Lucid Virtu einrichten

Das hat ne BIOS Code Abfrage, geht also nur ohne Werbung und länger als 30 Tage bei OEM Mainboards.

kann da einer mal berichten wie sich das aufs System auswirkt ?!

Also direkt am eigen System getestet

Bringt es Vorteile beim zocken ?!
Stromverbrauch ?!

Wenn ich hier so lese wie wenig Leute verbrauchen frag ich mich gerade ob an meinem PC irgendwas nicht stimmt. Ich verbrauche mit PC + 24" Monitor 250W im idle, also wenn ich am browsen bin und derartiges. Im Game dann etwas über 400w, bin auch gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit die Stromkosten etwas zu senken. Dieses Virtu klang ja ganz interessant, scheint aber leider wohl noch nicht ganz ausgereift.

Ansonsten könnte man sich auch überlegen einen Barebone PC zu kaufen http://www.amazon.de/Zotac-Barebone...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1326454660&sr=1-1 sowas in etwa. Dazu eine Festplatte, ne Maus und Tastatur und man könnte für einen Bruchteil der Stromkosten im Internet surfen, HD Videos abspielen und was sonst noch so anfällt.

Das Teil verbraucht nur 13w, mit Maus, Tastatur und so noch ein bischen mehr aber die Ersparnis wäre schon groß wenn man viel surfed und Videos vom PC aus abspielt.

Hat jemand so nen Teil oder sowas ähnliches und kann berichten ob sich sowas wirklich lohnt ?

Habe mir aus dem selben Grund (Strom sparen) den i3-2100 in der Signatur gekauft.
Der braucht beim surfen im Internet 35W (nur der Rechner ohne Monitor).
Bin so zufrieden mit dem, dass ich den anderen Rechner gar nicht mehr anmache.

crusher143 was hast du denn für ein System ? vielleicht kann man ja was machen :)

Im Moment ...

CPU: AMD Phenom x4 940 (Cool & Quiet ist aktiviert und funktioniert auch)
MoBO: DKA790GX Platinum
GraKarte: Nvidia 285GTX (ich glaub das ist der Hauptpunkt warum mein Rechner soviel verbraucht, scheint keine wirklich sparsame Karte zu sein :/)
Ram: 4GB DDR2 Ram im Dual Channel
Monitor: 24" Dell (Ups Bezeichnung weiß ich gerade gar nicht aussem Kopf, jedenfalls ist es kein LED und kein billig Monitor war mir wichtig für den Blickwinkel und die Farben).
Peripherie: 4 Festplatten, 1x 3TB, 1x2TB, 1x1TB und eine SSD von Samsung 830 mit 256GB, Blu-Ray Brenner, Tastatur, Maus ^^ und einen Drucker/Scanner
Gehäuse: 6x120mm Lüfter und einen 220mm

Ich hab ein Strommessgerät an der Steckdose. ich hab noch etwas rausholen können so das mein PC im Moment "nur" auf 215W läuft aber das ist mir fürs surfen und chatten immer noch zuviel. Ich hab den PC meiner Mutter mal gemessen, das war mein alter den ich ihr geschenkt habe und der verbraucht fast nur die Hälfte. Das ist ein e8400 mit ner Radeon 3500 glaub ich und LED Monitor.

Ich denke mal die Grafikkarte alleine zieht schon die Hälfte vom Strom obwohl man nur im Idle ist, ich versteh nicht wieso die sich nicht noch weiter runtertaktet. Im Windooof braucht man doch bei weitem nicht soviel Power deswegen hätte mich dieses Virtu interessiert aber das scheint leider auch noch eher in den Kinderschuhen zu stecken.

Da wird mir wohl nichts übrig bleiben und so einen Barebone PC zu kaufen oder einen billig Recher zusammen zu basteln wie @MikelMonto. Denn ich werde jetzt etwas über 400€ Stromnachzahlung haben und das ist schon echt bitter wenn man bedenkt das ich die ganzen Watt meistens eigentlich gar nicht brauche und die nur so verpulvert werden :(.

Schade das man da nicht weiter in die Richtung entwickelt aber die Stromfirmen scheinen wohl einen Geheimbund mit der PC Industrie zu haben ^^. Nicht falsch verstehen wenn mein PC 400w oder sonst was zieht wenn ich spiele oder so kein Ding, aber nicht wenn ich einfach nur am surfen oder chatten bin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze LucidVirtu im d-Mode da mein Board keine Anschluesse direkt fuer die beiden Monitore hat. Und ja es bringt etwas.

Konvertieren von Videos wesentlich schneller bei minimal besserer Qualitaet als mit meiner GTX580!
Auch bei 2 Monitoren geht meine Graka im idle auf den kompletten Low-State Modus mit nur 50MHz runter was diese sonst ja nicht tut.
Zudem bei der Wiedergabe von Filmen schneller beim spulen ueber iGPU. Insgesamt kann ich besser Filme nebenbei ueber die iGPU rendern lassen ohne auch nur 1% Leistung der Graka fuer andere Dinge zu verlieren. Auch kann ich Filme konvertieren lassen ueber die iGPU ohne das ich Probleme habe das ich Leistung fuer etwas anderes verliere, also komplett im Hintergrund.

Probleme habe ich mit Virtu keine, auch meine VM's nutzen nur noch die iGPU, meine GTX580 schaltet dabei also auch nicht mehr hoch!

Bei Programmen die Virtu nicht korrekt erkennt kann man diese einfach selbst in Virtu einrichten das er das richtige nutzt.

Auch Leistungstechnisch merke ich dadurch keinen Verlust. Also ich kann nur sagen: Top-Erfindung.

Moin!

Jetzt hänge ich mich hier mal dran:

Den Aufwand mit dem Einrichten (erst ohne Zusatzkarte, später dann mit Zusatzkarte einbauen) habe ich jetzt nicht betrieben, allerdings ist hier noch einiges, was ich nicht einordnen kann.

Habe das ASUS P8Z77-V Deluxe mit einer HD6850 Graka.
Im BIOS ist die IGP als primäre Graka eingerichtet und Lucid ist aktiviert.
Die Treiber sind drauf und die Virtue Software auch.
Habe nur DP und HDMI onboard Ausgänge. Adapter funktionieren nicht, so ist
der TV über onboard HDMI angeschlossen.
Der Monitor ist am DVI Ausgang der 6850 angeschlossen.
Nach dem ersten Neustart war der Desktop auf dem TV und der erweiterte Desktop auf dem Monitor.
Im Catalyst Treiber, wo übrigens auch die Intel HD Graphics Karte aufgeführt ist,
musste ich dann den Monitor als primäres Anzeigegerät einstellen und die Desktoperweiterung aufheben.
Jetzt ist eigentlich alles wie vorher. Der Monitor hängt am DVi-Ausgang der 6850 und liefert ein Bild.
Über den onboard HDMI-Ausgang kommt garnichts.
In der Virtue Anwendungsliste stehen nur drei Media Anwendungen.

1. Wie kann ich feststellen, ob die IGP genutzt wird oder nicht?
2. Ist es richtig das Virtu auf OFF stehen muss, damit der IGP genutzt wird?

Das wären erst einmal die grundlegenden Fragen, bevor ich tiefer in die Materie gehe bzw.
Virtu vernünftig einrichte.

MfG

Casi

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, alter thread, aber neues Problem.

Ich habe mir vor rund einem Monat nen neues Board geholt mit Z77 Chipsatz von Gigabyte. Das hat ne Lucid Virtu OEM Lizenz.

So, alles eingebaut, Lucid installiert. Zu mindest das Programm lief auch bisher. Es war gestartet, meldete sich bei unterstützen spielen und hat diese ziemlich zerhackstückelt, wenn ich Lucid mal aktiviert hatte :D wobei ich aber auch nur 2 Spiele gespielt habe in der Zeit, die beide brandneu sind.

Nunja, ich wollte Lucid aber haupsächlich mal testen um zu gucken, ob das mit der Umschaltung klappt, d.h. dedizierte GraKa in standby, wenn ich nur im Internet surfe. Ich habe nen Core i7 mit ner HD4000 - sollte also schon passen.

So, ich habe mich dann an dieser Anleitung orientiert, die auf Seite 1. Das klappte soweit wirklich. D.h. GraKa raus, 1x hochfahren, runterfahren, GraKa wieder rein - zack werden beide erkannt ABER Lucid funktioniert nicht mehr, weil ich mit einem Mal ne angeblich deaktivierte Lizenz hätte. Obwohl ich bis dato nichts verändert hatte.

Dann habe ich eine Kurzrecherche gemacht und erst mal die alte Virtu Software gezogen, weil es hieß, man sollte von der auf die neuste Version upgraden. Gemacht getan, alte Version drauf - zack beide Grafikchips erkannt,, Linzenzschlüssel passt auch. Aber Lucid Virtu 1 ist über 2 Jahre alt .... dann 2.0 drauf getan, bei der Neuinstallation die privaten Daten behalten, Virtu2 fertig installiert. Und leider ist Virtu2.0 wieder deaktiviert, weil die Lizenz tot ist ...

ich habe kA was ich machen soll. Mehr als ein ordentlichtes Update kann ich nicht fahren und die Lizenz steht ja nirgends, die wird schlicht ausgelesen, wenn ich das richtig verstanden habe

Zurück
Oben