Lüfter Beratung

enemy14123

Lt. Junior Grade
Habe gerade bemerkt dass meine Bequiet auf lieferzeit Unbekannt sind.:mad:
Bin am Überlegen ob es andere werden sollen.

Sind die Enermax Magma genau so gut?

mfg

Und von der Kühlleistung genau so gut?

mfg

enemy14123 schrieb:
Und von der Kühlleistung genau so gut?

mfg
Also, ich geh davon aus, dass du die Be Quiet Silent Wings meinst?
Die sind ja vom Luftdurchsatz kaum zu unterbieten! :D
Rennen mit 1500 upm und leisten dabei weniger als z.B. der von dir vorgeschlagene Multiframe MF12-S2 bei 1250 upm!
Kannst ja mal z.B. hier schauen!

Noiseblocker ist auf jeden Fall zu empfehlen. Allerdings lässt sich der Multiframe als PWM nur bis etwa 1000 upm runter regeln.

Ansonsten schau doch mal bei www.noiseblocker.de vorbei. Es gibt auch noch die günstigere Black Silent Serie, auch super leise und von der Leistungsfähigkeit "normal".
Oder die ganz neuen Black Silent Pro, halte ich für sehr vielversprechend und nicht ganz so teuer wie die Multiframes.

Ansonsten: einen enormen Luftdurchsatz hat der Scythe Slip Stream. den gibt's in verschiedenen Versionen von 500-1900 upm, der schaufelt richtig was weg. Aber klar, der wird dann im oberen Drehzahlenbereich natürlich auch lauter. Im unteren Bereich auch sehr leise - und günstig. Hat halt dafür nicht so ein hochwertiges langlebiges Lager.

Also der erste Link funzt leider nicht:(
Sind die Multiframes von dem Luftdurchsatz besser?
Sind ja "Highend Lüfter"

mfg

Die Multiframes sind sehr gut, auch in niedrigerern Drehzahlregionen - vergleichbar mit Noctuas (<= Farbe ist eher Geschmackssache).
Günstige und dabei leise Lüfter sind noch Scythe S-Flex und BN Noiseblocker.

Zuletzt bearbeitet:
das kommt drauf an auf was du wert legst mehr luftdurchsatz soll es silent sein oder soll es leuchten im gehäuse?also die Noiseblocker M12 serie ist momentan das non plus ultra an lüftern leise lesitungsstark und mit guten luftdurchsatz die entscheidung liegt also bei dir :D ich für meinen geschmack würde die noiseblocker nehmen :)

Oke werde diese nehmen:)
Sind auch leistungsstärker als die noctua oder?
Ich will sie schlicht haben und dass ich damit auf 4ghz komme...
Und sie dürfen nicht so laut werden wie die Slipstream 2000rmp

mfg

ja also der 2 lüfter bringt so ca. 1-3 grad hast du am gehäuse hinten auch ein lüfter sitzen wenn ja welchen?besitzt du eine lüftersteuerung?
Ergänzung ()

der Noiseblocker Multiframe MF12-P hat bei 2000rpm 133 m³/h bei ca.29 dB(A) der Noctua NF-P12 hat bei 1300rpm 92 m³/h bei ca.25 dB(A).

Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich besser einen lüfter am kühler zu haben?
Hatte vorher einen slipstream 2000rpm und jetzt zwei enermax magma.
Vorher war die temp ein wenig besser!?
Habe gehört das könnte an dem luftstrom liegen.

mfg

ja es ist am besten vorne einen lüfter auf der cpu kühler einen und hinten am gehäuse auch einen lüfter zu haben für einen guten luftstrom

also am kühler einen
und amcgehäuse einen hinten?
Werden da die temps sinken?

ISt es besser einen Enermax Magma am Kühler und zwei hinten am gehäuse?
Weil ich könnte hinten ganz oben einen festplattenkäfig mit lüfter einbauen.
Aber die Festplatten lasse ich wo sie sind.
Würde es nur wegen den 2.Lüfter montieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja vorne am gehäuse halt ein lüfter und auf dem cpu kühler einen lüfter und hinten am gehäuse noch einen lüfter da haste guten airflow.solltest nur darauf achten das der lüfter hinten am gehäuse mehr luft befördern tut als der lüfter auf dem cpu kühler weil sonst staut sich die warme luft im rechner

aso dann ist es nicht sinnvoll zwei lüfter auf dem kühler?
dann gebe ich einen enermax auf den kühler und den anderen ans gehäuse ende?

Vorne habe ich insgesamt vier lüfter

mfg

ja weisst heisst sinnvoll bringen wird es dir 1-3 grad weniger mit dem 2 lüfter und wie gesagt zu beachten ist halt der der erste weniger luft befördert als der 2 lüfter auf dem cpu kühler und der lüfter hinten müsste dann mehr luft befördern als der 2 lüfter auf dem cpu kühler.Mal ein Bsp: 1.Lüfter Be Quiet Silent Wings mit 900rpm 2.Lüfter Be Quiet Silent Wings mit 1000rpm und hinten am gehäuse 3 Be Quiet Silent Wings mit 1100rpm als beispiel halt so hättest du nen perfekten airflow und auch gute temps habe es selbst auch so an meinem zweit rechner :D

cool;)
Habe jetzt grade den noctua am gehäuse heck gegen einen scyte slipstream 200rpm getauscht.
7-8° besser als vorher!
Kann sein dass der noctua zu schwach für die zwei magma war.

Aber er ist recht laut gibt es einen leiseren mit gleichen kaliber?

mfg

Zurück
Oben