Lüfter bei gtx 660 und Battlefield 4 zu laut

bluetec2080

Cadet 3rd Year
Hallo,

der Lüfter bei meiner GTX 660 Karte , wid beim Battlefield 4 Game zu laut. Die Temperatur liegt bei ca 65 + während ich Battlefield 4 spiele. Nun hätte ich gerne gewußt , ob Die Karte in naher Zukunft schaden nehmrn kann, wenn der Lüfter weiterhin zu laut ist.
Das Game selber läuft sehr flüssig. Staub konnt ich auf der Karte oder im Gehäuse des Rechners allgemein nicht finden. Gesaugt hab ich aber trotzdem ohne erfolg schon.

Woran erkenne ich beim Lüfter ein ausgeschlagenes Kugelager ??

Was könntet ihr mir allgemein für eine Karte empfehlen damit BT4 nicht mehr so den Lüfter belastet. ??

für hilfe bin ich sehr dankbar.

mit freundlichen grüßen.

Dominic

Einfach nicht Battelfield 4 spielen. Problem gelöst. Das Spiel belastet nicht den Lüfter, sondern die Grafikkarte die dann anständig Abwärme produziert. Dem entsprechend drehen dann die Lüfter hoch um die Wärme von der GPU weg zu schaffen.

Andere Graka mit leiseren Lüftern kaufen!?

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter haben eine Lebensdauer von 20.000 bis 30.000 Stunden.
Kannst dir das ruhig mal in Tage umrechnen und dann merkst du das dein PC dann eh schon Sondermüll ist.
Die gehen nicht vom zu schnellen Drehen kaputt, denn dafür sind sie gebaut worden.

Du drehst den Herd beim Kochen bestimmt auch nur maximal auf die 1 oder?
Oder lässt den Staubsauger auf der geringsten Stufe laufen.
Und den Fernseher ebenso auf der geringsten Helligkeit.:evillol:

Wenn es dir jedoch zu laut ist, dann ist das eine andere Sache.

Was für ne Karte haste denn genau? Also Hersteller, Kühlsystem, etc, am besten so viel Information wie möglich.
Kannst ja auch mal ein Video machen und irgendwo hochladen, dann lässt sich sicher bewerten ob einfach nur deine Karte laut ist oder da tatsächlich was kaputt ist. Mfg

Das Kühlsystem ist dann wohl überfordert mit der Kühlung.

Es liegt an einem defektem Lüfter wenn die Temp unter 65C ist.

Evt. manuell rutner reglen via Afterburner

hallo,

hierbei handelt es sich um eine nvidia Geforce GTX 660 Grafikkarte, was soll ich dazu noch mehr schreiben. Alle Daten dazu findet man im Netz.

mit freundlichen grüßen.

Dominic

Alle Daten dazu findet man im Netz.
Das ist richtig, dennoch gibt es im Bereich Kühlkonstrukt Unterschiede, daher kann man da ruhig auch präziser sein.
Zu deinem Eingangspost ...Wenn dir die Graka zu laut ist, dann kannst Du auch über entsprechende Tools eine eigene Lüfterkurve erstellen.
Somit könntest Du den "Fanspeed" für Temperatur_X drosseln & Grafikkarten können auch ruhig 80°C+ heiß werden.
Ein sogenanntes "Temptarget" greift bei der Kepler-Gen noch nicht & daher hast Du da auch noch gut Puffer/Spielraum.

Woran erkenne ich beim Lüfter ein ausgeschlagenes Kugelager ??
Das wirst Du dann hören, in Form von laute "Schleifgeräusche" ... :-)

Du könntest die Lüfterkurve manuell anpassen. 65°C sind jetzt nicht so viel, da hast du noch Platz. Bei der Nvidia 660 gibt es inzwischen bestimmt 40 unterschiedliche Modelle, wo zwar eine 660 verbaut ist, jedoch die Kühlung und das PCB und dessen Bestückung unterschiedlich ist.

bluetec2080 schrieb:
hallo,
hierbei handelt es sich um eine nvidia Geforce GTX 660 Grafikkarte, was soll ich dazu noch mehr schreiben. Alle Daten dazu findet man im Netz.

Wie schon Rollensatz geschrieben hat es gibt viele verschiedene GTX-660,deswegen wäre eine präzise angabe des genauen Modell schon sehr hilfreich,damit wüssten wir dann was für ein Kühler verbaut wurde.Wichtig ist im Forum das man die Hardware angaben so gut wie möglich beschreibt.

SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist richtig, dennoch gibt es im Bereich Kühlkonstrukt Unterschiede, daher kann man da ruhig auch präziser sein.
Zu deinem Eingangspost ...Wenn dir die Graka zu laut ist, dann kannst Du auch über entsprechende Tools eine eigene Lüfterkurve erstellen.
Somit könntest Du den "Fanspeed" für Temperatur_X drosseln & Grafikkarten können auch ruhig 80°C+ heiß werden.
Ein sogenanntes "Temptarget" greift bei der Kepler-Gen noch nicht & daher hast Du da auch noch gut Puffer/Spielraum.

Das wirst Du dann hören, in Form von laute "Schleifgeräusche" ... :-)

Erstmal dank für die hilfe. Ich habe schon die geschindigkeit verändert mit Afterburner. Das Geräusch der Karte bleibt. Ich finde auch das der Lüfter insgesammt ewas lauer geworden ist. Aber ich dnke o lange die karte keine Temperatur von über 90 grad hat und sich der Lüfter noch dreht, muss ich mir wohl keine sorgen machen. Hoffe ich. Früher war der lüfter sehr leise , jetzt insgesammt etwas lauter, dass hatte mich beunruhigt.

mit freundlichen grüßen.

weitere hardware daten habe ich im moment vonn der karte nicht da
Ergänzung ()

hallo,

mit welcher software konne ich die hardware Daten auslesen.

mit freundlichen grüßen.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Antwort. ich werde versuchen weitere Daten nachzuliefern.

mfg

mit welcher software konne ich die hardware Daten auslesen.
Da kannst Du auch mal GPU-Z, AIDA oder HWInfo nehmen ... :-)

SuddenDeathStgt schrieb:
Da kannst Du auch mal GPU-Z, AIDA oder HWInfo nehmen ... :-)

Hallo,

ich schicke euch hier alle relevanten Daten über meine karte im Anhang . ( GPU Z) der Rechner ist im Moment Idle.
Möchte noch jemand die Daten haben, wenn BT4 Läuft. ??

mfg

Anhänge

• test.gif
    test.gif
    27,1 KB · Aufrufe: 142
  • test 2.gif
    test 2.gif
    22,2 KB · Aufrufe: 117
Eine MSI also & ja, sinnvoller wären Werte @(Spiele-)Last ...ich sag dennoch mal pauschal ....tempmäßig hast Du da noch gut Puffer.
Ggf. auch die Graka mal reinigen & dann kann diese dadurch ebenfalls leiser werden.

SuddenDeathStgt schrieb:
Eine MSI also & ja, sinnvoller wären Werte @(Spiele-)Last ...ich sag dennoch mal pauschal ....tempmäßig hast Du da noch gut Puffer.
Ggf. auch die Graka mal reinigen & dann kann diese dadurch ebenfalls leiser werden.

also gesaugt habe ich die Karte schon , hat nichts gebracht. Ich schicke später noch die Daten unter Game Last.
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:

hier die Daten unter Game Last im Anhang

Anhänge

• test.gif
    test.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 120
  • test 2.gif
    test 2.gif
    29,7 KB · Aufrufe: 121
koffeinjunkie schrieb:
Wenn dir deine 660 zu laut und zu heiß ist, dann empfehle ich einenAccelero Mono Plus. Hatte ich auf meiner drauf und sehr gute Temps als auch keine Laufgeräusche.

Danke für die info. Ich habe mit der Lautstärke eigentlich kein Problem , mache mir nur sorgen um meine karte.
Ergänzung ()

Ich habe mir diverse Video angesehen zum Thema Lüfter austauschen und ehrlich gesagt, traue ich mir das nicht so ganz zu. Schon wegen dem auftragen der Wärme Paste usw

ja das denke ich mir auch das man deswegen nicht in panik geraten soll. vorher war der lüfter aber sehr leise und nun relativ laut, dass hat mich etwas verunsichert.

vielen dank jedenfalls.

Zurück
Oben