Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarten Lüfter Anschluss rtx 50
- Ersteller lowboost
- Erstellt am
Hi und willkommen
Laut diesem Forenpost ist das keine gute Idee, selbst wenn es da Adapter geben würde.
Wieso nicht einfach die Grafikkartenlüfter über die handelsübliche Software steuern?
Es gibt ja sowieso keinen Sensor auf dem Board welcher direkt den Lüfter anhand der GPU-Temperatur regeln kann - und idr. ist diese ja ausschlaggebend, respektive der Hotspot.
Laut diesem Forenpost ist das keine gute Idee, selbst wenn es da Adapter geben würde.
Wieso nicht einfach die Grafikkartenlüfter über die handelsübliche Software steuern?
Es gibt ja sowieso keinen Sensor auf dem Board welcher direkt den Lüfter anhand der GPU-Temperatur regeln kann - und idr. ist diese ja ausschlaggebend, respektive der Hotspot.
S
Sinatra81
Gast
Kannst auch mit MSI Afterburner Lüfterkurve einstellen. oder der Software der GPU.
Sharonna5204
Cadet 4th Year
vielleicht geht damit tiefer https://getfancontrol.com/
ruthi91
Commodore
Woher hast du die Info? Nichtmal Gigabyte selbst wirbt mit dieser Funktionlowboost schrieb:brauche diesen Anschluss um die Lüfter separat übers mainboard zu steuern
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N507TAORUS-M-16GD#kf
Ansonsten sollte der Bios Switch auf Silent stehen oder du regelst eben selbst per Software.
Nur ist diese Minimum Grenze von 30% leider fest im Graka vBios verankert, sprich darunter gibts nur Fanstop.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Aliexpress Oder so schauen.lowboost schrieb:Hotspot gibt es nicht mehr bei der 50 Serie möchte gerne unter 1000 RPM
Da die Belegung aber wohl nicht standardisiert ist, wird das wohl nix.
Das Problem bei vielen 5000ern.
Glaub nur Asus geht unter die 1000rpm.
Wissen wir halt nicht. Ist trotzdem bescheiden, dass anscheinend so günstige Fans verbaut werden, die erst bei 1000rpm anfahrenkachiri schrieb:Auch über das Mainboard geht es nicht unter 30%
Tulol
Admiral
Glaube das dies nicht der Grund ist.Azghul0815 schrieb:dass anscheinend so günstige Fans verbaut werden, die erst bei 1000rpm anfahren
Habe schon oft Customs gehabt bei denen Manuell unter 30% nichts ging, bei automatischer Regelung die Lüfter aber schon bei unter 10% angelaufen sind.
Warum das genau so ist, weiß vermutlich nur nVidia und AMD(ist dort ähnlich)
Diese beiden 12-Pin Anschlüsse müssen auch nicht zwingend was mit den Lüftern zu tun haben, weil es auf der Platine auch noch mehr interne Anschlüsse (3-Pin und/oder 4-Pin) gibt. Ich habe auf die Schnelle aber kein Bild der Platine einer Gigabyte Aorus RTX 5070 Ti Master 16G gefunden.
kachiri
Fleet Admiral
Falsche Schlussfolgerung. Die Lüfter sind einfach mit einer zu hohen maximalen Drehzahl spezifiziert, wodurch 30% eben 1000 rpm oder gar mehr sind. Bei NV selbst sind es ja sogar 1.200 rpm bei der 5080/5090 FE. Bei meiner 4070 Super waren es 1.400 rpm. Allerdings kleinere Lüfter.Azghul0815 schrieb:Wissen wir halt nicht. Ist trotzdem bescheiden, dass anscheinend so günstige Fans verbaut werden, die erst bei 1000rpm anfahren
NV schreibt ja scheinbar den Mindest-PWM-Wert von 30% vor. Der scheint ja so fest im BIOS der Karten hinterlegt zu sein.
Bei AMD ist das btw. nicht ganz unähnlich. Hatte hier noch keine Custom, die unter 30% ging. Sehr wohl aber die Referenzkarten von RDNA2. Bei RDNA3 weiß ich es nicht. Da waren es mit 20%, wenn ich es richtig im Kopf habe, 600 rpm.
Ich würde "Selbstschutz" vermuten. Zu langsame Lüfter können durchaus auch eine falsche Sicherheit vortäuschen. Insbesondere in Bezug auf Komponenten auf dem Board, die halt nicht durch Temperatursensoren überwacht werden und wo man seitens NV und AMD der Meinung ist, dass der statische Druck bei zu langsamen Lüftern nicht mehr ausreicht.
Reine Spekulation.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lüfter selbst in aller Regel unter 30% PWM schlucken würden.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Ich habs grad mit meiner TUF getestet. 100% sind 3400 rpm, 30% sind 520 rpm. Also irgendwas macht Asus als anderst. Vermutlich hinterlegen die im Bios bei 30% einen anderen Startpunkt?kachiri schrieb:Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lüfter selbst in aller Regel unter 30% PWM schlucken würden.
Ergänzung ()
In dem Fall ist es schon, wie @kachiri schreibt. Unter 30% geht, zumindest bei meiner 5090 nichts.Tulol schrieb:Habe schon oft Customs gehabt bei denen Manuell unter 30% nichts ging, bei automatischer Regelung die Lüfter aber schon bei unter 10% angelaufen sind.
ruthi91
Commodore
Ich denke auch sie versuchen zu verhindern, dass DAUs die Lüfter bis zur GPU 83° Throttlegrenze auf zb 15% fixieren, aber bis dahin glühen schon andere Komponenten auf der Platine.kachiri schrieb:Ich würde "Selbstschutz" vermuten. Zu langsame Lüfter können durchaus auch eine falsche Sicherheit vortäuschen.
Aber ich bin nun echt neugierig was Gigabyte mit diesem "losen" Anschluss vor hat. Auch irritiert mich die freie Buchse auf der Platine.
Ansonsten kenne ich das Feature nur direkt mit 3/4Pin Headern auf der Karte um Gehäuselüfter von der Karte steuern zu lassen:
https://www.techpowerup.com/forums/threads/asus-rog-strix-1080-ti-fan-connector.253119/
Oder Adapter für den ghettomod: