Lüfter abziehen von MSI GF 4 Ti 4200?

MarcDK

Banned
Ok Leute,

ich habe gerade meinen Rechner aufgemacht um zu sehen, ob mein MB die Rev. 2.0 hat damit ich den 2800 XP mit 333FSB draufschrauben kann. ( Ja, hat es)

Dabei habe ich mich gefragt warum mein Rechner überhaupt noch Geräusche macht weil der CPU-Lüfter keinen Mucks macht und mein Enermax Netzteil auf 0 geregelt ist.

Da fiel mir auf: die Graphikkarte macht die meisten Geräusche. Ok, der Lüfter sieht cool aus und so und soll ja auch nicht gerade der lauteste sein aber ist es möglich ihn einfach abzuziehen oder ihn ( im ideal Fall ) via Software zu steuern? ( wäre zu schön um wahr zu sein)

Zocke gerade Gothic 2 und U2 und frage mich ob der Lüfter überhaupt von nöten ist.

Gitb es da Erfahrungen?

Abziehen würde ich den nicht. Ich weiss nicht wie deiner aussieht, meiner hat sich ein bischen verfärbt, also wird da schon ganz schön Hitze abgeführt. Wenn du ihn Lautlos haben willst hohl dir doch den Zahlman. Der schaut geil aus und ist vollkommen Geräuschlos.

Also ich möchte mir nicht so eine Mühe machen um ehrlich zu sein und auch noch Geld reinstecken.
Oder kann ich den alten einfach abziehen und den neuen draufstecken? Da ist nämlich ein Stecker den ich einfach von der GraKa abziehen kann und der Lüfter wäre aus...

du bist ganz schön mutig dein netzteil auf null zu regeln aber naja ist dein geld ;-P du kannst deine graka passiv kühlen die dimension des kühler solltest du lieber größer als zu klein austatten, such mal bei google "geforce 4 passiv kühlen" ich meine zalman hatte mal so nen süßen lamellenkühler aus kupfer,

jaja ein leiser rechner wird zur sucht, deswegen hab ich immer musik an und kopfhörer aufm schädel ;-P

Das NT mach eich natürlich nur Nachts auf 0 und außerdem ist das ja nur der hintere 2. Lüfter den man regelt im Netzteil. Wenn irgendwas läuft was Strom zieht/ Hitze produziert dann ist es natürlich schneller.

Ja, was wäre den eine günstige Lösung? Und hat einer einen Link? Also passiv halte ich für übertrieben. Aber nen leiseren Lüfter...und was ist mit einer Software zum messen der Temp?

Ne, also 32 € sind mir für den Spaß zu viel. Und dann auch noch selber dranschrauben? Nein.

Ich habe gerade in einem anderen Forum darüber gelesen. Die versuchen da, alle Komponenten via Software runterzutakten, wenn man nachts etwas "Esel"t. :)

Das Problem ist nur, dass das nur bei der CPU was bringt.

Ich installiere mal nachher einfach das MSI Prog zum anzeigen der Temp meiner Karte.

Dann ziehe ich mal Stecker meiner Karte und vergleiche wie heiß das Teil wirklich wird.

Sollte es da zu Abtürzen kommen dann überlege ich mal nach einer Alternative aber auf dieses gebastel habe ich keinen Bock. Es wird doch wohl möglich sein, dass da jemand einfach einen Lüfter anbietet, den ich bequem gegen den org. von MSI eintauschen kann und fertig.

@ MarkDK

Wo gibs denn ein Prog mit dem man die temp der Graka anzeigen lassen kann?
Hast du einen Link?

Das mit dem Stecker von der graka ziehen hät ich nicht riskiert. Die wird dann echt sehr heiß

Zum messen der Temp einfach das MSI LiveUpdate 2 ausführen und das Tool installieren.

Moin,

MAN KANN DIE TEMP DER GEFORCE 4 Ti4200 NICHT messen,

da kein Temperatur Chip auf der Graka vorhanden ist.

Das einzige, was man an Temperatur, über PC ALERT 4 rausbekommt, ist die CPU und die SYS Temperatur!

Also bei MSI schon. Jedenfalls ging das bei meiner GeForce 3 damals von denen. Aber jetzt scheint es wirklich nicht zu gehen.

Auf jeden Fall ist der Lüfter jetzt ab während ich das hier schreibe.

Ich denke die GraKa wird sich ja nicht sofort verabschieden sondern er wird ja wohl erst instabil denke ich jedenfalls. :D

Ich werde gleich mal 3D Mark 2k1 durchlaufen lassen und wenn das gut läuft, dann bleibt er ab, denn es ist jetzt fast schon (zu) leise hier..

Mutig mutig. Meine Ti500 ohne Lüfter würde sich sofort aufhängen. Habe mir einen leisen großen Verax draufgebaut. Jetzt kann ich noch ein bischen rausholen und schont meine Ohren. Hatte davor so nen Mini Blue Orb druff. Der war laut man man

Also wie gesagt, im Moment läuft es ohne Probleme....Habe sie aber noch nicht belastet.

Oder meint ihr, sie ist sofort im Arsch? ( Naja, die Preise sind ja eh im Keller) Ode rkann man das riskieren?

Original erstellt von MarcDK
Also wie gesagt, im Moment läuft es ohne Probleme....Habe sie aber noch nicht belastet.

Oder meint ihr, sie ist sofort im Arsch? ( Naja, die Preise sind ja eh im Keller) Ode rkann man das riskieren?

Nee ich denke nicht das die sofort kaputt geht. Starte einfach mal 3D Mark und wenns es hängt dann weisste ja woran es liegt.

Hab bei mir den Lüfter abgemacht, dafür aber nen 80mm YS-Silent mit ein paar Styropor-Abstandhaltern (selbstgemacht) auf die 3. PCI Karte oben drauf gelegt, so dass der ca 5mm unter den Graka-Kühlkörper liegt.
Der kühlt zwar nicht ganz so gut wie der original-Lüfter, ist dafür aber leiser.
Muss wohl sagen, dass der Kühlkörper bei mir schon ganz ordentlich groß ist, passt perfekt zum YS.

Wär schon ganz cool wenn das gehen würde. dann könnt ich das auch mal ausprobieren. :)

Du könntst die Karte auch mal runtertakten wenns so nicht läuft

Hmmm...
Schon länger nix mehr von MarcDK gehört...
Also ich hab ne GF4 4600 mit dem passieven Zalman-Kühler, und ich muss schon sagen, dass der passive Kühler schon verdammt heiß wird. Man kann ihn kaum anfassen, und von daher denke ich dass es sehr gefährlich ist den Lüfter einfach abzuziehen. Wenn der nicht nötig wäre, warum sollte der Hersteller dann einen draufmachen?

Ich hab bei meiner Radeon 7500 pro den stecker des Lüfters rausgezogen. Benutze den PC aber nur als Fernseh Computer im Wohnzimmer. Bisweilen keine Probleme gehabt.....

Update: 3D Mark 2k1 ist durchgelaufen.

Also es ist schon extrem, wie viel leiser der Rechner ist...

Ich lasse es erstmal so. Werde dann nachher noch etwas U2 zocken und dann sehe ich es ja

Zurück
Oben