Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steht im Handbuch vom Mainboard. Wenn Du im BIOS des Mainboards nicht auf Spannungsregelung umstellen kannst, würde ich eine externe Lüftersteuerung empfehlen.
Wie miac bereits gesagt hat, stellt sich dann aber die Frage ob dein Mainboard die Lüfter per Spannung regeln, ansonsten wird er dauerhaft auf 100% laufen.
Also soweit ich weiß brauchst du keinen Adapter der 4te Pin ist nur zur Steuerung der Drehzahl bei PWM Lüftern http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm
Durch die Einkerbung sollte auch einen falsches anstecken nicht möglich sein
Case Lüfter laufen eh nur mit 1000rpm , die brauchen kein 4pol PWM . Steck den Case Lüfter 3pol einfach auf den nächsten liegenden 3pol Anschluss aufn Board und gut iss.
Ausserdem laufen diese Lüfter unter Umständen mit Regelung (so ca. 300-500rpm) eh nicht richtig an , ich habs mit Silentmode im Bios auf den Lüftern probiert, ich musste die mit Hand anschubbsen.
Die 4Pin Anschlüsse auf dem Motherboard können auch mit einem Stecker der 3Pin hat versehen werden. Nicht ganz umsonst ist die Lasche an der Seite auch so angebracht worden, so dass dort auch 3Pin Stecker darauf anschlossen werden können.
Und im Handbuch vom Motherboard sollte auch stehen ob und wie die Lüfter ggfs. geregelt werden können bzw. mit welchen Optionen/ Einstellmöglichkeiten im UEFI/ BIOS.
Danke für eure schnellen Antworten.
Im handbuch habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden.
Das Original Handbuch habe ich auch nicht gefunden und das Handbuch was ich Online als PDF gefunden habe ist sehr kurz gehalten.
Die Stecker für die Lüfter haben mittige Einkerbung und die auf dem Board haeb eine Links.
Ich werde mal im Bios schauen was es da für einstellungen gibt.
Danke euch allen jetzt geht es.
Ich habe mich nur sehr blöd angestellt ich musste wie ihr schon meintet den linken Pin auslassen.
Regeln kann ich die Lüfter über ein kleinen Schalter der auf einem weiteren Kabel sitzt.
CPU_FAN: kann umgestellt werden (Auto, Voltage, PWM; siehe Seite 42 BIOS Setup).
SYS_FAN1: Nach dem Handbuch 3-Pin, da der 4te Pin nicht belegt - Reserve - ist und beim 2ten '+12V /Speed Control' steht.
SYS_FAN2/SYS_FAN3: Nach dem Handbuch 4-Pin (PWM), da 4ter Pin Speed Control und beim 2ten '+12V' steht.
Genauere Auskunft kann nur der Gigabyte-Support liefern. Dies gilt auch für die maximale Stromversorgung pro Anschluss. Meist ist sie 1A (=12W) pro Anschluss.