Lubuntu/LightDM: Task killen?

WulfmanGER

Commander
Hi

ich hab ein älteres IBM Thinkpad T42 mit 1GByte Ram. Hab hier jetzt Lubuntu drauf installiert. Ist soweit auch alles performant. Auch paar Spiele klappen wunderbar. Einsatzgebiet: Primär ALLES was im Browser stattfindet. Paar kleinere Spiele ...

ABER: einige Anwendungen/Spiele die ich teste, sind alles andere als Stabil (FS-UAE 2.4, FreeCiv, FreeCol usw.) ... ok wenn ich eine SSH-Session auf dem Gerät aufhabe, suche ich mir mit ps ax den bösen Task und kill ihn.

Aber wie kill ich den ohne eine remote-Session? Bein Windows STRG-ALT-ENTF -> Taskmanager - Killen. Aber unter LightDM gibt es das nicht - kann bei solchen abgeschmierten Anwendungen auch nicht mit ALT-TAB switchen.

Folgende Probleme hab ich z.b.:
FS-UAE rastet ggf. mal voll aus - EXTREME HDD-Zugriffe, Performance aufm Desktop bei ca. 0%. Task-Wechseln mit ALT-TAB ist nicht möglich.
FreeCol: bug nach Intro - Fullscreen - kein ALT-TAB - komme da nicht mehr raus.

Es gibt ja die Möglichkeit auf die Konsole zu wechseln - selbst das klappt dann nicht mehr. Remote-Zugriff per SSH ist aber super performant - ich kann hier problemlos den Task killen und alles ist wie vorher ...

Das kann es ja nicht sein - ich glaub mir fehlt hier einfach nur eine Info wie ich mit so Problemen umzugehen habe?

Oder liegen die Probleme eher an LightDM ... hatte da einige ältere Beiträge gelesen wo viele den Desktop gewechselt haben weil LightDM nur Schrott ist ... was wäre eine Performante alternative? Halt kein Highend-System.

Gruß

STRG+ALT + 1-6 springt bei Debian Forks (wenn, wie meistens aktivier) auf die virtuelle Konsole. Das ist dann von der Handhabung als wärst du remote drauf.

@Last: Du verwendest da eine Single-Core CPU. Insbesondere Aufgaben wie Dateiübertragungen erzeugen i.d.R. I/O-Waitzeiten. Diese schlagen sich ganz übel auf die Systemperformance aus. Überlicherweise besonders stark, wenn du nicht genug RAM hast. (Sollte aber bei Lubuntu passen mit 1GB.)

Vielleicht würde es lohnen einen alternativen Scheduler zu installieren? Ob das etwas bringen würde kann ich nicht sagen.

VLG

Zuletzt bearbeitet:
Das hat glaub ich weniger was mit dem LightDM zu tun, der startet ja nur die Desktop Session (mit der gewählten DE). Wenn du ihn los werden willst, nimm halt GDM, LXDM, KDM,...

LightDM verursacht solche Probleme nicht und LXDE ist so ziemlich die ressourcenschonendste Desktiopumgebung, die es gibt, daran wird es nicht liegen.

Du kannst mit Strg+Alt+F1-6 auf eine Konsole wechseln, mit F7 kommst du zurück auf den Desktop.

Um deine Probleme mit den Spielen zu beheben, starte sie mal über die Konsole und im Fall eines Absturzes sieh dir die Konsolenausgabe an, eventuell lässt sich dadurch die Ursache feststellen.

bin jetzt nicht wirklich Fit was das ganze Wording angeht ...

LightDM ist nur ein Desktop-Manager - per Default unter Lubuntu ist LXDE dann die dazugehörige Desktopumgebung?

Was wäre ein alternativer Scheduler? Bzw. wofür ist der überhaupt gut?

Das mit Strg-Alt-F1 hatte ich schon rausgefunden - klappte aber bei dem total ausraster von FS-UAE überhaupt nicht mehr (FreeCol weiß ich nicht). Hier half nur Remote-Session zum killen. Ok immerhin ein Vorteil zu Windows: rastet Windows so aus, hilft auch kein remote zugriff *G*. Hatte gehofft es gibt hier was "grafisches" wie unter Windows der Taskmanager (der per Tastenkombi priorisiert erreichbar ist) ... Konsole ist für mich kein Ding - aber ich teste hier ein wenig und wollte den Laptop dann an einer Freundin verleihen. Die möchte mal wieder "normal" Surfen - aber derzeit kein Geld für einen ordentlichen Laptop. Nur Surfen und - 1-2 kleinere Spielchen noch dazu - fertig. So mein Plan. (FS-UAE befriedigt nur gerade meine Neugier - nicht für sie gedacht). Möchte halt das sie da wenig Probleme mit hat. Wenn Firefox mal so ausrastet (in Youtube versehentlich mal auf HD-Video geklickt ....) - wäre es schön wenn sie das auch ohne Ausschalten/Einschalten in den Griff bekommen könnte ... :)

Bei FS-UAE weiß ich vermutlich die Fehlerursache: als ich ein Kickstart-Rom für einen A1200 reingeschmissen hatte, war HDD-Hölle - 1.3 für A500 war entweder sofort bequemer Abbruch oder je nach Variante die ich habe - Spielspaß - kam nur nicht mehr aus dem Spiel raus - aber ok - HELP kann dann helfen Stress zu vermeiden ;)

LightDM ist ein Display Manager. Ein DM startet die grafische Oberfläche (X-Server X.org), gibt dir eine Login-Maske und startet die Desktop-Umgebung (LXDE bei dir).

Grundsätzlich gibt es durchaus diverse Task-Manager (lxtask zB), aber von einem, der sich direkt in den Vordergrund drängt, weiß ich nicht ...
Das würde dir auch nicht weiterhelfen, denke ich. So wie es aussieht, liegt dein Problem bei der unterirdischen I/O-Leistung und/oder fehlendem RAM deines Rechners. Das bedeutet, dass selbst wenn du einen Task-Manager starten könntest, der im Vordergrund aufgeht, müsste er erst geladen werden, was extrem lange dauern würde bzw. gar nicht erst funktioniert.

Was du noch probieren kannst, ist die Tastenkombination zum Neustarten des X-Servers (Strg+Alt+Backspace) zu aktivieren.
Dazu fügst du diese Zeilen in die Datei /etc/X11/xorg.conf ein - sofern sie vorhanden ist:
Code:
Section "ServerFlags"
Option "DontZap" "false"
EndSection
Existiert sie nicht, erstellst du eine neue Textdatei mit diesem Inhalt unter
Code:
/etc/X11/xorg.conf.d/10-zap.conf

Wenn der Computer noch auf SSH reagiert, dann geht in der Regel auch Magic Sysrq (Alt+SysRq+R) um die Kontrolle über die Tastatur zurück zu bekommen. Dann sollte dich Ctrl+Alt+F1 auf die Konsole zurück bringen.

Wenn du weißt, dass eh nur bestimmte Anwendungen abschmieren... Könnte man nicht einen Hotkey mit "killall PROZESSNAME" belegen?

Zurück
Oben