Lücke im Lebenslauf

ToolTyp

Commander
hi zusammen,

hat jemand einen Rat, wie man eine Lücke im Lebenlauf ausfüllen kann, die u.a. darauf zurückzuführen ist, dass man sich während der Zeit um einen anderen Beruf beworden hat, dies aber nicht geklappt hat und man nun in den alten Beruf wieder reinmöchte.

Habe nach meiner Weiterbildung 7 Monate gearbeitet, dann versucht in den Polizeiberuf reinzukommen. Bin auch weit gekommen, jedoch hat es am Ende dann doch nicht gereicht.

Echt verzwickt wie ich finde.

Hallo,

wenn du zur Erlernung des Polizeiberufes eine Schule oder ähnliches besucht hast
würde ich es so auch angeben.
Wenn nicht würde ich je nach Länge des Zeitraumes "arbeitssuchend" oder auch
"berufliche Neuorientierung" reinschreiben

Lord sLiDeR schrieb:
Im Zweifel hat man eine Weltreise oder so unternommen? ;)

Am Ende fragen die dann dazu etwas... "Ja sie waren in welchen Ländern? Können sie nun Fließend Englisch, das ist ja sehr praktisch dafür" etc. Also solch eine Lüge kann einen ziemlich in eine Zwicklage bringen.

"in welchen ländern ich war? puh, halb südamerika, ein paar länder in asien und halt etwas osteuropa. ob ich fließend englisch spreche? nein, warum denn. habe ja nur die länder besucht."

easy

Die Alternativen bei soetwas:

1.Die Wahrheit angeben und dazu stehen
2.Versuchen zu vertuschen

Du könntest uns allerdings auch mitteilen, wie groß die Lücke ist und was du in dieser Zeit außer Bewerbungen schreiben noch gemacht hast.
Dann kann man die wohl einen besseren Rat geben.

Klar könnte man es vertuschen, die Gefahr des rauskommt hat man aber immer.

Im normalen Berufsleben ist sowas eher kein Problem, aber jeder muss selber wissen was e rmacht.

Problematischer wird es z.B. bei bestimmten Staatslaufbahnen oder bei der Bundeswehr, hier muss man teilweise alle Tätigkeiten seit der Schule belegen, sei es durch Verträge, oder Meldungen von der Arbeitsagentur. Da wird es schwer was zu "beschönigen".

Ich denke immer, mit Ehrlichkeit fährt man besten. Wenn du für den Arbeitgeber interssant bist und er dich will, interessieren solche Kleinigkeiten nicht. Natürlich musst du dich gut verkaufen und auch eingeladen werden.

Du könntest auch sagen du mußtest die Ausbildung zum PVB aus medizinshcen Gründen abbrechen.

Ich würde die 7 Monate Polizeischule so im Lebenslauf angeben.

Die Gründe für den fehlenden Abschluss können verschieden sein:
Du konntest dich nicht mit dem Arbeitsumfeld idenzifizieren, das Vorgesetztenverhalten entsprach nicht deinen Erwartungen oder man hat es einfach nicht geschafft ...

Was du schlussendlich im Vorstellungsgespräch verzapfst, bleibt dir überlassen.

Ich finde wenn du es ernsthaft versucht hast und das vllt auch noch über ein paar Zeugnisse oder Bescheinigungen belegen kannst, musst du dich nicht dafür schämen.

Du hast ein Risiko gewagt, dich bemüht und zeigst, dass du mit den Konsequenzen des Scheiterns gut umgehen kannst, indem du es nicht verschweigst. Ich finde das wäre eher ein Zeichen von Charakterstärke.

ToolTyp schrieb:
Habe nach meiner Weiterbildung 7 Monate gearbeitet, dann versucht in den Polizeiberuf reinzukommen. Bin auch weit gekommen, jedoch hat es am Ende dann doch nicht gereicht.

Echt verzwickt wie ich finde.

Wie genau, bist du rausgeflogen oO?

Ich denke mal entweder hat er den Cooper-Test oder die medizinisch-psychologische Untersuchung nicht bestanden ... Ich Fülle Lücken immer mit Zwischenzeit auf. So nennen sich Lücken in Behördendeutsch und falls doch jemand fragen sollte hat eine blumige Fantasie noch nie geschadet :D

Jup, wenn man Zeit kaschieren will sind so sachen wie Reisen, Pilgerweg, Kloster, Selbsfindungsjahr etc immer die besten Sachen da es hier kaum bis keine Zettel gibt mit denen man es beweisen könnte/müsste.

Wenn man sowas macht sollte aber auch klar sein das man sich da vorher eine richtige Geschichte überlegt und nicht einfach ein Jahr in Australien hinschreibt aber weder einen Plan von Australien hat noch ein Wörtchen Englisch spricht.
.

loc-nar schrieb:
Ich denke mal entweder hat er den Cooper-Test oder die medizinisch-psychologische Untersuchung nicht bestanden ... Ich Fülle Lücken immer mit Zwischenzeit auf. So nennen sich Lücken in Behördendeutsch und falls doch jemand fragen sollte hat eine blumige Fantasie noch nie geschadet :D

Weil diese Tests auch immer erst nach 7Monate kommen?

@Cezka
;) er hat ja nicht geschrieben wann was geendet hat und ich weiß nicht wie häufig die Bewerbungstermine bei der Polizei sind. Wenn du als Justizvollzugsangesteller ausgebildet werden willst kannst du jederzeit damit anfangen (nach der Eignungsfestellung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei soetwas kommt die Wahrheit immer am besten, also vertuschen würde ich es auf keinen fall, höchstens etwas "netter formulieren" ... aber personalverantwortliche sind auch nur menschen und haben mit sicherheit auch verständnis für eine umorientierung, wer war nicht mal unzufrieden mit dem was er gemacht hat :-) ... ;)

Zurück
Oben