Lüfter defekt? 2011 Sockel

Roman1210

Lieutenant
Hallo,

Habe schon mal gepostet das mein Noctua CPU Kühler Probleme macht und zwar das weder der 120er noch der 140er die RPM erreichen die sie haben sollten wenn ich sie an CPU fan oder Fan OPT anhänge da eiern sie irgendwoe bei 400 - mx 620 herum. Woran das liegt kann ich leider nicht eroieren da die Bios einstellungen passen und ich im mom nur per Ignorieren weiter komme. Sobald ich an das Mainboard einen 120er Enemrax hänge läuft er normal mit 800 bis 1200 touren, also nur das Problem mit den Noctua. Kann ein Lüfter defeft sein? Oder sagen wir so, können beide defekt sein?
Ergänzung ()

ich hab auch keine adapter stecker oder sonst was dazwischen hängen

Steuerst du die Lüfter per PWM oder Volt?

Falls du diese per Volt steuerst und einen PWM Lüfter dran hängst, laufen diese nicht korrekt.
Dasselbe gilt umgekehrt.

CPU_FAN kann eigentlich beides. Man muss es nur im BIOS / UEFI umstellen. Erkennen kann man es am Lüfter, ob dieser 4pin (PWM) oder 3pin (Volt) hat. Gehäuselüfter kann man meistens am Mainboard nur per Volt steuern, obwohl die meisten einen 4pin Anschlüss bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS/UEFI ist bestimmt die Lüftersteuerung aktiv. Da drehen die CPU Lüfter immer langsamer. Drehen die Lüfter unter Kast hoch?

die noctua haben beide 4 pin belegung, qfan controlle ist halt aktiviert. und bei die rpm musste ich halt ignore eingeben das er startet

@dmhas ja auf knapp über 600 statt 800 u 1200 was sie eigentlich sollten somit geht mir die kühlleistung doch etwas flöten
Ergänzung ()

könnte höchstens probieren das ich mal q fan kontrolle abschalte und schaun wie er dann regelt. nehm mir zur sicherheit die gleichenl lüfter nochmal mit und probiere die aus dann weiss ich ja ob die jetzigen nicht richtig funktioniern.

Gibts ne möglichkeit das beide lüfter defekt sind?

Du hast die Option bei Q-Fan die Mindestdrehzahl des Lüfter ( als Fan Fault Meldeschwelle) auf 300 oder 200 Umdrehung einzustellen - dadurch sollte das UEFI nix mehr melden. Dann dürfte das UEFI nicht mehr bei Start meckern. (CPU Fan Speed Limit heißt die Option und findest diese im Monitor Menu).
Die Drehzahl ist deswegen so gering, da die CPU-Temperatur nicht so hoch ist. ( Du kannst dir mit der Asus AI Suite die Lüfterprofile anschauen, welche Drehzahl bei welcher Temperatur anliegt und das für die ganzen verschieden Profile)

Das weiss ich eh, sorry hab mich vill bisschen schlecht ausgefrückt, ich hab die RPM jetzt ignoriert dadurch startet er auch , wenn ich aber Prime laufen lasse kommt er bei beiden Lüfter gerade mal auf 600 RPM und das ist meiner Meinung nach zu wenig

bei 4 GHZ max 60 - 61 grad

Zurück
Oben