Lüfter anschließen

Bac

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
112
Servus,

soll ich meine Lüfter, lieber über den Stromstecker vom Netzteil anschließen oder an die 4pin anschlüsse vom Mainboard? Was gibts da für Unterschiede? Welches wäre sinnvoller für eine bessere Kühlung?

mfg
 
Wenn du sie über die Anschlüsse an deinem Mainboard anschliesst, kannst du sie regeln und überwachen. Also lieber ans Mainboard anschliessen.
 
Bei einem Anschluss direkt an die Molex-Stecker des Netzteils läuft Lüfter der immer mit Vollgas (12 V), wohingegen das Mainboard diesen ggf. steuern und somit das Betriebsgeräusch entsprechend reduzieren könnte.

Wenn du uns noch mitteilst, um welche Lüfter es sich genau handelt, welches Mainboard eingebaut ist und welchen Lüfteranschluss zu darauf verwenden willst, können wir dir mehr sagen ;).
 
Mainboard: Asus Crosshair formula III
Lüfter: 3 Standart Lüfter vom Cooler Master 690 ii advanced
 
Sorry für den sinnlosen Beitrag aber ich musste gerade lachen wo ich mir die Signatur von Kausalat angeschaut habe und danach den Beitrag über mir vom Threadersteller gelesen habe :D

Haben denn die Lüfter vom Gehäuse 4 Pins?
 
Zuletzt bearbeitet:
@franee:
du hast son teures mb und fragst dich allen ernstes, wo du die lüfter anschliessen sollst? --> FAIL, aber sowas von ... sry :evillol:

schließ sie ans mb an und dann kannste sie regeln. am nt laufen die immer auf volldampf = zu laut / unnütz. und das nächste mal spar die lieber das geld für son mb und geh nen abend vernünftig feiern. da haste mehr von ... ich wette, du nutzt nichmal 10% der möglichkeiten deines mb´s ^^

@gta4player:
herrlicher beitrag ... wie recht du hast :D :evillol:
 
padim schrieb:
du hast son teures mb

120€ ist teuer? Wenn er ein ASUS Crosshair IV Extreme hätte, dann wären deine Bedenken angebracht. ;)
 
Bei beQuiet! weiß ich, dass die Lüfter wenn man sie am NT anschließt, nachlaufen, damit will beQuiet! dafür sorgen dass die warme Luft auch nach dem Ausschalten des PCs noch einige Minuten lang abtransportiert wird. Und es stimmt nicht dass die am NT immer auf Volllast laufen. Man kann die durchaus drosseln... auf 7V oder 5V...
 
4Pin Lüfter ünterstützen oft oder immer PWM (Pulsweitenmodulation)

"Besonderes Highlight ist die Möglichkeit, die Drehzahl über PWM (Pulsweitenmodulation) steuern zu können, wozu bislang nur die wenigsten Lüfter bzw. CPU-Kühler am Markt fähig sind.
Ein Mainboard kann mit entsprechendem (4-Pin-)Anschluss und der richtigen BIOS-Einstellung einen PWM-Lüfter last- oder temperaturabhängig regeln. Das ist an sich nichts neues, lediglich das Verfahren unterscheidet sich von bisherigen Methoden der Lüftersteuerung. Als häufig genannte Merkmale eines PWM-Lüfters gelten eine feinere Abstufung des Signals sowie ein unauffälligeres Verhalten bzw. mehr Komfort für den Nutzer."

https://www.computerbase.de/news/kuehlung/pwm-gesteuerte-luefter-von-scythe.19484/
 
"Durchaus" schon... aber dazu braucht man zwingend die entsprechenden Adapterkabel mit dem jeweiligen Widerstand.
 
Über das Mainboard lassen sich (ohne Software wie Speedfan) nur PWM-Lüfter regeln (4Pins). Bei "normalen" Lüftern lässt sich auf diesem Weg nur die Drehzahl auslesen.

Edit: Gta4player war schneller, zu spät gesehn^^
 
Und was wäre daran so schlimm? Ich mein musst ja nicht die Kabel des NTs nehmen, kannst ja ein Kabel (das bei ganz vielen geräten beiliegt) nehmen und einfach die Kabel vertauschen. Dann den Lüfter dran und Tadaa! es tut... aber bei dem Mainboard würd ich sie auch dort anschließen un net am NT...
 
Über das Mainboard lassen sich (ohne Software wie Speedfan) nur PWM-Lüfter regeln (4Pins). Bei "normalen" Lüftern lässt sich auf diesem Weg nur die Drehzahl auslesen.
bei guten boards kann man auch einstellen ob der lüfter per pwm oder per spannung geregelt werden soll. weiß aber nicht ob das beim mobo des TEs geht.
 
mmh meine Phobya Lüfter ohne PWM sind derzeit ungeregelt auf 12V (hatte noch keine Lust da groß mit Speedfan rumzuwerkeln und durchs Headset störts auch garnicht :cool_alt:)
Jetzt sehe ich dass es welche mit PWM gibt von Phobya, sogar mit meiner Meinung nach dezenteren LEDs als viele andere Lüfter, da bräuchte ich nichts selber zu löten. Lohnt sich da ein umstieg von den normalen auf die PWM Phobyas?
 
Zurück
Oben