AeroCool Viewport Mini V1 Lüfter Richtig anschlißen ?

oldi46

Lt. Commander
Moin. Ich besitze das oben genannte Gehäuse in der ersten Revision. Die vorhandenen Lüfter haben einen 5 Polligen Anschluss (siehe Bilder) Wobei die beiden Reverse Lüfter Quasi an den hinteren Lüfter angeschlossen werden und dann an einem SATA Anschluss Strom bekommen. Gleichzeitig ist aber auch ein 4Pin Für das Mainboard vorhanden (Wovon aber nur 2 belegt sind) was ja bedeuten müsste, dass darüber alle anderen Lüfter (mit) angestuert werden? was jedoch nicht Funktioniert. Meine Idee war dann einen Adapter zu holen Von Sata zu 4Pin. Damit Ließen sich alle 3 Lüfter zwar über das Mainboard Steuen Jedoch Funktioniert die Beleuchtung dann nicht mehr. ICh kann mir nicht vorstellen dass die Lüfter nicht Steuerbar sind wenn ein 4pin Fürs Mainboard vorhanden ist. Jedoch habe ich auch alles ausprobiert. Vielleicht hat Jemand ja eine Idee oder Erfahrunfg damit. Wollte eigentlich kein weiteres Geld in das Gehäuse Stecken wäre dann aber ja ein muss wenns icht anders ginge

Die Restliche Hardware ist ja erstmal Zweitrangig dafür. Vielen Dank

Anhänge

• 7zu54.jpg
    7zu54.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 37
  • 4444.jpg
    4444.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 38
  • fghfghfgh.jpg
    fghfghfgh.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 39
  • fghfghfghfgh.jpg
    fghfghfghfgh.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 39
  • fhfgh.jpg
    fhfgh.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 37
Hast du mal ein Foto von der Anleitung?

Und welches Mainboard? :)

In der Anleitung ist dazu kein Wort oder eine Abbildung vorhanden. Als Mobo kam in diesem Fall ein Msi Pro VDH Max B450 zum einsatz

Welche zwei Pins sind denn an dem 4 pol Stecker fürs Mainboard belegt? Vielleicht gibt dieses Kabel nur ein Tachosignal an das Board weiter?

Hat das Gehäuse eine eingebaute Lüftersteuerung?

Poste bitte mal einen Hersteller- Link zu dem Gehäuse.

Ansonsten:

Bis auf die Steuerung funktioniert also alles mit den Lüftern?

Was stellst du dir genau unter dem Sata zu 4pin Adapter vor? Meinst du damit eine eigene Lüftersteuerung, die wiederum Strom vom Netzteil bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
@Motorrad Danke für deine Antwort.

Frage eins ist Bild 1

Frage 2 Nein Leider nicht :(

Gehäuse aus CB News: https://www.computerbase.de/news/ge...quarium-tower-dreht-luefterblaetter-um.88144/
https://aerocool.io/product/viewport-mini/

Frage 3: Ja Genau wenn ich es so anschließe wie es geht Leuchten die Lüfter wie sie sollen sind nur nicht ansteuerbar bzw einstellbar und drehen immer 100% was defintiv zu laut ist.

Frage 4 war ich nicht ganz Konkret habe dort einen Adapter von Sata zu Molex und dann Molex zu 4PIn (Wovon 2 belegt sind ) benutzt welche siehe Bild 2/3

Anhänge

• dfdfgfdghfghj.jpg
    dfdfgfdghfghj.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 14
  • hhhg.jpg
    hhhg.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 15
  • dfdfgsd.jpg
    dfdfgsd.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 16
Wenn ich das laut Internet richtig deute, dann übertragen die beiden Leitungen an dem 4 pol Steckergehäuse das Tacho- und das PWM- Signal.
Das sollte dann so funktionieren, wie es du dir vorgestellt hast.

An welchen Fan- Header des Mainboards hast du dieses Mainboard- Kabel angeschlossen? Ist dieser Header auch regelbar oder liefert der vielleicht wie manch ein System Fan- Anschluß auf älteren Boards immer nur 12 Volt?

Hast du für die Regelung des verwendeten Fan- Headers dessen Steuerung auf PWM stehen, wie es eigentlich richtig sein sollte?

oldi46 schrieb:
Adapter von Sata zu Molex und dann Molex zu 4PIn

Wenn du dort an den gezeigten 3 pin direkt einen Lüfter anschließt, dann kannst du den aber nicht steuern. Oder welchen Teil des Lüfters oder der Gehäuseverkabelung willst du dort dann anschließen um regelbare Fans zu haben?

Edit:

Ist deine gezeigte Adapterkonstruktion so gedacht, daß du den 3 pol Stecker an einen Fan- Header des Mainboard anschließt um damit den Sata- Stecker mit Strom zu versorgen, der dann wiederum das Gehäuse mit dem nötigen Strom versorgt?
Der Sata- Stecker der Mainboard- Verkabelung ist dann nicht direkt mit dem Netzteil verbunden sondern mit einem Fan- Header des Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben