Lüfter-Bug Asus X470 Prime Pro

Demon_666

Commodore
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4.536
Anscheinend hat Asus mit dem letzten Bios (V5216, ABB) den schon gefixten Bug für die Steuerung der Lüfter wieder eingebaut. Ich habe gestern angefangen meinen neuen R5 3600 zu testen. Als Monitoring Programm lief HWinfo. Mitten während eines Spiels gingen auf einmal alle vom Mainboard gesteuerten Lüfter aus, also alle drei Gehäuselüfter und auch die beiden CPU-Lüfter meines D15. Mit der vorherigen Version 5204 trat dieses Problem nicht auf.
Der Bug trat schon früher auf und betraf anscheinend nicht alle Boards/Chargen. Interessanterweise gaben die Entwickler von HWInfo damas raus, dass mit ihrem Programm das Problem gar nicht auftreten kann, da es die Sensoren des Boards auf anderem Wege ausliest, als bspw. Aida64.
Ich hatte gestern zu wenig Zeit, Alternativen auszutesten. Für's erste werde ichwohl wieder meine Lüfter wieder unabhängig vom board betreiben.
 
Ich hatte das Problem auch mit meinen Asus X470 Gaming-F

Mir wurde das zu nervig so das ich eine unabhängige Lüftersteuerung in mein Chaser MK1 eingebaut habe.Die Thermalsensorik der X470 Generation macht nicht nur auf Asus Mainboards Probleme.Im Hardware Luxx Forum beklagten sich mehrere User über diese Problematik.

Was ich mich nun frage ist, ob man das Bios per EZ Flash downgraden könnte.Ich habe da gestern ein Youtube Video gesehen wie das funktionieren könnte, aber ich traue mich nicht so recht an die Sache ran.


Ich hätte es bei meinem Board bei der Bios Version 5206 belassen sollen, da ja leider auch mir der 5216 der PCIe 4.0 Support wieder entfernt wurde.

Da ich aber immer noch einen Ryzen 5 2600 auf meinem Board betreibe ist das eher optional.Schade das dieses Feature gestrichen wurde für den X470 Chipsatz

Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich hatte das Problem auch mit meinen Asus X470 Gaming-F

Was ich mich nun frage ist, ob man das Bios per EZ Flash downgraden könnte.Ich habe da gestern ein Youtube Video gesehen wie das funktionieren könnte, aber ich traue mich nicht so recht an die Sache ran.

Greetz!
Downgrade habe ich auch überlegt, aber mir ist die neue Agesa-Version wichtiger. Ich werde das wohl wieder aussitzen und auf die nächsten BIOS-Versionen hoffen und solange auf die MB-Lüftersteuerung verzichten.
 
Zurück
Oben