Lüfter auf Klick umschalten ?

Tweaks

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
745
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar kann man Verknüpfungen erstellen z.b "Silent" und dann regeln sich die Lüfter so wie ich sie eingestellt habe.
Hätte dann gerne Profile wie Silent,Silent Gaming,Gaming etc. und die Lüfter sollen sich alle auf die Einstellungen die ich vorgenohmen habe einstellen.

Lg
 
Ist früh Morgens^^

Speedfan
CPU,GPU und Gehäuse Lüfter
Verknüpfungen auf dem Desktop wo ich draufklicke und die Lüfter sich dann je nach Profil regeln
 
Okay
Sind alle Lüfter am Board angeschlossen?
Ist die Belüftung der Grafikkarte über die Grafikkarte angeschlossen?

Wenn mans hinbekommt,dann kann man Speedfan so einstellen,dass die Lüfter sogar automatisch geregelt werden,je nach Temperatur.
Nur dazu müssen zumindest schon mal alle Lüfteranschlüsse regelbar sein.

Spricht etwas gegen eine Lüftersteuerung?
 
Ich kann ja alles über Speedfan regeln will aber nicht immer zwischen Silent(0%) und Gaming (50%) alles hoch und runter drehen
 
Eine Alternative, sofern eine autmatische Regelung nicht die gewünschten Ergebnisse erziehlt, wäre eine Hardware-Lüftersteuerung. Die haben meist einen Umschalter, womit man versch. Profile oder direkt die Spannung umschalten kann.

Probleme wird man dabei aber mit dem CPU-Lüfter bekommen, welcher ja meist per PWM betrieben wird und ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, mit den Temperatursensoren der Lüftersteuerungen zu arbeiten, die man ins Gehäuse hängt, um den CPU-Lüfter temperaturabhängig regeln zu lassen.
GPU wird man auch einzeln regeln müssen (Speedfan [geht das auch für GPU?] oder Afterburner).

Wobei man prinzipiell sowieso alle Gehäuselüfter mit einer festen Drehzahl/Spannung drehen lassen kann. Mit sehr leisen Lüftern reicht das aus, damit der Rechner im IDLE extrem leise ist und die Temperaturen unter Last dennoch nicht zu hoch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben