Lüfer ans Mainboard oder ans Netzteil

Kölner

Cadet 1st Year
Hallo Gruppe,

hab mir neue Kiste gebaut und im neuen NOX Gehäuse tummeln sich ja so etliche Lüfter,
darunter auch 22cm in der Seitenwand.

Wo schliesst ihr eure Lüfter an ? Mailboard oder PSU ?

Hab Be Quiet Netz 750 dark Power...

Gruss

Habs eigentlich auch immer am Netzteil, aber dann hat man keine Azeige wie Drehzahl etc.

Will aber die fetten Lüfter nicht alle auf Board klemmen, hab da Angst, dass hier was viel
an Leistung abgesaugt wird...
Mein BeQuiet regelt auf der 12 Ebene leider die Lüfter zu weit runter, wenn ich direkt auf
einen HDD 12 Volt anschluss gehe, so hab ich ca. 5 Grad weniger CPU Temp (die liegt idle so bei 23 Grad), klar sind die dann auch lauer wenn die Drehzahlen machen..

Wenn du den Lüfter ans Mainboard hängst, dann hast du evtl. den Vorteil, dass du ihn mit Speedfan regeln kannst, sofern der Anschluss regelbar ist.

Edit:
Wenn du pro Anschluss am MB nur einen Lüfter ranhängst, sollte das MB das schon packen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Erfahrung gemacht , das die BQ NTs unter Umständen zu wenig geben und die Lüfter dann erst garnicht andrehen.
Aber rein Leistungstechnisch sollte das sowohl Board als NT mitmachen.

Also hab ich mich doch nicht geirrt, ist BQ da also wirklich so träge. Da meine PSU unten liegt, so bekommt die garkeine Luft aus dem inneren des PC ab und denke das NT regelt die Temp. dann nach dem was im NT gemessen wird / würde, aber nicht der Temp im Tower entspricht.

2 so grosse Lüfter an die MOLEX Stecker zu hängen war mir zu riskant...

Also nach meinem Wissen, ist es egal, wo man die Lüfter ranhängt. Wenn die Lüfter einen Molex Anschluss besitzen, sind sie grundlegend für den Mainboardanschluss geeignet. Das Mainboard zieht dann eben den Saft zusätzlich vom NT. Am Ende ist es wie Jacke und Hose. Durchbrennen kann da nichts, solange es kein absolutes Noname Billig Board ist.

Bei einer Lüftersteuerung hast Du ja auch nur einen Stromanschluss und all die Lüfter gehen per Molex in die Lüftersteuerung. Betrachtest Du Dir den 24Pol Anschluss am Mainboard, so fließt das weitaus mehr Saft in das Board, sprich, es hält die zusätzliche Last aus.

Aber es soll mich Jemand korrigieren, falls ich falsch liege.

Wie wäre es denn mit einer Lüftersteuerung?

@Kölner:

das mit den eigenen Temperaturen im NT sehe ich nicht so tragisch - dessen Temperatur steigt schließlich auch bei erhöhter Leistungsaufnahme (die dann die restlichen Komponenten warm werden lässt). Ichhabe auch die beiden GraKa-Lüfter am NT, weil mein Board nur zwei regelbare Anschlüsse hat, und die von den Gehäuselüftern belegt sind. Mag sein dass ich mit einer anderen Lösung noch en paar °C weniger hätte, aber auch so ist die GraKa kühl genug und der Rechner schön leise.

Du kannst dir ja auch eine Lüftersteuerung holen (Aerocool, zalman, NZXT Sentry LX etc.)

MfG

tmkoeln

habe eig. die lüfter immer am netzteil Auser dem CPU lüfter :)

Zurück
Oben