Lucid Virtu einrichten

pabitto

Cadet 4th Year
Hey Leuts,

hab heute mein neues system zum laufen gebracht:

asus p8z68-v
4gb ddr3
core-i5 2500k
hd 6850
supertalent ultradrive 32gb (ssd)
win 7 64 (hatte vorher ein amd am2+ system mit athlonII und die ssd platte einfach ans neue system angeschlossen, dann alte treiber runter genommen (außer den amd grafiktreiber) und neue treiber installiert)

soweit auch alles super, möchte jetzt aber noch gerne lucid virtu im i-mode einrichten. die software auf der treiber-cd und auch der treiber von der lucid-homepage startet nicht. es heißt dann immer:

"no intel hd sandybridge graphics family device or driver was found Setup will now exit"

bzw.

"no intel(R) hd sandybridge graphics family device or driver was found Setup will now exit"

ich habe eigentlich alles andere von der mainboard-treiber-cd installiert, folglich auch den chipsatztreiber.
weiterhin ist so ziemlich der neueste amd grafik treiber samt ccc installiert.

der monitor ist seit systemstart an der diskreten grafikkarte, weil nur dort ein signal ausgegeben wird. was ich bereits versucht habe:

- mit monitor an diskreter grafikkarte den pc starten: bildausgabe funktioniert, lucid virtu software lässt sich nicht installieren

- mit monitor am mainboard und ohne diskrete grafikkarte den pc starten: bildausgabe funktioniert, lucid virtu software lässt sich nicht installieren

- mit monitor am mainboard und mit diskreter grafikkarte den pc starten: bildausgabe funktioniert nicht

hat jemand eine deutsche oder gute anleitung oder auch einen entscheidenden ratschlag? vielen dank für eure hilfe!

viele grüße
pab

Sorry aber erstmal Windows neu installieren, dann kannst immer noch im Forum fragen!

Deine SSD ist für Win 7 64 Bit sehr knapp bemessen. Evtl. liegt es einfach daran, dass sie voll ist !

@YforU

hey, danke für deinen tipp! werde berichten obs klappt. sieht für mich aber nach ner plausiblen erklärung fürs problem und nach ner fachmännischen lösung aus. Vielen Dank schonma!

hey YforU,

geht jetzt einwandfrei mit virtu.

ich versuch nochmal wiederzugeben wie ich vorgegangen bin:

meine Ausgangslage ist folgende:
diskrete Grafikkarte ist eingebaut und Treiber ist installiert. IGP-Grafiktreiber hingegen ist nicht installiert.

1. diskrete grafikkarte ausbauen, monitor am mainboard/igp anschließen

2. dann beim hochfahren des PC's ins efi-bios. im efi bios auf "advanced - system agent configuration - initate graphic adapter" die 'IGD' (obwohls eigentlich IGP heißen müsste) auswählen und Häkchen setzen beim fünften eintrag (da stand sowas wie 'markieren um lucid virtu zu nutzen'). Abschließend die vorgenommenen Änderungen im efi-bios speichern und windows starten.

3. der intel hd-graphic Treiber wird automatisch installiert, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten im gerätemanger den treiber der grafikkarte (welcher sich auf die igp bezieht) online aktualisieren. Es sind nun zwei Grafiktreiber installiert - der Treiber der diskreten Grafikkarte und derjenige der IGP.

4. pc runterfahren und vom stromnetz nehmen, diskrete grafikkarte wieder einbauen und windows anschließend wieder starten

5. lucid virtu treiber installieren. download hier: http://www.lucidlogix.com/driverdownloads-virtu.html

6. erst nach neustart (glaub ich) ist lucid virtu einsatzbereit, indem man es kurz im system tray öffnet und auf 'off' klickt, sodass grün 'on' erscheint

in spielen wird nun die diskrete grafikkarte genutzt, für alles andere wie HD-Inhalte die interne intel hd-graphic

an die anderen beiden klugmeister weiter oben: auf meiner ssd sind noch ca 4gb frei und mein system läuft auch ohne neuinstallation von win7 bestens. wenn man keine ahnung hat, einfach mal klappe halten

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt dir das wenn Youtube die IGP nutzt? Das kann genauso auch auf deiner normalen Graka laufen, weil du genau rein gar nicht sparst.

Deine Grafikkarte läuft weiter im Idle, genau wie sie es auch bei der YT Wiedergabe gemacht hätte. Jetzt läuft zusäztlich noch die IGP. Weitere Manko: Falls du Pech hast werden Spiele nicht von Virtu erkannt. Also eine ziemliche unnütze Technologie.

Außer du willst Quick Sync nutzen zusammen mit einer dedizierten Karte.

Bin auch grad dabei das bei mir zum laufen zu bringen.
Wie ist deine/eure Erfahrung bis jetzt damit?

Bringt das wirklich eher mehr Verbrauch als weniger?
Asus sagt ja es bringt einiges. Die wollen natürlich ihre Boards verkaufen, aber so ne teure Technik für nichts und wieder nichts?

Das die normale Graka nicht ganz ausschaltet ist mir schon bewusst.

Ich bin viel im Idel, also Desktop, Browser, kleine Videos. Deshalb habe ich mir ein z68 gekauft und möchte es eigentlich schon nutzen.
Hab ne leicht werkseitig übertaktete GTX570 von Pailt.

also ich hab ein paar messungen durchgeführt. der verbrauch unterschied sich nicht wirklich. Aber ich hab einen unorthodoxen wenn auch praktischen lösungsansatz, der zumindest ein wenig das potenzial von virtu nutzen kann. und zwar:

wenn ihr im idle arbeiten wollt, texte schreiben, surfen, streams schauen oder was auch immer ohne großartige grafikleistung läuft: Bevor ihr den Pc startet, zieht ihr einfach den 6-Pin- Stecker eurer grafikkarte ab (wer auf sicherheit steht, schaltet auch noch den netzstecker aus). Auf dem Desktop angelangt, kommen zwar ein paar beschwerden vom virtu- und amd/ati-treiber, aber die igp eurer sandy funktioniert in diesem zustand und der verbrauch liegt bei mir um 19Watt niedriger (hd6850). das heißt eure Grafikkarte verbraucht keine strom mehr.

wollt ihr nun ne runde zocken, müsst ihr das system erst runterfahren, den 6-Pin-Stecker wieder mit der Grafikkarte verbinden (wer auf sicherheit steht, schaltet vorher noch den netzstecker aus...) und wieder hochfahren. Eben im systemtray LucidVirtu starten und wieder auf "On" stellen und es kann mit dem Zocken losgehen.

ist das wirklich praktisch? Man muss zwar hin- und wieder runter- und hochfahren (ssd empfehlenswert), aber immerhin muss die grafikkarte nicht ständig ein und ausgebaut werden. auch ins bios muss man nicht. Optimal ist es sicher nicht, aber besser als der ständige verbrauch.

Wer den Stecker nicht ständig ziehen und wieder einstecken will, könnte auch noch nen schalter in die leitungen basteln. dafür sollte man sich aber die strombelegung der kabel anschauen...

Oha ne ist mir zu abenteuerlich^^
So bisschen bereue ich mir so nen teures Board geholt zu haben...
Kann Virtu nicht mal starten, ständig Fehlermeldungen dass es mit der eingebauten Graka nicht geht usw. usw.
Hoff die Software von Nvidia wird da besser sein und vielleicht ein vollständiges abschalten ermöglichen.
Nur hört mein seit Wochen nichts mehr davon...

ist schon ne blöde sache. mir ist der verbrauch auch zu hoch mit meinem neuen sys, wenn man bedenkt das mit einem h55/57 chipsatz angeblich unter 50 watt mölich sein sollen. mein system verbraucht samt router, monitor (brightness0 & kontrast50) und bei abgeschalteter graka (nach abenteuermethode) ca. 75 Watt, was über die Dauer auch nicht gerade wenig ist, aber sich deshalb nen zweit-pc anschaffen, lohnt wohl auch nicht. bin jetzt so zufrieden

hier noch die Belegung der Stromversorgung des 6-Pin PCI-E:
pcieplugdiagramoa5.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch etwas enttäsucht von Virtu und dem ganzen Hype um den Z68 Chipsatz.

Durch Virtu spart man als normaler User gleich null.

Ich benutze oft 2 Monitore, da beide unterschiedliche Auflösungen haben läuft meine Nividia immer im Low 3D Modus und zieht somit gute 30 Watt mehr aus der Dose.
Daher ist hier der Einsatz von der iGPU vll ganz interessant, nur so richtig 100% zum Laufen hab ich es auch noch nicht bekommen. Windows ist neu installiert, aber Virtu erkennt manchmal ein Spiel nicht und schaltet nicht um etc...

Ich werde noch ein wenig probieren, hoffe aber insgeheim auf Nvidia und das die wenigstens eine gute Lösung hervorbringen.

-Aber so ist das mit neuen Techniken, steckt halt alles noch in en Kinderschuhen... :)

Ich denke aber der Weg ist der richtige!

Hallo,

berechnet ihr mal den Mehrverbrauch (in Euro) von 20 W gegenüber abgeklemmter Grafikkarte, also nur mit OnbordGrafik, so kommt ihr bei 24 Stunden Dauerbetrieb im IDLE bei 30 Tagen im Monat in etwa
auf 2 -2,5 € im Monat.

Berechnung:
Ein Tag:
20 W x 24 Std = 480 Wh

Monat:
480 Wh x 30 Tage = 14400 Wh oder 14,4 KWh

Bei einem Preis von 16 cent pro KWh ergibt sich:
pro Monat:
14,4 KWh x 16 cent = 2,30 €
im Jahr:
2,30 € x 12 = 27,6 €

Also,
bei 16 cent pro Kilowattstunde (KWh) sind es 2,30€ im Monat!
Und im Jahr ca. 27,6 €.

Ich möchte dies hier einfügen, damit man weiß um welchen Mehrverbrauch in KWh und Euro es sich in Wirklichkeit handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es mittlerweile gut, scheinbar sind die Intel Treiber wirklich etwas fehlerbehaftet...

16 Cent sind aber sehr großzügig nach unten gerechnet, denke die meisten zahlen mit Stromsteuer schon deutlich mehr. Aber bei den meisten läuft der Rechner ja auch nicht 24/7...

Trotzdem sind es 15-20 Euro die man im Jahr dadurch sparen könnte, da man mit der Lucid Lösung die diskrete Grafikkarte aber nur idlen lässt sind es ca. 3-5 Watt Ersparnis. Also noch weit weg von 20 Watt. Aber vll. bekommt Nvidia das ja mit Synergy hin.

Ich spare wie geschrieben im Multimonitorbetrieb ca. 30 Watt mit der Lucid Lösung. Das rechnet sich bei 10 Std. am Tag, denn sooooo viel günstiger ist ein gutes P67 Board nicht und ich denke, es handelt sich um eine Technik, die aus jeden Fall wegweisend ist und auch ihre Befürworter haben sollte.

Also ganz ehrlich, ich habe auch vor Kurzem mein HTPC umgerüstet und bin von 75W Idle sowie Verbrauch bei Videowiedergabe jetzt durch ein H67 Board bei 40W. Ich möchte das gerne noch durch SSD und anderes NT auf ca. 30W drücken. Ich habe zuletzt viel Recherche Arbeit da reingesteckt. Ich würde mich auf freuen, wenn demnächst im Desktop bereich eine brauchbare Lösung bereit stünde, aber ich sehe das mittlerweile nüchterner.

Mein HTPC verbraucht also 40W bei der Videowiedergabe...

ich habe immer separat meinen HTPC gemessen, aber dann bin ich endlich mal auf die Idee gekommen mein ganzes Home Entertainment System zu messen.

Mit 5.1 Receiver, 5.1 Audiosystem + aktven Sub und 37" LCD Fernseher komme ich auf ziemlich genau 200W. Vorher waren es halt 235W.

Der kWh Preis liegt hier eher bei 20-21 Cent.

24/7 Betrieb:

235W * 24 * 365 * 0,2€ / 1000 = 411,72€
200W * 24 * 365 * 0,2€ / 1000 = 350,40€

Realisticherer 5 Stunden Betrieb:

235W * 5 * 365 * 0,2€ / 1000 = 85,77€
200W * 5 * 365 * 0,2€ / 1000 = 73€

Wenn wir jetzt mal die 20W Ersparnis von deinem System nehmen und mit 5 Stunden Tages-Betrieb rechnen erscheint die Ersparnis nicht mehr so bewegend.

20W * 5 * 365 * 0,2€ / 1000 = 7,3€

Sicherlich macht es die Masse an Stromsparmöglichkeiten aus, aber ich denke das Virtu im Moment nur eine geringe Relevanz spielt. Wenn sich die Treiber in Kürze nicht weiter zum Positiven entwickeln, dann werde ich um den Z68 einen bogen machen und zu einem P67 greifen.

Ich möchte hier nicht desillusionieren, auch ich interessiere mich für Stromsparmöglichkeiten, aber vergesst nicht, dass ihr oft Peripheriegeräte angeschlossen habt, deren Energieverbrauch ihr nur gering oder gar nicht beeinflussen könnt. Somit macht der PC nur einen Teil des Gesamtverbrauchs aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll den Lucid Virtu eigentlich mit Boards funtionieren, die zwar dieses Feature unterstützen, aber gar keinen onboard VGA-Ausgänge haben?

Also mir sind nur Boards mit diesem Feature bekannt, die auch VGA,DVI oder HDMI Ausgänge haben, sprich auch die i-GPU nutzen können...

pabitto schrieb:
wenn ihr im idle arbeiten wollt, texte schreiben, surfen, streams schauen oder was auch immer ohne großartige grafikleistung läuft: Bevor ihr den Pc startet, zieht ihr einfach den 6-Pin- Stecker eurer grafikkarte ab (wer auf sicherheit steht, schaltet auch noch den netzstecker aus). Auf dem Desktop angelangt, kommen zwar ein paar beschwerden vom virtu- und amd/ati-treiber, aber die igp eurer sandy funktioniert in diesem zustand und der verbrauch liegt bei mir um 19Watt niedriger (hd6850). das heißt eure Grafikkarte verbraucht keine strom mehr.

Wer den Stecker nicht ständig ziehen und wieder einstecken will, könnte auch noch nen schalter in die leitungen basteln. dafür sollte man sich aber die strombelegung der kabel anschauen...
Genau so würde ichs auch machen, respektive werde das auch so durchführen.
Mit einem Schalter oder via Relais die + Leitungen der diskreten Graka schalten.

Ich sag mal so. Es gibt ja User, die nur gelegentlich spielen oder wie ich meist nur an kalten Wintertagen. Zudem ist diese "unorthodoxe Variante" eine geniale Basteltrieblösung.

Für Zocker ist das nichts. Der Z68 bringt für diese Spezies meiner Meinung nach eh keinen Vorteil. Da kann man auch bei P67 bleiben.

mein pc läuft geschätze 12 - 16 std pro tag und am liebsten würde ich ihn gar nicht ausschalten ...

Das ich das Programm heute bei CB im Downloadbereich gefunden habe, habe ich es mal installiert und ausprobiert.
Gefällt mir ganz gut, weil wenn ich den Monitor an meine propieritäre Grafikkarte anschließe, startet manchmal mein Board nicht und schließlich bekommt man ja auch dadurch die Grafikperformance beider Karten so gebündelt.

Nur hey, das ist eine Trial ? Dachte eigentlich das wär Freeware oder so. Hab das mal kurz bei Need for Spedd ausprobiert und da rennt mir immer diese blöde Werbung durch den Bildschirm. So richtig kaufen, kann man das über die Lucid Webseite aber auch nicht oder ? Weiß da jemand genaueres. Wie ist denn das bei Euch Z68 Usern, bekommt ihr einen Key zur CD bzw. zum Board mitgeliefert ? Finde nämlich auch gar nicht die Stelle wo man da irgendwas eingeben könnte !? :D

Zurück
Oben