Lüfter bleibt stehen unter Vollast

Fanalord

Commander
Hallo zusammen

unter Vollast (Orthos small Blend) hat sich ein Kabel gelöst und den Zalman 9700 LED blockiert, habe nach etwa 10 sekunden geschafft Orthos abzuschalten und nach weiteren 10 secs den PC heruntergefahren

Laut Core Temp war die letzte geloggte Temperatur 52°C aber das hat er normal auch unter Last

wie würdet ihr den zwischenfall bewerten? aktuell läuft der Lüfter wieder und ich bin grad auh wieder im Windows und kann noch nichts feststellen, mein herz klopft aber dennoch ordentlich....

kann sowas schon zu einem schaden an der CPU führen?

Da würde ich mir absolut keine Sorgen machen :D, weil

1.) die ausgelesenen Werte keine Anhaltspunkte für eine Überhitzung liefern,

2.) die modernen CPUs sowieso einen "Selbstschutz" gegen Überhitzung besitzen und sich dann heruntertakten ("throttle") bzw. auch das Board abschaltet (jedenfalls sofern im BIOS eine entsprechende Funktion aktiviert ist, sollte aber üblicherweise...) und

3.) der 9700 LED dank seines opulenten Kühlkörpers für die ca. 20 sec. hilfsweise auch als Passivkühler noch ausreichende Kühlung gewährleisten dürfte.

===> Sofern Du im Praxisbetrieb keinerlei Probleme feststellst, dürfte die CPU den Vorfall unbeschadet überstanden haben :daumen:

LG N.

edit: o.k., hab' hier zufällig ein Handbuch des GA P 35 DS 3 und sehe gerade, das Board verfügt anscheinend über keine Notabschaltung :(, aber immerhin eine akustische Warnung bei Überschreiten einer im BIOS einstellbaren Temperatur => PC Health status => CPU warning temperature. Schau' 'mal, ob diese Funktion bei Dir aktiviert war und welche Temperatur eingestellt war, wenn kein Warnsignal ertönte, muss die CPU ja unter dieser T. geblieben sein!

Zuletzt bearbeitet:
lol meinst du das ernst :)

ich hab ja ne wasserkühlung mit 220 volt anschluss, und mein vater steckt gern die pumpe ab, den pc aber nicht, dadurch hatte meine uralte grafikkarte schon des öfteren mal laut auslese tool rund 130 ° und die läuft bis heute noch bei nem kumpel (9700 pro) theoretisch müsste da des wasser gekocht haben ;)

aber bei unter 65 bis 70 grad brauchst da keine angst haben

Hardware hält viel mehr aus als man denk

hehe jo ich arbeite als elektroniker für automatisierungstechnik und bei uns arbeiten wir viel mit SPS und die kosten ja ein heiden Geld. Aber dort greift man eine Platine einfach mit den Händen an, lötet drauf rum, steckt alles wieder ins gehäuse und es tut perfekt. Daheim bekommt man ewiges herzklopfen beim demontieren des Graka Lüfters ^^ dabei kostet die Graka vielleicht 1/10 der Platinen auf Arbeit

ich hoff nur das es nix gegrillt hat.... echt herzinfarkt ^^

aber wenn der länger stehen bleiben würde, wie schnell killt sowas ne CPU? schalten die rechtzeitig ab oder kanns sein das wenn die temperatur heftig steigt das es zu schnell geht zum abschalten?

eine aktuelle cpu kannst du mit kühler oder lüfter abnehmen nicht killen

wirklich kritisch wirds erst bei über 90 bis 100 ° aber die meisten cpus schalten schon bei rund 70 bis 80 grad runter und bei rund 90 bis 100 ab, mobile-cpus dürfen teilweise über 100 ° warm werden

danke nun bin ich beruhigt :)

sah am anfang schon rauch aufsteigen und die kiste ausgehen aber dem war ja zum glück net so ^^

also das nächste mal straps ich die Kabel besser fest.... nervt mich eh das in dem kleinen gehäuse so viele Kabel rumhängen durchs NT
hab schon Spiralschlauch verwendet und sehr viele Kabelbinder aber manche Leitungen sind störrisch

Grüßle
Fana

Zurück
Oben