Lüfter Anschluss Frage?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir ein neues Gehäuse gekauft, welches 3 Lüfter bereits eingebaut hat - jeder Lüfter hat so einen 3-poligen kleinen Stecker und einen breiteren 4-poligen (ich glaube das heißt Molex). Die 3-poligen habe ich an die entsprechenden Stellen am MB befestigt - zuerste habe ich dann auch noch die 4-poligen mit Strom versorgt vom Netzteil (weil ich dachte, das muss ich wg. der Beleuchtung machen - alle 3 Lüfter sind beleuchtet.

Wenn ich das so angeschlossen habe der der PC zwar gestartet, die Lüfterlichter haben eine zeitlang geflackert und dann hat er den PC abgedreht.

Als ich dann die 4-poligen Stecker vom Netzteil entfernt habe, das der Start des PC ohne Probleme funktioniert.

Habe ich das jetzt richtig angeschlossen bzw. warum hat jeder Lüfter hier 2 Anschlüsse?

immer entweder oder, niemals den 3pin oder 4Pin Lüfter Anschluss und den Molex gleichzeitig anschließen.

3/4pin Lüfter Anschluss fürs Mainboard, damit man die Lüfter regeln kann

den Molex Stecker kann man nutzen, wenn man keinen 3/4 Poligen Lüfter Anschluss auf dem Mainboard frei hat. über Molex laufen die Lüfter auf Vollleistung.

das sollte übrigens auch im Handbuch zum Gehäuse stehen

Zurück
Oben