Lüfter Anschluss...

MagnusMagNuss

Cadet 4th Year
Moin,

mein Setup ist unten in meiner Signatur zu sehen.
Ich habe ein Asus Z390-A Mainboard. Hierbei habe ich Probleme mit den Lüftern meines Gehäuses.
Ich habe ein Sharkoon TG4 mit 3 Lüftern vorne und einem Lüfter hinten.
Wenn ich jetzt in die Betriebsanleitung meines Mainboards schaue, dann kann ich die 4 Lüfter alle theoretisch nicht zur selben Zeit anschließen.
Ich habe nun meine 4 Gehäuse Lüfter an die folgenden Plätze eingesteckt:
CHA_FAN1, CHA_FAN2, W_PUMP+, M.2 _FAN
Kann es Probleme geben? Muss ich irgendwas gesondert für die Lüfter einstellen? Im BIOS wird immer eine RPM-Differenz ca. 100-200 zwischen den Lüfern angezeigt. Ich habe generell keine Einstellungen für die Lüfter bei dem Zusammenbau meines PC's vorgenommen... Muss ich da was beachten?
In
20190420_132542[2239].jpg

Du kannst mit Hilfe eines Y Kabel zwei Lüfter an einen SYS Fan anschliessen.
Ansch AIO geich 12 Voll also laufen die Lüfter auf 100% genauso wie Anschl. Wasser Pumpe

• Gefällt mir
Reaktionen: MagnusMagNuss
SenSai96 schrieb:
Kann es Probleme geben? Muss ich irgendwas gesondert für die Lüfter einstellen?
Es ist völlig egal wo du deine PWM Lüfter angeschlossen hast. Hauptsache du erwischst einen PWM Anschluss und das sind ja alle.

• Gefällt mir
Und bei Asus ist es ratsam bei Anschlusstyp nicht auto sondern explizit pwm/dc einzustellen.

• Gefällt mir
Gelöscht wegen eigener Dummheit
Du kannst Grundsätzlich alle Anschlüsse nehmen, da es sich bei allen um PWM Anschlüsse handelt. Du solltest dann nur im BIOS die Lüfterkurven entsprechend einstellen, da der W_PUMP+ Anschluss standardmäßig mit full Speed läuft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben