Lüfter alle Tot!

so Leute hab gerade ne verdammt miese Bemerkung gemacht.... und zwar dreht sich der Lüfter meines Netzteils doch nicht mehr... meine 2 Gehäuselüfter haben zwar einen verdammt guten Luftdurchsatz, aber ich denke mal ich muss das Netzteil trotzdem einschicken auch wenn es nicht sehr war wird.... oder was meint ihr?

Danke
lg Basti

Prüfe erst einmal, ob sich der Lüfter auch unter starker Belastung des Systems wirklich nicht einschaltet und somit defekt ist!

Der Lüfter des Netzteils dient ja auch zur Eigenkühlung, es wäre daher schon besser, wenn er intakt ist, selbst wenn die Gehäuselüfter es notfalls auch alleine schaffen würden, das System ausreichend zu kühlen (bei meinem NesteQ läuft der Lüfter zwar auch so gut wie nie, ohne dass das NT überhitzt, allerdings ist es ja auch von vornherein als semi-passives Gerät konstruiert und ausgelegt, während das BeQiet! ja als aktives NT konzipiert ist).

Falls der Lüfter also wirklich ausgefallen sein sollte, gehe lieber kein Risiko ein - insbesondere, falls noch die Garantiefrist läuft (ich glaube, es sind 3 Jahre bei BeQuiet) - und übergib' das defekte Gerät dem Service: sicher ist sicher!

Viel Glück!

LG N.

der geht nicht mal an, wenn ich Colin mcrae Dirt spiele und dabei musik laufen habe.... also da sollter er schon ziemlich ausgelastet sein.... meiner Meinung nach....
Was meinst du?

Äh - bin zwar kein Fan von Rennspielen, aber ich denke schon, dass dieses game ziemlich hardwarefordernd ist ... hast Du 'mal das NT angefasst, wie warm es geworden ist?

Wenn es deutlich wärmer als handwarm sein sollte und der Lüfter dennoch nicht dreht, dürfte wirklich etwas faul sein ... bzw. kannst Du Dich erinnern, als Du früher dieses Spiel gezockt hast bei vergleichbaren Aussentemperaturen, ob sich der Lüfter da gedreht hat?

Falls ja: ab zum Service!

LG N.

Dadurch, dass die Gehäuselüfter gut zug haben, wird das NT kaum warm... aber wärmer als sonst meiner Meinung nach schon....
Ich hab kA ob der sich vorher gedreht hat, weil ich müsste dann unter den Tisch kriechen das Gehäuse aufmachen und von unten auf den Lüfter schauen...

Hmmm... hört sich nicht so eindeutig an. Würde sagen, Du rufst am besten 'mal den BeQuiet!-Service an und schilderst genau die Situation, die sollten ihre NT ja schließlich gut genug kennen und beurteilen können, ob ein selbst bei stärkerer Auslastung stehender Lüfter normal ist oder nicht...

LG N.

Ja, das hängt halt davon ab, wie viel Leistung die angeschlossenen Lüfter insgesamt verbrauchen! Wie Soulpain herausgefunden hat, sollte die Leistung aller extern an den Fan-Anschlüssen des NT hängenden Lüfter in der Summe 1,2 W nicht überschreiten, das entspricht also 0,1 Ampère (da Spannung = 12 V und Leistung = Stromstärke x Spannung). Das ist eigentlich ein sehr geringer Wert, da ein durchschnittlich starker 12cm-Lüfter bereits auf Werte von 0,1 - 0,15 A kommt; aber es gibt natürlich ausgesprochene "Silent-Lüfter", die untertourig arbeiten und daher weniger Leistung benötigen...

Am besten, Du kontrollierst das 'mal, der Verbrauch in Watt oder Ampère ist meistens auf der Lüfternabe angegeben. Falls nein, poste einfach die genaue Typbezeichnung der angeschlossenen Lüfter!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so - keine Ahnung, evtl. weiß das Soulpain, der hat die Sache mit den Lüftern ja herausgefunden, aber ich vermute mal, da gibt es keine Unterschiede zwischen den einzelnen Serien von BeQuiet!, die Lüftersteuerung dürfte überall dieselbe sein...

LG N.

@RalleRH

Die Probleme bestehen nur bei der Straight Power Version, die Dark Power Versionen haben diese Probleme laut meinem Händler nicht.

Zurück
Oben