Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn man einen 120er Lüfter beispielsweise auf eine Grafikkarte montiert, montiert man ihn dann so das er bläst oder saugt (omg ) also zu der Graka hin oder von der Graka weg ?
Ja keine Ahnung deshalb frag ich ja, kann leider net im laufenden Betrieb in den rechner reinlangen, der steht ziemlich eng in nem kleinen Holzverschlag im Schreibtisch.
90% der Lüfter blasen gegen den Kühlkörper.
Theoretisch macht das keinen Unterschied.
Praktisch kann es einen Unterschied machen; grob gesagt:
Mit einem saugenden Lüfter wird die Luft blasenförmig aus der Umgebung des Kühlers gezogen, und richtungsgebunden abgegeben.
Mit einem blasenden Lüfter genau umgekehrt.
Jetzt kann man überlegen, ob es für ein bestimmtes System, zwecks Wärmeabführung besser wäre, die Luft abzusaugen und direkt aus dem Gehäuse zu führen...oder gerichtete kühlere Luft von Gehäuselüftern auf die Graka zu pusten.
Aber wie gesagt, das macht aus meiner Erfahrung so gut wie keinen Unterschied aus.
ich bau die lüfter immer pustent zum kühlenden gerät, also auf die grafikkarte pustent in dem fall. saugend würdest ja die warme umgebungsluft der grafikkarte nach unten pusten, wo sie dann wieder nach oben steigt. andersrumm saugst ja die kalte luft von unten an und pustest die auf die grafikkarte.