Lüfer ersetzen?

Nizel

Lt. Junior Grade
Hi Leute, habe ja das Zalman Z11, mit den Original Lüftern verbaut. Als CPU-Kühler den Macho HR -02

Die Frage wäre, gibt es einen merkbaren Unterschied in sachen Lautstärke und Luftzug, wenn ich Hochwertigere Lüfter einsetze?

Ich würde dann vorne den 140er austauschen und hinten den 120er, sowieso oben den 120er.

Hab mich da mal umgeschaut, oft wird der Silentwings 2 von BQ angeboten, aber da kostet 1ner 20€? das ist mir ehrlich gesagt zu teuer für einen Lüfter.

LED´s brauche ich nicht, da ich eine Leuchtkathede habe. Sie sollten auch nicht so stören wie die Jetzigen von Zalman. Oft beschweren sich Leute bei gesprächen in Skype, über ein störendes Rauschen, was ich in verbindung mit den Lüftern des PC´s setze. (der steht auf dem Tisch neben mir)

Budget : so wenig wie möglich so 30€ für 3 Lüfter wären schon toll

Aus meiner Erfahrung kann ich nur 3 Hersteller empfehlen:
  • Noiseblocker
  • Enermax
  • Be Quiet
Ich gucke für mein Teil nicht mehr nach Günstigeren, da man dann Abstriche bei der Lautstärke und/oder Kühlleistung machen muss.

Welchen Preis würdest du für 3 Lüfter denn ausgeben.

Ich hab überall die be Quiet Shadow Wings verbaut :D Kauf einfach nur zwei Lüfter, das reicht imho sowieso vollkommen aus bei der Konfig.

Ich habe für 140mm Be Quiet 15€ das Stück gekauft waren die Shadow Wings und für 120mm Be Quiet 20€ das waren dann aber auch die von dir oben erwähnten Silient Wings 2 mit PWM.

Mal schauen, vielleicht hol mir nur vorne nen 140 und hinten nen 120er

Vorne welchen 140er?
und Hinten welchen 120er?

was haltet ihr von den Corsair lüftern?

Gut um günstig: Bitfenix Spectre (ohne pro). Hab 9 Stück verbaut und höre keinen

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur)
Nizel schrieb:
Mal schauen, vielleicht hol mir nur vorne nen 140 und hinten nen 120er

Vorne welchen 140er?
und Hinten welchen 120er?

was haltet ihr von den Corsair lüftern?

Ich finde die Corsair ganz in Ordnung, also die AF und SP Serie, Quiet Edition. Habe die AF als Gehäuselüfter auf 5V laufen.

ich denk, sofern es geht, wird es am meisten was ausmachen, wenn du den rechner unter den tisch stellst ;)

ansonsten wurden ja schon gute Lüfter genannt
welche ich auch noch empfehlen kann und die wurden noch nicht genannt, sind die Scythe Glide Stream. Die sind auch verdammt leise

Nizel, du sagst, du hast Lüfter von Zalman? Die sind eigentlich nicht übel, dann würde ich erst mal genauer ermitteln, was die Ursache des lauten Rauschens ist. Es kann sich da nämlich auch um Festplatten handeln, die durch ein ungünstiges Gehäuse verstärkt werden, etc.

Erst mal genau analysieren, wie hoch ist die Drehzahl der Lüfter jetzt, kann man die vielleicht senken? Und wie sind die Temperaturen, erlauben die eine Senkung der Drehzahl?

Dann auch das Gehäuse öffnen und einzelne Lüfter anhalten, beispielsweise mit einem Kabelbinder, dann hört man sehr schnell, wo die Lärmquellen sind.

So ein Lüfter-Setup richtig einzurichten kann ziemlich zeitaufwendig und nervig sein, weil immer die Temperatur aller Komponenten und die Drehzahl aller Lüfter mitspielen, und natürlich das Regelverhalten von Mainboard und/oder Lüfterregelung.
Ich habe für einen Rechner schon bis zu drei mal einzelne Lüfter nachgekauft und ausgetauscht, bis ich irgendwann das hatte, was ich wollte - obwohl ich schon beim Neukauf eigentlich ganz gut geplant hatte...

Greffetikill schrieb:
Aus meiner Erfahrung kann ich nur 3 Hersteller empfehlen:
  • Noiseblocker
  • Enermax
  • Be Quiet

Würde ich auch so unterstreichen, bei den Herstellern macht man nichts falsch, und man muss auch nicht deren teuerste Modelle nehmen! Gute Lüfter von diesen drei Marken gibt es auch schon ab 10 Euro, denn 20 Euro für einen Lüfter müssen wirklich nicht sein, die Verbesserungen zu einem anderen guten Lüfter sind nur noch homöopathisch, meiner Ansicht nach.
Also 10-15 Euro pro Lüfter einplanen, das reicht!

Wenn es unbedingt günstiger sein soll, finde ich Scythe oder Arctic Cooling Lüfter auch ganz gut - aber meiner Erfahrung nach fangen die günstigen Lüfter von diesen Marken oft früher an, Lagergeräusche zu machen.

So lange sie neu sind - super! Aber nach ein bis zwei Jahren sind dann einige dieser günstigen Lüfter schon ein bisschen lauter geworden, und ich musste sie austauschen. Wobei ich in der Hinsicht sehr empfindlich bin, und dann schon Lagergeräusche nicht mehr toleriere, die ich nur höre, wenn ich mit dem Ohr 10 cm vom Lüfter entfernt bin. Anderen Leuten würden diese Geräusche vielleicht nie auffallen, aber mich stören sie trotzdem...

Kommt also darauf an, wie empfindlich man ist - Lautstärke ist ein sehr subjektives Thema!

*Edit* man muss dazu sagen, dass die Enermax T.B. Silence ja tatsächlich auch sehr günstig sind - im Bereich Gehäuselüfter würde ich die also wirklich unbedingt empfehlen, da die anderen Marken hier kaum mehr günstiger werden können, die Enermax aber extrem gute Lager haben.
Für CPU-Belüftung sollte man aber eher andere Lüfter nehmen, da die maximalen 800 Umdrehungen u.U. ein bisschen knapp werden könnten, da würd ich lieber Lüfter mit Drehzahlen bis 1500 U/min nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nizel,

deine Idee mit den 3 Lüftern war schon gut. Wenn du hinten oben und oben 2x 120-er Lüfter installierst und vorn 1x 140mm arbeitet dein Gehäuse mit Unterdruck, was wiederum besser für den Airflow ist und die Gefahr von Hitzestaus ausschließt.

So ,

Die 120er und der 140er Laufen etwa mit 600 - 700
CPU Lüfter auch mit 550-700.

Welche kann ich nicht genau sagen, halt die Standard Lüfter vom Zalman Z11 (mit blauen LED´s)

Zurück
Oben