S
SpecOp0
Gast
Ich weiß nicht wohin mit meiner Frage...
...habe grade (endlich) von meinem alten Festplattenkühler von Revoltec die beiden Lüfter entfernt (der eine ratterte unerhört und war deswegen seit einem Jahr nicht mehr im Betrieb)
(Bild von Modding-Mindfactory.net)
Beim Überlegen, wo ich denn die platzieren sollte fiel mir direkt 3 Sachen rein:
- bei den HDDs -> ging nicht
- auf den RAMs (wie aktive RAM-Kühler)
- auf den Chipsatz
RAM und Chipsatz müsste ich dranfummeln (wobei ich den Chipsats lieber hätte)
Ich würde erst einmal die Lüfter auf der Rückseite der Grafikkarte stellen - damit er da rum pustet
Nun habe ich aber Bedenken zur Gesundheit der Grafikkarte
- eine war mir schon einmal an der Rückseite durchgebrannt (eine dieser Metallstrebenteile war verbogen - wahrscheinlich als meine Mutter die Grafikkarte aufm Boden schmiess >.< - ist aber Schnee von gestern)...
...was sagt Ihr?
Kann ich die Lüfter auf der Rückseite stehen lassen oder versuchen sie lieber erst zu befestigen (kann sie ja z.B. ganz einfach an der Kathode oder so festschrauben)
Da Bilder mehr als tausend Worte sagen habe ich mal die Lüfter-Positionen skizziert...

achja, habe die testweise mal laufen lassen und sowohl RAM als auch Chipsatz werden von EINEM Lüfter gut gekühlt
...habe grade (endlich) von meinem alten Festplattenkühler von Revoltec die beiden Lüfter entfernt (der eine ratterte unerhört und war deswegen seit einem Jahr nicht mehr im Betrieb)
(Bild von Modding-Mindfactory.net)
Beim Überlegen, wo ich denn die platzieren sollte fiel mir direkt 3 Sachen rein:
- bei den HDDs -> ging nicht
- auf den RAMs (wie aktive RAM-Kühler)
- auf den Chipsatz
RAM und Chipsatz müsste ich dranfummeln (wobei ich den Chipsats lieber hätte)
Ich würde erst einmal die Lüfter auf der Rückseite der Grafikkarte stellen - damit er da rum pustet
Nun habe ich aber Bedenken zur Gesundheit der Grafikkarte
...was sagt Ihr?
Kann ich die Lüfter auf der Rückseite stehen lassen oder versuchen sie lieber erst zu befestigen (kann sie ja z.B. ganz einfach an der Kathode oder so festschrauben)
Da Bilder mehr als tausend Worte sagen habe ich mal die Lüfter-Positionen skizziert...
achja, habe die testweise mal laufen lassen und sowohl RAM als auch Chipsatz werden von EINEM Lüfter gut gekühlt