Lüfter anschliessen

DerPeter

Lieutenant
Hi,

ich habe einen Lüfter im PC. Wo soll man den nun am besten anschiessen ans Motherboard wo Sysfan steht oder direkt ans Netzteil, und wo ist da der Unterschied?

MfG Peter

Je nachdem wie stark der Lüfter ist imho, vorteil wenn ihn am mainboard ansteckst ist dass bei vielen Lüftern die Undrehungsgeschwindigkeit auslesen kannst mit zb. Speedfan

Hi,

schliess ihn ans Motherboard an.
Wie "schamsen" schon sagte, kannst du dann bequem die Drehzahl auslesen.

Prince

Besitzt dein Netzteil eine integrierte Lüftersteuerung wie z.B. die Netzteile von BeQuiet (Serie Blackline) oder Tagen? Wenn ja: Schließe den Fan dort an, ansonsten ans Mainboard.

Bye,

QUEEN schrieb:
Besitzt dein Netzteil eine integrierte Lüftersteuerung wie z.B. die Netzteile von BeQuiet (Serie Blackline) oder Tagen? Wenn ja: Schließe den Fan dort an, ansonsten ans Mainboard.
Das hat aber auch Nachteile.
Ich besitze selbst ein BeQuiet mit Lüftersteuerung und hab dort keine Lüfter angeschlossen.
Grund:
Der Temperatursensor des BeQuiet reagiert erst sehr spät, soll heissen, erst wenn die Gehäuseinnentemperatur wirklich sehr warm ist, lässt das Netztteil die Lüfter auf vollen 12V laufen.
Im Normalfall laufen die Lüfter auf der allerniedrigsten Stufe und damit wirds im Gehäuse "sinnlos" warm, was für Festplatten Temp und CPU-Temp auch nicht gerade förderlich ist.
Da lieber würde ich einen Poti dazwischen klemmen. Dann kann man selbst bestimmen mit wieviel U/min der Lüfter dreht.

Prince

Prince schrieb:
Der Temperatursensor des BeQuiet reagiert erst sehr spät, soll heissen, erst wenn die Gehäuseinnentemperatur wirklich sehr warm ist, lässt das Netztteil die Lüfter auf vollen 12V laufen.

Was gibts da für ein Problem?

Das ist Ansichtssache, mehr nicht. Mit erhöhten Temperaturen habe ich kein Problem. Wichtig ist, daß für die von dir aufgezählten Komponenten der zulässige Temperaturbereich nicht überschritten wird - und so heiß wirds durch die Lüftersteuerung eines BeQuiet Blackline- oder Tagan Netzteils im Inneren des Gehäuses bei einem oder zwei angeschlossenen Fans im Regelfall nicht.

Bye,

hallo!

Keine frage wennst noch platz am mainboard hast, schließ ihn dort an.
wennst ihn leiser und somit auf 5/7V (7V eher abzuraten) fahren willst bleibt dir eh nur die direktverbindung am netzteil.

ciao

PS: was für eine möglichkeit hast den überhaupt? hat der lüfter einen anschluss fürs mainbord oder einen zwischenstecker fürs netzteil?

Was auch möglich wäre ein Kabel mit einem Molex-Stecker der auf den Stecken von CD/DVD-Laufwerken 5V abgreift und zusätzlich zur Drehzahlüberwachung noch ein Kabel, an dem die ader für die Drehzal an einem seperaten Stecker hängt, welcher dann auf das motherboard aufgesteckt werden kann.

Cu Rockzentrale

Ich würde den Lüfter auf keinen fall am Main Board anschliessen weil wenn dann ma nen KURZER kommt dann is es aus mit dem MAINBOARD

MFG
DrMirror

ps: ging mir fast selber so

DrMirror schrieb:
Ich würde den Lüfter auf keinen fall am Main Board anschliessen weil wenn dann ma nen KURZER kommt dann is es aus mit dem MAINBOARD

MFG
DrMirror

ps: ging mir fast selber so
Na dann erkläre uns doch mal für was die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard dann da sind?

*gespanntsei*

Prince

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben