Lüfter, Bios,Hardware ?

Franklin99

Newbie
Hallo Community,
ich weiss jetzt nicht ob ich in der richtigen Themengruppe bin, es läuft so ziemlich alles schief mit meinem System. Sollte es ich hier falsch sein, bitte verschieben.
Also, das Problem ist seit ca. 3 Wochen vorhanden. Der PC ist zwar schon älter, lief aber bis auf kleinere Macken ganz gut. Bisher habe ich alles selber i.O. bringen können, aber das bekomme ich nicht hin (trotz intensiver Googlesuche).
Beim Einschalten des PC's kommt kurz das Logo, dann IRog 2 Update der Firmware, läuft bis 100 % und dann eine Neustartschleife, immer nur bis IRog 2 Update.. Ich muss dann den PC hinten am Netzschalter ausmachen und dann wieder an. Danach fährt er hoch. Ziehe ich aber alle Anschlüsse (USB, Kopfhörer) ab, fährt er normal hoch.
Beim Starten fahren sämtliche Lüfter bis zum Anschlag hoch, die Wasserkühlung schaltet ab. Bin ich dann in Windows dauert es einen Moment bis die Wasserkühlung wieder anläuft und die Chassis-Lüfter regeln auf ca. 400 bis 900 rpm. Die CPU Temps liegen dann im Idle zwischen 40-50 Grad und die W-Kühlung bei ca. 36 Grad. Vorher CPU ca. 34-38 Grad, WaKü ca. 30 Grad im Idle.
Egal was ich mache, eine Anwendung öffnen oder ähnliches, sofort geht es mit der Temperatur schlagartig nach oben. Ich kann weder Windows updaten oder eine Neuinstallation machen, die Temps gehen bei Last sofort über 90 Grad. Genauso geht es auch wenn ich ins Bios will.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Grüsse

Windows 8.1 Pro 64-bit
Intel Core i7 3970X @ 3.50GHz
64,0GB DDR3 @ 667MHz (9-9-9-24)
ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME (LGA2011)
NVIDIA GeForce GTX 1070 (EVGA)
Samsung SSD 850 EVO 500GB
Seagate ST2000DM001
Sound Blaster Z
Corsair H100i v2

Hmmm...klingt für mich nach nem Netzteil Problem. Sobald irgendwie mehr Saft vom Netzteil gefordert wird, hast du Probleme.

Wenn du allerdings die Peripherie absteckst scheint genügend Saft da zu sein, damit der PC Problemlos funktioniert...aber das ist jetzt mal eine reine Vermutung.

Da die Temperaturen so in die Höhe schnellen, vlt mal die WLP bei der CPU tauschen und versuchen ein bios update zu machen wegen den lüftern. Ansonsten würde ich jetzt auch spontan das Netzteil verdächtigen.

Hast du mal einen CMOS Reset gemacht?
Sitzt der CPU Kühler richtig?
Wie sind die Temps im BIOS?
Sieht für mich nach fehlerhafter Lüfter- bzw. Pumpensteuerung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Und Du hast in den letzten 4 Wochen wirklich keine Änderungen am System vorgenommen?

Franklin99 schrieb:
Beim Starten fahren sämtliche Lüfter bis zum Anschlag hoch, die Wasserkühlung schaltet ab.

Soweit dürfte das ganz normal sein, es werden erstmal alle Lüfter geprüft bevor der AUTO-Modus greift.
Ab hier erfolgt die Steuerung automatisch über das Profil

Franklin99 schrieb:
Egal was ich mache (...) geht es mit der Temperatur schlagartig nach oben (...) Genauso geht es auch wenn ich ins Bios will.

Wenn Du keine Änderungen am System vorgenommen hast, würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen:

1) schauen, ob alle Lüfter noch funktionieren und die Pumpe der WaKü noch funktioniert
2) prüfen, ob die WaKü noch genug Kühlflüssigkeit hat
3) die CPU abnehmen und neue WLP verteilen

Danke für die schnellen Antworten.
@GIZMO hatte auch den Verdacht, aber wie gesagt mache ich den PC vor dem anschalten am Netzschalter aus fährt er auch mit der angeschlossenen Peripherie hoch.
@just_f die WLP habe ich erst vor 4 Monaten neu gemacht
@DJKno CMOS Reset habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber als nächstes.
Der Kühler sitzt einwandfrei. Kann ich etwas machen falls es die Steuerung ist ?

Ggf. Pumpe defekt. Ich würde mal nen anderen Kühler draufschnallen und schauen, ob es dann funktioniert.

@JW1975 in den letzten Wochen habe ich keine Systemrelevanten Veränderungen vorgenommen.
Die Lüfter laufen alle.
@xy1337 die Pumpe läuft auf 3090 rpm eigentlich ohne Problem, bis auf das neuerdings abschalten beim hochfahren.

Kann ich es eigentlich herausfinden ob das Netzteil defekt ist. Ich meine ohne Spannungsprüfer oder ähnliches ? Bei solchen Dingen habe ich nicht so den Überblick.

Zurück
Oben