Lüfter alle Tot!

BastiHaas

Ensign
Ich habe das Problem, dass beim meinem PC komischerweise alle Lüfter aus sind... heute gestartet nix geht mehr und gestern ging noch alles Perfekt...
Ich habe das Netzteil BeQuiet Straight Power 450W und von dem gehen ja 3 Lüfter Leitungen aus... ich habe 2 Lüfter und unten 2 Kaltlchtkathoten und nutzte aber 2 vom Netzteil ausgehend Leitungen insgesamt.... wie kann es jetzt sein, dass gar nichts mehr geht?

Vor 5min ging mal kurz wieder alles, dann habe ich den pc ausgeschaltet und wieder zusammengebaut, weil alle Kabel draußen waren und die Festplatte am Boden lag und nach dem Neustart ging erneut gar nichts mehr.....

Ist mein Netzteil kaput bzw. Wackelkontakt auf den Lüfterleitungen oder so?

Bin für jeden Tip dankbar

mfg Basti

AW: Lüfter alle Tot! Brauche Hilfe

Bin nach dem Lesen deines Post noch etwas unsortiert, daher: Hast du alle deine Lüfter am BeQuiet hängen? An a) den speziellen, geregelten Lüfteranschlüssen oder an b) einem normalen Stromkabel?
Wenn a), probiere mal b) oder schließe, wenn möglich, die Lüfter direkt am Board an.

Könnte aber auch einfach sein, dass (falls a) zutrifft) das NT die Lüfter nicht einschaltet, da die interne Steuerung des NTs der Meinung ist, dass es kühl genug in deiner Kiste ist. :)

Also ich hab die Lüfter alle am Netzteil hängen und auch an denen dafür vorgesehenen Anschlüssen (steht Fan drauf)
Ja normal ist es auch so, dass die Lüfter sich nicht drehen, wenn ich meinen PC starte.... aber das blaue Licht der LED´s im Lüfter hat bis jetzt immer geleuchtet....

Kann ich überhaupt einen 4 Pin Stecker an mein Board anstecken? Ich hätte gedacht, da kann man nur den Prozessor Kühler anschließen und der hat ja nen kleineren Stecker....

Danke
mfg Basti

Die Lüftersteuerung der BeQuiet Netzteile ist extrem fehleranfällig und geht sehr leicht defekt. Noch dazu wenn Lüfter mit hoher Leistung verwendet werden und da du ja sogar Lüfter mit LEDs dran hast, ist das für mich ein klarer Fall.

Das NT ist kaputt. Hol dir auf Garantie ein neues und verwende dann die Lüftersteuerung nicht mehr! (bzw. nur mehr sehr achtsam)

Okay Danke,
aber wo soll ich dann meine Lüfter anschließen?
Lüftersteuerung kaufen oder wie?
Und ich finde es auch sehr komisch, dass auf allen 3 Leitungen nix geht....

Danke

Naja, nicht jeder hat ein BeQuiet Netzteil, trotzdem schließt jeder seine Lüfter wo an :D Sollte also genug Möglichkeiten geben. Lüftersteuerung kaufen ist eine davon.

Ja aber die Lüftersteuerung muss ich ja auch irg wo anschließen....
Und was gibts da noch für Möglichkeiten?

Kann ich den Lüfter noch irg-wo anders anschließen?

Meine CPU kommt schon auf über 60°C und ich hab jetzt mal mein Case aufgemacht, da ist mir voll der Hitzeschwall entgegen gekommen....
Mein Sys ist Normalerweise immer sehr Kühl, aber jetzt steht die Hitze im Tower.... Ich hab jetzt mal meine eine Seite rausgebaut.... wenns sein muss stell ich einen Ventilator davor...

Danke für euere Tipps
mfg
Basti

PS kann man an mienem Board GB DS3 965P einen Lüfter dranhängen?
Hab bis jetzt noch keinen Anschluss gefunden... und da wo Sys Fan steht denk ich nicht, dass ich da meinen Stecker draufbringe

Hi Basti,

Ja - genau dort, wo Sys Fan steht, kannst du einen Lüfter anschliessen.
Dort ist entweder ein 3-poliger oder ein 4-poliger Stecker auf dem Board (vermutlich ein 3-poliger, da Sys-Fans normalerweise kein PWM haben). Auf jeden Fall aber kannst du einen 3-poligen oder 4-poligen Lüfterstecker dort anschliessen.

Also die Stecker sind kompatibel zu einander. Egal, ob du jetzt 3- oder 4-polige Anschlüsse an Board und Lüfter hast, alles passt auf alles (also 3 auf 3, 3 auf 4, 4 auf 3 und 4 auf 4). Du kannst da auch nichts verkehrt herum anschliessen, denn am Board hat es auf einer Seite so einen Nippel, der in eine Vertiefung am Stecker passt. Das geht ohne Gewalt nur in eine Richtung.

Dann musst du schauen, ob du noch einen zweiten Anschluss für einen weiteren Lüfter findest (z.B. Sys Fan 2 oder irgend etwas anderes mit Fan auf dem Board). Da hängst du dann deinen zweiten Lüfter an und gut ist.

Ansonsten kannst du zur Not auch einen Adapter kaufen, mit dessen Hilfe du deinen Mini-Stecker (3 oder 4-polig) vom Lüfter direkt an die "Starkstromleitung" (also an einen Molex-Stecker) deines Netzteils hängen kannst.

Gruss

Christoph

Hallo zusammen,

@ BastiHaas

Also ich kenne dein Board nicht, doch sollten doch zumindest 2 Gehäuselüfteranschlüsse vorhanden sein.

Schau mal auf dem Board nach sowas wie "CHA_FAN1 und CHA_FAN2"!! So ist es jedenfalls auf meinem Board und ich kenne es auch nicht anders.

Ansonsten empfehle ich dir eine Lüftersteuerung, welche in jedem gut sortierten Internethardwareshop zu kriegen sein sollte.

So long...

Bei mir gibts CPU_Fan, SYS_Fan, PWR_FAN und NB_Fan

Welcher anschluss is des?

lg Basti

Also an CPU_Fan hast du sicher den CPU-Lüfter angeschlossen.

An Sys_Fan und NB_Fan kannst du deine zwei Lüfter anschliessen. Evt. auch an PWR_Fan. Manchmal hat der PWR_Fan Anschluss aber auch nur einen einzigen Pin für das Tachosignal des Netzteillüfters.

Gruss

Christoph

Also CPU-Fan ist ja schon einmal - genau: für den CPU-Lüfter :D - vergeben, bleiben Dir noch die drei anderen Anschlüsse. Die werden alle mit 12 V versorgt, d.h. Du kannst dort beliebige Gehäuselüfter anschließen. Der einzige Unterschied ist, dass wohl einer von den dreien - ich glaube, Sys-Fan - auch noch vom BIOS regelbar ist, aber Du kannst ja notfalls die BIOS-Regeklung deaktivieren (Menü PC Health), wenn Du willst, dass der dort angeschlossene Lüfter ständig unter 12 V läuft.

LG N.

edit: too late :(

Aber ich bring meinen "dicken" Molex Stecker da ja nicht dran...

Öhm ... dann waren wir womöglich alle auf'm Holzweg :freak: - sind das etwa Lüfter mit diesen großen 4poligen Steckern (auf diesem Bild der weiße 4polige Stecker links), die man nur direkt an das Netzteil anschließen kann, aber an die 4poligen Molex-Stecker, wo man auch DVD-Laufwerke anschließt?

Und wenn Du diese Lüfter an die Molex-Stecker des Netzteils hängst, laufen sie nicht? Alle Stecker probiert? Sitzen auch richtig fest? Geht denn Dein DVD-Laufwerk noch?

Gut, es gibt zwar 4zu3pol-Adapter, aber die würde ich Dir nur dann ampfehlen, wenn ich weiß, um was es sich für Lüfter genau handelt, denn manche der 4poligen Lüfter ziehen ziemlich viel Strom und sind dann u.U. für's mainboard zu stark....sollte man vorher checken, um nicht auch noch die Lüfteranschlüsse des Boards zu zerschießen :evillol:

LG N.

Ja genau diese sind das!
Nein die laufen nicht und ich hab die Molex Stecker genommen wo Fan drauf steht und nicht DVD und ja die sitzen fest und es sind alle 3 Fan-Leitungen tot! Ja der DVD-Brenner funktioniert einwandfrei... Aber danke, wenn ich den Lüfter auf den DVD anschluss steck, dann läuft er :) Danke jetzt mit einem Gehäuselüfter brauch ich meinen Ventilator nicht mehr :) Daaaankkkeeee

Schadet das jetzt eig Lüfter bzw. Netzteil?

Danke
lg Basti

Nö, dürfte niemandem schaden :D, weil die gesonderten Lüfter-Anschlüsse sind ja sowieso eine Eigenheit von BeQuiet! und die Lüfter sind ja dafür entwickelt, problemlos an jedem 12V-NT-Anschluss zu laufen. Bei den meisten anderen Netzteilen, die gar keine gesonderten Lüfteranschlüsse besitzen, werden die Lüfter also sowieso an die Laufwerksstecker angeschlosen. Und dem NT dürfte das auch nix ausmachen, weil mehr wie 12 V benötigt so ein "normaler" Lüfter ja nicht, und dafür sind die Laufwerksstecker ausgelegt!

Problem dürfte nur sein, dass die Lüftersteuerung Deines Netzteils einen Knacks zu haben scheint :freak:...hast Du 'mal gecheckt, ob der eigene Lüfter des Netzteils selbst denn wenigstens läuft? Wenn ja, kannst Du damit leben, wenn aber nein, könnte es Probleme mit drohender Netzteil-Überhitzung geben :eek: (in diesem Fall solltest du das NT alsbald reparieren lassen - BeQuiet! gibt ja, glaube ich, 3 Jahre Garantie mit Abhol-Service, so alt ist das Teil hoffentlich noch nicht?!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Gut erst mal Danke Nobbi, dass du so zuverlässig in den Thread geschrieben hast!
Ja also so viel Luft ham die Lüfter bis jetzt noch nie durchgezogen außer vllt bei dem 3D-Mark! Hab gar nicht gewusst, dass die soviel saugen können^^
Ja also der Netzteilintenre Lüfter läuft noch.... zumindest merk ich nen kleinen Luftzug... BeQuiet is ja so leise des hört man fast nicht:-D Name passt halt ;-)
Ne ich hab mein PC erst vor nem viertel bis halben Jahr zusammengebaut und da ist nix mehr altes drin.... Ich muss schon sagen, dass man den Unterschied von nem Athlon XP 2400+ und ner Kayro mit 64mb, die so auf nem Geforce 3 Niveu war auf nen E6600 mit 8800GTS 640mb erheblich merkt :-D

Ja ich hab mir auch gedacht, dass ich damit leben kann.... und wenn es dann kurz vor Garantieende ist kann ichs ja immer noch austauschen lassen ;-)

Also vielen Dank!
vlg Basti

Okay Problem gelöst, also kann der Thread geschlossen werden!

----CLOSE-----

Zurück
Oben