lüfter auf mobo

lhsck

Cadet 3rd Year
also,ich hab so ein 0815 lüfter bei uns gefunden.der hatte 3 käbelschö die ausm lüfter "rauskamen" und sich dann zu einem stecker mit 3 kontakent "zusammenschlossen"^^
so:hab des ding direkt ans mobo angeschlossen ,da sah ich nämlich den male anschluss für den lüfter.so des ding tut ganz gut.zu gut.ist seeeeeehr laut.beim zocken störts mich nicht aber wenn er halt im idle zustand (also der pc) ist nervts halt.....so ich hab kein geld für ne lüftersteuerung.

MEINE FRAGE
welches der 3 kabel muss ich mit einem gewöhnlichen schalter (zb: aus ner alten kaffemaschine) unterbrechen,dass der lüfter aufhört sich zu drehen.
sinn sollte sein dass ich den lüfter an dem schalter anmanch beim zocken und sonst ausmache.ich will diese hardwarelösung,also welches kabel unterbrechen?

das rote oder das schwarze. beim gelben dürfe es nichts bringen da damit nur die RPM ausgelesen werden.

for sure?kann das jemand bestätigen?

ja ich kann es Bestätigen.

Das gelbe ist um die Geschwindigkeit auszulesen und die anderen zwei für den Strom.

kann ich auch bestätigen, ich habe es so mit meinem Grakalüfter gemacht. 6800GT Ultra laut wenn der eingeschaltet ist. Klein und schnell=laut

mfg
Tobi

oah!!habs grad gelötet..diese stille....ich liebe sie...danke!!!

Zurück
Oben