Lüfter der GPU machen nicht das was sie sollen

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.656
Hallo zusammen,

die Lüfter meiner neuen GPU machen nicht genau das was sie sollen:

Ich stelle z.B. im MSI Afterbuner im manuellen Modus den Lüfterspeed auf 50%, GPU-Z zeigt mir aber, dass die Lüfter mit 66% laufen. Nach 2-3 Sekunden sind die 66% auch bei MSI Afterburner zu sehen, d.h. es springt als von 50 auf 66%. Manche Geschwindigkeiten stimmen überein, bei vielen jedoch springt der in MSI Afterburner eingestellte Wert aber immer auf eine höhere Zahl.

Eine manuelle Lüfterkurve lässt sich somit auch nicht einstellen, da sie die Geschwindigkeiten der Kurve nicht wirklich übernimmt. Meine Test-Lüfterkurve ist über alle Temperaturen unter 40%, der tatsächliche Speed der Lüfter ist aber 51%. Macht 0 Sinn.

Was bisher gemacht: Neustart, aktueller Driver (alten mit DDU entfernt).

Was ist da los?


EDIT: aktuellste Afterburner Beta installiert --> funktioniert alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Matrox Karten machen das manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hast du dir jetzt wirklich NEU eine 2080 Ti gekauft ?

Normal ist das nicht.
MSI AB ist auch aktuell ?
 
RaptorTP schrieb:
Hast du dir jetzt wirklich NEU eine 2080 Ti gekauft ?

Nein, hab eine RTX 3090 Gigabyte Gaming OC. Muss noch aktualisiert werden.

https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/j4cvvd/3080_gaming_oc_customs_fan_curve_wont_apply_below/

anscheinend bin ich nicht der einzige. Gott sei dank ist der Silent Mode der GPU gut und für mich ausreichend was Temp und Lautstärke betrifft, dennoch komisches Verhalten.

aktuellste Afterburner Beta installiert --> funktioniert alles!

kann zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Update dann bitte aber CPU blau und Graka rot in der Signatur

Man hätte dir auch früher helfen können mit der Angabe.
Nun gut, zumindest hast du dir keine 2080 Ti jetzt neu geholt, sondern eben nochmals die Enthusiaten Karte die einfach nur kostet und kaum schneller ist als die kleine Schwester.

Ich find die 24GB irgendwie lächerlich.

Hätten die es so aufgeteilt:

3090 16GB
3080 12GB
3070 10GB

hätten sie sich einen Gefallen getan.
Aber gut, die Jungs sind so im Rückstand, die haben andere Probleme.

Für Mining dürften die Stromschleuder ja nicht wirklich interessant sein ;) umso weniger verstehe diesen schleppenden Start.



Tante Edith:

neuste Karte, neuste Software ist eigentlich das 1&1
gilt dann auch für MSI AB ;)
 
Zurück
Oben