Lüfter der 8800gs

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe heute den PC für meine Schwester zusammengebaut. Er besteht aus: Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4; CPU: Athlon64 X2 5000+ Black Edition; Gehäuse: NZXT HU001B mit jeweils einem 120mm Lüfter vorne und hinten; CPU-Kühler: Ninja mini mit einem 80mm be quiet lüfter und Graka: XFX Alphadog 8800gs
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe den PC das erste Mal eingeschaltet, alles hat prima geklappt, aber der kleine Lüfter der 8800gs ist sofort auf 100% gelaufen und hat diesen Zustand immer beibehalten. D.h. der PC an sich ist relativ leise, nur der Graka Lüfter ist sehr laut. Ich habe schon im Internet gelesen, dass derLüfter von der xfx 8800gt sehr schlecht sein und immer auf 100% laufen soll. Was soll ich nun machen, denn meine Schwester findet auch, dass der PC zu laut ist. Kann ich den Lüfter regeln oder soll ich die Karte umtauschen? Bitte gebt mir irgendwelche Tipps.
Víelen Dank :)

Alle 8800GS sind ab Werk sehr laut, man könnte sie umtauschen gegen eine mit passiver Kühlung oder halt mit RivaTuner den Lüfter regeln. Die andere Möglichkeit wäre einfach den Kühler zu tauschen und komplett passiv zu betreiben.

Dieser Kühler sollte auch die 8800GS passen da er auf die GT und GTS auch problemlos läuft^^ Dazu vllt. noch einen 120er bei 500 U/Min und Ruhe hast du ;)

Also ich habe es erstmal mit rivatuner versucht, aber es hat keine Wirkung gezeigt, könnt ihr mir bitte eine genaue Anleitung zum Lüfterregeln geben? ;)
Ansonsten wäre wohl ein anderer Kühler nicht das schlechteste.

Der Lüfter der GS kann nicht geregelt werden und hat oftmals keinen Tempsensor, der die Drehzahl steuert. Ich würde auch eine passive Kühllösung einsetzen.

Ach so, das ist ja dumm. Dann werde ich wohl entweder den Arctic Cooling Accelero kaufen oder was haltet ihr von der passiven 9600gt von Sparkle oder dann doch die billigere passive 8600gt von sparkle?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die 8600GT gan zschnell wieder und kauf lieber die Sparkle 9600GT wenn du die leistung denn benötigst ;) Wenn dir aber die 8800GS schon reicht ist vllt. einfach 15€ für eine passive kühlung (Accelero S1 Rev. 2) nicht falsch investiert.

Ja gut, aber welche Karte sollte ich denn dann nehmen? Meine Schwester sagt, dass diese 15€ doch fast zu viel sind. Außerdem braucht sie glaube ich nicht so eine gute Karte. Also welche soll ich dann nehmen? Es gibt diese Möglichkeiten: Neuer Passivkühler oder eine billigere Karte. Warum ist die 8600gt so schlecht? Sie hat doch wohl mehr Leistung wie eine HD3650 oder täusche ich mich da?

Was macht sie überhaupt mit dem Rechner?

... wenn sie keine Spiele spielt reicht die 8600 GT vollkommen aus, aber Preise vergleichen. Mehr als 50-60 Euro sollte sie nicht mehr kosten.

Naja, also sie chattet viel, surfed im Internet und spielt ab und zu auch Spiele wie Sims 2 oder NFS Underground, also keine wirklichen Leistungsfresser, ich habe die 8800gs gekauft, damit sie länger etwas von der Leistung hat, aber ich glaube mittlerweile, eine Graka mit weniger Leistung würde auch reichen. ;)

Es ist egal, ob sie besser als eine 3650 ist, denn auch dann ist sie immer noch langsam. Kauf dir einen passiven Kühlkörper und spar das andere Geld.

btw: 8600 GTS! Wenn schon, denn schon :D

Tausch die 8800GS halt um und bestell ne HD3650 passiv für unter 50€ - reicht mit Sicherheit auch :)

Ok, danke für die Hilfe, dann werde ich wohl wirklich die 3650 nehmen.
Ach ja, wie ist das eigentlich bei hwv? Kann ich die Karte einfach zurückschicken und eine neue bestellen und bekomm das Restgeld raus?

Wenn du die Karte noch nicht länger als 14 Tage hast, kannst du sie ohne Angabe von Gründen zurückgeben, andernfalls musst du sie wohl verkaufen.

Sie ist erst am Freitag angekommen, von daher ... :D
Aber ich frage mich, wie ich wieder an das Geld komme, ich habe alles per Nachnahme gezahlt, heißt das etwa der Postbote klingelt irgendwann an der Tür und gibt mir die 90€???

Ich würd einfach mal bei Hardwareversand anrufen die werden schon sagen wie das funktioniert. Nur heute wirds schwer sein noch jemanden zu erreichen^^

Ok, das werde ich morgen Nachmittag machen. Danke für eure zahlreichen Antworten! :)

Ich habe heute zufällig ein Angebot für eine gebrauchte passive hd 2600xt bekommen. Er würde ca. 50€ verlangen. 1. Ist der Preis gerechtfertigt und 2. wie ist die Leistung im Vergleich zur hd 3650?

hi.
für ca 60 euro bekommt man eine neue 2600 und für 69 so gar eine 2900pro. die 2600 ist eine sehr schwache serie und die 3650 ist ihr (ich will nicht zu sehr übertreiben, aber) deutlich überlegen.

Zurück
Oben