Lüfter Anzeige bei 0 Piepton

sodono

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
10
Bei meiner Lüfteranzeige werden vorne 4 Lüfter angezeigt und wie schnell sie sich drehen.
Dann sind 4 Dinger zum Drehen vorne dran.
Bei einem der Lüfter zeigt er permanent eine 0 an.
Selbst wenn ich den Lüfter vorne bei der Anzeige aufdrehe und der Lüfter im Gehäuse tatsächlich läuft.

Dementsprechend kommt, wenn ich den Lüfter an mache (bei dem scheinbar nur die Drehzahl anzeige vorne kaputt ist) ein Piepton.

Frage wäre nun wie ich die Anzeige vorne repariere oder den Piepton ausschlaten kann.
Im moment ist der hintere Lüfter komplett aus, mit eben der Piepton nicht kommt.
 
Welche Lüfter Steuerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sodono
Schatho schrieb:
Welche Lüfter Steuerung?

Das weiß ich nicht, eine extra Programm habe ich dafür nicht auf den PC.
Zu googeln "welche Lüftersteuerung habe ich", bringt irgendwie nicht viel.
CPU-Z zeigt dazu auch nichts an.
 
vlt ja n foto...wenn du nicht mal weißt, was du das hast, woher sollen wir es wissen?
 
Aha also du hast keine Ahnung welche Steuerung du hast, aber erwartest jetzt genau was von uns? Das WIR die nicht vor dem PC sitzen in dem die Steuerung eingebaut ist, DIR sagen welche Steuerung DU vor dir hast? Also das Googeln nach "Welche Lüftersteuerung hat sodono" bringt jetzt auch nicht wirklich hilfreiche Ergebnisse.
 
Mach ein gutes Foto von deiner Lüftersteuerung aus deinem anderen Thread und poste es hier.
Vielleicht kann man ja erkennen was für eine es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sodono
Einfach mal einen der anderen Lüfter daran anschließen, um zu prüfen ob es am Lüfter(kabel) liegt oder an der Lüftersteuerung selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sodono
Das ist seine Lüftersteuerung (Bild aus seinem anderen Thread)
IMG_20200226_073506 (1).jpg
 
Entstauben wär vielleicht mal n Anfang...
Und eben mal einen anderen Lüfter auf dem Kanal testen...
 
@Titina
Ich weiß es genau so wenig, denn der PC zeigt es ja nun mal nicht an.
Hätte sein können es gäbe dafür Programme.
Desweiteren war auch nicht vorher zusehen, das besagter Piepton nicht auch vom PC aus abzuschalten ist.
Google es halt selbst, hilfreiche Ergebnisse wie man die Lüftersteuerung benannt bekommt, tauchen halt nicht auf.

@PvtConker
Danke fürs posten, habe nochmal ein volles Bild davon ran gehangen.

@Selecta
Das mit dem Staub sieht schlimmer aus als es ist und kommt auch jeden Monat wieder rein.
Wie stell ich den Lüfter denn auf ein anderen Kanal ein?
 

Anhänge

  • IMG_20200226_103334.jpg
    IMG_20200226_103334.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 192
sodono schrieb:
wenn ich den Lüfter an mache (bei dem scheinbar nur die Drehzahl anzeige vorne kaputt ist) ein Piepton.
Eine Möglichkeit ist, dass der Lüfter keine Drehzahl mehr liefert.
sodono schrieb:
Wie stell ich den Lüfter denn auf ein anderen Kanal ein?
Einen der funktionierenden Lüfter an diesem Anschluss anschließen - Anschluss der Lüfter wechseln.

1582710086174.png


Hier sind rechts die vier Lüfter angeschlossen.

1582710113128.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sodono
Also es könnte der "Scythe Kaze Master 5,25", Lüftersteuerung, KM01-BK, Schwarz" sein oder ein ähnliches Modell.

@Hauro
Drezahl müsste der Lüfter schon haben.
Denn wenn ich den aufdrehe, dann läuft der auch.
Nur die Lüftersteuerung zeigt (wohl er sich dreht) eine 0 an und piept daher.

Sprich einfach Kabel dahinten umtauschen?! oke.
 
sodono schrieb:
Drezahl müsste der Lüfter schon haben.
Denn wenn ich den aufdrehe, dann läuft der auch.
Nur wenn der Sensor (Elektronik) des Lüfter eine Drehzahl zurückgibt:

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. -
P.S.
Ein Lüfter ist mehr als nur Motor und Propeller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sodono
hast du mal mehrmals versucht runter auf null und wieder hoch zu drehen ?

habe ebenfalls nen alten Kaze Master und da ist auch ein Anschluss der ab und an meint es wäre keine Drehzahl drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sodono
@Hauro
@Corto
Also ich habe wie von Hauro beschrieben (vielen Dank auch für den Exkurs zum Propeller), mal die Kabel umgetauscht.
Dann hatte ich genau das selbe Problem, nur das besagter Lüfter jetzt vorne am PC mit der anderen Steuerung funktionierte.
Danach habe ich beide wieder umgetauscht und jetzt gehts auf einmal ohne piepen und er zeigt vorne (bei der Steuerung) auch wieder eine Zahl an.

Also von daher vielen Dank an alle, Problem gelöst.
 
Zurück
Oben