Lüfter anschließen

GhostAndi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
30
Hi, ich habe 6x die Lian li uni lüfter rgb und die lian li aio, dazu das asus rog strix b550 f gaming. Meine Frage: Kann ich mit diesem: https://geizhals.de/lamptron-sp901-lamp-fargb-a2320307.html?hloc=at&hloc=de , Hub auch die einzelnen leds von einem lüfter steuern (man kann ja nur einen und die anderen sind gleichgeschalten mit dem einen) und die rpm steuern? Und wo kommt dieser molex stecker hin, ist der ein 4pin PWM?
Ergänzung ()

oder gibt es da bessere hub‘s, denn ich weiß dass man nd ewig viele lüfter an ein PWM splitter kabel machen soll.
 
Es kommt auf die Lüfter an und die dazugehörige Software. Das ist nur ein Hub, der quasi deinen ARGB-Anschluss auf dem Board erweitert.
Meine Erfahrung: Bei vielen RGB-Systemen gibt es kaum Möglichkeiten, alle LEDs einzeln zu adressieren. Sicher das es geht, bin ich nur bei NZXT und Corsair. Die benutzen aber proprietäre Anschlüsse.
 
Man kann Sie nur "gleichgeschaltet" betreiben. Ist halt kein Controller sondern nur ein Switch.
Um Geräte gezielt anzusteuern brauchts halt nen Controller oder du hast ausreichend Anschlüsse am Board.
 
1642767675039.png

[Quelle: UNI Fan SL]

Siehe auch SL120/SL140 Manual

An den Controller angeschlossene Lüfter werden über die Software gesteuert, dafür wird der Controller mit einem internen USB-Anschluss verbunden.


Die Lüfter haben einen 4-Pin PWM und 3-Pin ARGB Anschluss.

Die Lüfter können auch direkt am Mainboard angeschlossen und die Drehzahl über das Mainbord gesteuert werden. Zu beachten ist die maximale Leistung pro Anschluss - meist 1A (1A*12V=12 W). Dasselbe gilt für die Steuerung der LEDs - maximale Leistung pro Anschluss 3A. Alternativ eine aktive Hub mit eigener Stromversorgung verwenden.

GhostAndi schrieb:
asus rog strix b550 f gaming

ROG STRIX B550-F GAMING

ROG STRIX B550-F GAMING User’s Manual (English Edition)

1642768088159.png

Das Mainboard hat einen ARGB-Anschluss über den alle daran angeschlossenen Komponenten gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ich nur einen steuern kann weiß ich (die andern sind ja gleichgeschalltet mit dem) aber ist ein molex 4pin das gleiche wie ein 4pin pwm anschluss oder wo kommt der molex anschluss sonst hin?
 
GhostAndi schrieb:
aber ist ein molex 4pin das gleiche wie ein 4pin pwm anschluss oder wo kommt der molex anschluss sonst hin?

1642769204233.png


Der zweite Stecker von rechts wird mit dem Netzteil verbunden.

FarbeSpannung
Gelb+12 V
SchwarzMasse
SchwarzMasse
Rot+5 V
 
Hauro schrieb:
Anhang anzeigen 1175307
[Quelle: UNI Fan SL]

Siehe auch SL120/SL140 Manual

An den Controller angeschlossene Lüfter werden über die Software gesteuert, dafür wird der Controller mit einem internen USB-Anschluss verbunden.


Die Lüfter haben einen 4-Pin PWM und 3-Pin ARGB Anschluss.

Die Lüfter können auch direkt am Mainboard angeschlossen und die Drehzahl über das Mainbord gesteuert werden. Zu beachten ist die maximale Leistung pro Anschluss - meist 1A (1A*12V=12 W). Dasselbe gilt für die Steuerung der LEDs - maximale Leistung pro Anschluss 3A. Alternativ eine aktive Hub mit eigener Stromversorgung verwenden.



ROG STRIX B550-F GAMING

ROG STRIX B550-F GAMING User’s Manual (English Edition)

Anhang anzeigen 1175316

Das Mainboard hat einen ARGB-Anschluss über den alle daran angeschlossenen Komponenten gesteuert werden.
aber auf dem mainboard hab ich nur einen anschluss für argb und ich habe 9lüfter und auf den conroller passen nur 4 oder würde es auch fünktioniern mit Y Kabeln (2 lüfter pro gruppe)?
 
GhostAndi schrieb:
oder würde es auch fünktioniern mit Y Kabeln (2 lüfter pro gruppe)?

Korrekt, über einen Splitter oder Hub können mehrere Lüfter an einem Anschluss parallel angeschlossen werden, zu beachten ist die maximale Leistung pro Anschluss.
 
Zurück
Oben