich widersprechen, Programme für Ubuntu sind nicht mit Debian kompatibel!

Da muss ich doch mal widersprechen!

Mir ist noch kein deb Paket untergekommen das sich nicht unter Ubuntu UND Debian installieren ließ. Davon mal abgesehen stehen die meisten Pakete (> 95%) eh in den Debian/Ubuntu Repositorys gleichzeitig zur Verfügung. Unterschiede machen da nur die Versionen.

Und gibt es tatsächlich mal ein Paket das unter einer Distri Probleme machen sollte reicht ein beherztes configure, make, make install um ein funktionierendes Paket auch unter der jeweils anderen Distri zu erhalten.

So ich habe mich nun für Linux Mint 64 Debian Testing entschieden. Es funktioniert einfach toll bis jetzt!

Ich habe ja jetzt einige Linux Distri ausprobiert, doch Linux Mint mit Debian funktioniert bei meinem Laptop am besten und sieht auch sehr gut aus.

Ich hoffe, das es diese Distri noch lange geben wird, ich habe in einer Diskussion mal gelesen, das die Entwickler bereit wäre zu Debian zu wechseln, wenn die sich einigen würden.

Danke, für eure Hilfe!

*edit* erledigt!

@amarali
Nur gelesen in einer Diskussion. Ist ja auch wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben