Lüfter defekt nach 2 Jahren...:-(

mickel76

Cadet 2nd Year
Hi...

habe da ein großes problem..!! besitze eine PowerColor HD Radeon 4870 Grafikkarte wo vor ein paar Tagen zwei Flügel vom Lüfter abgebrochen sind...!! so das der Lüfter jetzt sehr laut ist:-( habe schon den Händler angefragt wegen Garantie ist aber leider nicht er ist fein raus..! hat mir nur ein neuen Lüfter angeboten den Sie im sortiment haben für ca. 50€ für das Geld bekommt man eine ganze Grafikkarte bei Ebay....-)) Powercolor hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet hatte aber vor einer Woche mein problem geschrieben..!?? leider ist der Sitz ja nicht in Deutschland was alles nicht einfacher macht..!?

Was schlagt ihr vor was kann ich machen oder weiß jemand ein biliigen Ersatzlüfter für meine Grafikkarte..??

MFG

Nur den Lüfter wirst du wohl nicht einzeln bekommen. Deshalb würde ich sagen kauf dir 'nen AC Twin Turbo Pro, das dürfte wohl die günstigste Option sein. Vielleicht bekommst du ja irgendo 'nen Gebrauchten.

Zuletzt bearbeitet:
am besten einen kühlkörper kaufen z.b. den accelero s1 rev.2 und n 120mm lüfter draufschnallen, ist leise kühl und günstig

edit: der vorschlag von der_henk ist denk ich noch besser

schau mal hier oder hier, zwar ist die HD4870 nicht dabei, aber die 6870 oder 6870 sollte ja vergleichbar Strom schlucken, oder? Edit: auf den AC Seite ist die 4870 für die PLUS Variante mit in der Komp-Liste drin.

Wobei der Tipp mit dem gebracuhen AC Twin Turbo auch gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier oder hier, zwar ist die HD4870 nicht dabei, aber die 6870 oder 6870 sollte ja vergleichbar Strom schlucken, oder?

Aursreichen würde der L2 vielleicht schon, aber er kühlt die Spawas nicht mit und die werden bei der HD4800er Reihe extrem heiß.

Bin der selben Meinung wie meine Vorredner... kauf dir nen Ersatzkühler. Den Lüfter selber wirst nicht oder nur sehr sehr aufwendig und schwer und im Pfusch wechseln können.

PiPaPa schrieb:
Wie sollen, ohne mechanische Fremdeinwirkung, bei einem Lüfter zwei seiner Blätter einfach abbrechen?

Das würd ich auch gerne wissen,... WIE konnte das passieren? :lol:

hab den Twin Turbo Pro auf meiner alten HD4870 montiert. nach einem Graka BIOS Flash -um die Frequenz der Lüfter softwareunabhännig regeln zu lassen- war die Graka auch unter Volllast leise und kühl.

Einziger nachteil: Normalerweise kann man die Grundplatte der Graka nicht weiterverwenden und muss auf die mitgelieferten Heatsinks setzen, welche aber nach diversen Tests, nicht gerade gut die VRMs kühlen. Deshalb habe ich die rote Grundplatte oben ein bisschen Modifiziert. Auf den Bildern ist näheres zu erkennen. ;)

Bin sehr zufrieden mit dem Kühler.

Nen Lüfter bei der HD4870 im Referenz-Design nicht sehr schwer. Einfach den gesamten Kühler abbauen, die Abdeckung von der Grundplatte abschrauben, dann die drei Schrauben mit welchen der Lüfter befestigt ist lösen. Und dann alles wieder umgekehrt.

Anhänge

• IMG_5285.jpg
    IMG_5285.jpg
    313 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_5284.jpg
    IMG_5284.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5287.jpg
    IMG_5287.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 124
  • platte.PNG
    platte.PNG
    234,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
O.k.

erst mal vielen Dank für die Zahlreichen antworten..;) werde mir dann wohl den twin turbo pro zulegen..!! bin da noch nicht ganz so sicher wie man den dann an der Grafikkarte befestigt oder wo er ran kommt aber vielleicht sehe ich das dann wenn ich ihn in der Hand halte..1! oder kann man es sich woanders so ein umbau anschauen..??

Und der Lüfter Arctic Cooling Accelero L2 Plus kühlt dann nich talles so hatte ich es verstanden..!!

Na ja ohne fremdeinschulden geht sowas wohl echt nicht kaputt aber gut das ist nun eine andere Geschichte nun muß das Ding erst mal wieder leise werden..!!!

mickel76 schrieb:
habe schon den Händler angefragt wegen Garantie ist aber leider nicht er ist fein raus..!

mickel76 schrieb:
Na ja ohne fremdeinschulden geht sowas wohl echt nicht kaputt aber gut das ist nun eine andere Geschichte nun muß das Ding erst mal wieder leise werden..!!!

Dann wars das eh mit der Garantie - und zu versuchen sowas über die Garantie abzuwicklen nennt sich Betrug (jaja blub macht ja jeder blub... :rolleyes:)

nimm keinen Twintorbo, da musste die grundplatte modifizieren wie weiteroben schon beschrieben, problem ist aber der GDDR5 darunter wird nichtmehr mitgekühlt.

kauf dir einen Accelero S1 und einen 120er lüfter, damit musste nix an der grundplatte modifizieren. kosten werden sich inkl versand auf ca 25€ belaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's denn mit dem hier? (Sobald der erhältlich ist....?!?!)

natürlich muss man nicht die Grundplatte moden, aber ich habe es gemacht, da die Heatsinks des Twin Turbo Pro nach diversen Tests schlechter die Spannungswandler gekühlt haben, als die Grundplatte. Desweiteren werden sowohl mit den gelieferten Heatsinks, als auch mit der modifizierten Grundplatte die RAMs, welche eigentlich gar nicht auf eine Kühlung durch Heatsinks, sondern nur auf einen leichten Luftstrom (wird mit dem Twin Turbo Pro locker erreicht), angewiesen sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
O.k. ich sehe immer nur Lüfter woher bekommt er dann Strom wird ein Kabel mitgeschickt..?? also bin da echt ein neuling aber werde wohl mir sowas http://geizhals.at/eu/691663 holen da der jetztige Lüfter echt NERVT..!!!

MFG

du ziehst das alte Kabel ab und steckst das von dem Lüfter des neuen Kühler auf dem PCB an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben