Lüfter anschließen

matthias953

Newbie
Hi,

ich habe mal eine Frage, da ich kein Profi bin was das anschließen von Lüftern und co. geht. Ich habe mir jetzt das Thermaltake MS-1 in Schwarz bestellt und besitze das Mainboard "Asus A68HM-Plus. Ich besitze das Corsair VS650 Netzteil. In meinem neuen Gehäuse ist Platz für 5 Lüfter, wobei 1 schon dabei ist und ich einen weiteren in meinem aktuellen habe (alle 120MM). Jetzt möchte ich wissen, wenn ich mir jetzt 3x Arctic Gehäuselüfter P12 (120MM) bestelle, kann ich dann alle 5 anschließen und wie? Ist bei Arctic schon so ein Adapter dabei oder woher weiß ich ob ich genug Kabel usw. habe?

Ich möchte deshalb so viele Lüfter haben, weil meine Grafikkarte im aktuellen Gehäuse (Gigabyte R9 390x) unter Last gern mal auf 94 Grad geht und der PC herunterfährt oder ich FPS-Einbrüche habe.

Bitte um Hilfe

MfG

Es ist ein PC und kein Luftkissenboot!

Ein zusätzlicher Lüfter in der Front reicht, dadurch entsteht ein gleichmäßiger Luftstrom, den Rest erledigt der Kamineffekt (das Gehäuse ist nach oben ausreichend offen). Welche CPU hast Du auf dem Board? Noch den Boxed Cooler?

Hehe Questionmark - Luftkissenboot ist gut :D

Das Mainboard hat nur einen Anschluss (4pin) für Gehäuselüfter (neben dem CPU-Fanheader).

Da der TE viele Lüfter haben möchte (wahrscheinlichst linke Gehäusewand direkt auf GPU und 1x Front) empfiehlt sich eine Lüftersteuerung.
Die Kabel der Lüfter sind in der regel 45-50cm lang, haben zumeist 3pin-Anschlüsse und via Lüftersteuerung kann er jeden Lüfter separat regeln.

Beispiel --> http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...ler-30watt-each-channel-single-bay-5-25?c=415

Dann gibt es diverse Y-Adapter, mit denen man bis zu 9 Lüfter gleichzeitig steuer kann - wie gesagt KANN.
Beispiel (2x3pin auf 1x 3pin Y-Adapter) --> http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...in-molex-auf-2x-3pin-molex-30cm-schwarz?c=448
Hiermit lassen sich der Frontlüfter und der Seitenlüfter zusammen regeln.

Je nach dem, was der TE möchte - die Offerten sind vielfältig.

Ups - fast vergessen --> http://www.aquatuning.de/kabel/luef...s-4pin-molex-auf-5x-3pin-molex-splitter?c=448

Einfach vom Netzteil 1x 4pin Molex dran, dann die Lüfterkabel anschließen und fertig (allerdings NICHT regelbar!).

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Bei den Arctic PWM Lüftern war früher auch immer so ein PWM-Verteiler dabei. Wenn also das Mainboard mindestens einen 4-Pol PWM Anschluss für Gehäuselüfter hat, dann könnte man zwei oder drei dieser Arctic ganz einfach vom Mainboard/Bios steuern lassen.

Ich bin persönlich ein Fan (pun intended!) von Lüftersteuerung per Mainboard-Anschluss. Dazu muss aber eben das Bios/Uefi eine gute Steuerung anbieten, und das Board muss genug Anschlüsse haben. Wenn das aber alles passt, dann hat man ohne zusätzliche Geräte und ohne zusätzliches Gebastel sauber temperaturgesteuerte Lüfter.

Von der Menge der Lüfter her würde ich jetzt auch nicht gleich von einem auf fünf gehen. Fünf Gehäuselüfter sind eigentlich gar nie nötig, heutzutage. Probiere es doch mal mit drei Stück, also zwei hinten/oben raus und einen vorne unten rein. Das ist normalerweise ein völlig ausreichendes Setup.

Ich habe den PC fertig gekauft. Habe die AMD Apu A10-7850k. Da mir die Grafikleistung doch nicht ausgereicht hat (ja ich weiß der Prozessor ist kacke), habe ich mir die Gigabyte R9 390x gekauft, welche leider Hitzeprobleme hat und sehr leicht heiß wird. Deshalb möchte ich sicher gehen und ein paar Lüfter installieren, da mir sonst die Grafikkarte abschmiert (ist mir mit der gleichen schon mal passiert, wurde aber ausgetauscht, da sie auch einen Lüfterdefekt hatte/ist die ganze zeit aus und an gegangen).

Ich habe irgendein Kühler auf dem Prozessor... Ich glaube es ist der Boxed Kühler.

Was genau muss ich mir denn jetzt alles kaufen? Wie funktioniert das mit der Lüftersteuerung? Ist das bei Arctic nicht dieses PST und ich muss die einfach nur verbinden und kann die einstellen oder brauche ich da noch was besonderes?

Wie gesagt 2 Lüfter habe ich momentan schon (1 ist im aktuellen PC / 120MM) und der andere kommt mit dem Gehäuse. Wenn ich die 3 Lüfter von Arctic mit der Lüftersteuerung einstelle und die anderen permanent laufen lasse (an den wichtigen beiden stellen/ einen hinten und einen vorne denke ich mal) oder?

MfG

Nachtrag: Seid ihr sicher mit den 3 Lüftern, weil meine Grafikkarte mit einem Lüfter unter Last nach 10-15 min bei 94 Grad ist... Mein Bios hat eine Lüftersteuerung.. Kann dort zumindest die RPM's einstellen. Wieviele Anschlüsse davon brauche ich?
Ergänzung ()

Also ich habe mal versucht das selbst zu lösen und wollte fragen ob das jetzt so stimmt :

http://www.amazon.de/Phobya-3Pin-Mo...8&qid=1451290472&sr=1-4&keywords=phobya+3+pin

Wenn ich mir dieses Kabel hole, kann ich 6 Lüfter anschließen und das Ende in mein Mainboard stecken und somit alle Lüfter gleichzeitig regeln?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben