Lüfter - 3 pin auf 4 pin? wie belegt?

Marc53844

Lt. Commander
Ja, wie im topic steht:
mein lüfter hat nen molex 3 pin stecker. damit die grafikkarte da ordentlich regelt muss da so ein kleiner 4pin stecker dran. hab noch einen rumfliegen, doch wie schliesse ich diesen an, so das er regelbar bleibt? oder nicht möglich?

wo willst du denn das 4. Kabel am Lüfter anbringen !?

die 3 Pole am Lüfter sind + Pol (rot); - Pol (schwarz); Drehzahl-Mess-Draht (gelb)

Ich weiß leider nicht ob alle 4 gebraucht werden, nur ist es einfacher den 3-Pin am Mainboard anzustecken und mit der CPU oder SYS Temperatur mitzuregeln ...

denn bei Spielen wird sowieso dass ganze System wärmer, da regelt dass Mainboard dann den Lüfter gleich mit (wird schneller)

unmöglich du müsstes ja schon 4Pin stecker dran haben um ein andere hin zu machenaber von 3 auf 4 ne denke nicht das so etwas möglich ist

ich weiss halt nicht wofür das 4. kabel ist. dachte eher die stromzufuhr wird lediglich erhöht. und dafür sind 2 kabel zuständig. eins noch für die drehzahl.

Ich vermute dass der Stecker des Gehäuse-Lüfters alleine von den Abständen zwischen den Polen nicht passt - oder hättest du den Stecker sowieso gewechselt ?

was mich noch interessieren würde ..
welche Grafikkarte ist das ? (Hersteller, Typ)
und welchen Lüfter willst du anschliessen

ist eine gtx280 mit thermalright kühler. da ist eben ein handelsüblicher 120er drauf. wollte diese am liebsten an die graka anschliessen wegen der lüftersteuerung. also den kompletten stecker natürlich übernehmen. habe den lüfter aber nun auf 7 volt. die graka wird bei 1,06 volt im furmark noch 85 grad heiss. bei crysis ca. 70-75 und bei fallout sogar nur knappe 70. und das bei 680 mhz. ich denke das reicht. auch wenn die lautstärke natürlich ein wenig optimierter wäre.

muss mal schauen, erstmal diese lösung.

ich würde den Lüfter wie gesagt einfach an das Mainboard stecken, da dort die steuerung sicher funktioniert.

Ideal wäre, wenn der CPU-Lüfter-Stecker frei wäre, was er vermutlich nicht ist.Aber dort könnte man genau einstellen was die Temperaturgrenze ist, wo er höher dreht und auch die minimale Drehzahl einstellen (sind bei mir im BIOS alles Prozdentangaben)

wie gesagt, läuft bei furmark auf maximal 85 grad. sollte also mehr als genug kühl sein.

Zurück
Oben