Lüfter der Grafikkarte extrem laut

lxurxxxx

Newbie
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI MPG B550
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 cm 750W
  • Gehäuse: Enermax K 8 ARGB
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4060
  • HDD / SSD: WD Black SN850X NVMe SSD 1 TB
  • Weitere Hardware (Monitor): LG 34UB88-B

Hallo ihr lieben,

ich habe seit Wochen folgendes Problem:
Ein Lüfter meiner GPU ist immer wieder auf ca. 3500 RPM hochgedreht und dann wieder runter auf 0 gedreht ohne dass sich die Temperatur bedeutend geändert hat. Sie lag meist bei ca. 30 Grad.

Anschließend habe ich über GPU Tweak III eine manuelle Lüfterkurve erstellt:
1750162974780.png

Das hat vorerst geholfen. Bis ich ihn ausgeschaltet habe.

Seit dem erneuten Starten besteht das gleiche Problem erneut, nur dass der Lüfter jetzt dauerhaft bei ca. 3500 RPM läuft.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich das Problem lösen kann oder was überhaput das Problem sein könnte?

Ggf nochmal alles von vorne beginnen mit der Software.
Warum überhaupt bei 80 Graf so hohe Drehzahlen, da würde ich vermutlich erst anfangen die Lüfter angehen zu lassen.

Die Lüfterkurve ist doch Irrsinn. Mach die mal flacher... viel flacher.

Was das eigentliche Problem angeht: Könnte sein, dass einer der Lüfter (temporär) ausfällt, dann drehen alle anderen automatisch auf Maximum unabhängig von der Temp. Kabel der Lüfter überprüfen, ob die alle fest angeschlossen sind.

edit: Das scheints auch zu sein, Lüfter 2 ist bei 0 RPM, während Lüfter 1 bei 3500 ist... überprüfen, was da bei Lüfter 2 los ist. Du wärst nicht der erste, wo ein Kabel einen Lüfter beim Drehen behindert und die anderen Lüfter dann auf Maximum drehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und djducky
Willkommen

lxurxxxx schrieb:
ASUS GeForce RTX 4060
Geschieht das Verhalten der Karte auch, wenn sie in einem anderen PC steckt?
Soll heißen - ist die Karte womöglich defekt?

Daran schließt sich die Frage an, ob du noch Gewährleistung auf das Produkt hast. Dann könntest du die Karte einsenden. Vorausgesetzt eben, du hast nicht selbst so arg an der Software gefummelt, dass es sich um Eigenverschulden handelt.
Um dies ebenfalls auszuschließen, kannst du (im abgesicherten Modus) den Grafiktreiber deinstalliert. Und zwar mit dem Programm "DDU".

An sich ist eine RTX 4060 total sparsam und sollte gar nicht so auffällig laufen.

Mr. Smith schrieb:
Das allein ist aber auch nicht die Ursache dafür, dass einer der Lüfter auf 100% dreht.
Bei 35°C Hotspot dürften, bei der gezeigten Kurve, nicht mehr als 1200rpm anliegen.
Das ist richtig. Hatte da auch erst beim richtigen Lesen das eigentliche Problem erkannt. Die Kurve ist zwar trotzdem Unsinn aber das eigentliche Problem scheint die Schutzmechanik im Bios zu sein, dass die Lüfter auf Maximum gehen, falls einer der Lüfter ausgefallen ist... zumindest sieht es schwer danach aus auf dem Screenshot.

Ist die GPU Leistungsaufnahme 52Watt bei GPU Tackt von 210Mhz und Ram von 100Mhz nicht zu hoch?

Also das Problem ist ja nicht dass die Karte zu warm ist. Der Fehler passiert ja so wie man das im Screenshot sieht bereits im Idle völlig ohne GPU last, während die Karte nur 35 Grad warm ist.

Dass in diesem Zustand (bei 35 Grad idle) der Lüfter immer wieder grundlos auf 3000 RPM dreht, lässt erstmal auf einen Defekt schließen.

Kann aber auch sein, dass die Karte einen defekten Temperatursensor erkennt und daher die Werte vielleicht als "nicht plausibel" interpretiert werden und die Karte dann sicherheitshalber die Lüfter voll aufdreht.
Aber das ist an der Stelle dann nur reine Mutmaßung.

Normal ist das Verhalten sicher nicht. Ich wüsste jedenfalls kein Szenario bei dem eine voll funktionstüchtige Karte sich so verhalten würde.

Mimir schrieb:
Also das Problem ist ja nicht dass die Karte zu warm ist. Der Fehler passiert ja so wie man das im Screenshot sieht bereits im Idle völlig ohne GPU last, während die Karte nur 35 Grad warm ist.

Dass in diesem Zustand (bei 35 Grad idle) der Lüfter immer wieder grundlos auf 3000 RPM dreht, lässt erstmal auf einen Defekt schließen.
Weiß ja nicht, welche Asus 4060 es ist. Gehe mal davon aus, dass es eine ohne Zero Fan Mode ist... d.h. auch bei 35 Grad müssten die Lüfter auf der niedrigsten erlaubten RPM (1000?) laufen. Läuft einer der beiden Lüfter dann nicht, dann schießt der andere halt auf das Maximum, was wohl 3500 RPM ist.

@lxurxxxx

Stell mal probeweise beide Lüfter auf eine statische Lüftergeschwindigkeit von 30% oder 40% (nicht unter 30%!) ein und berichte, ob die Lüfter das so halten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wäre aber die Frage, ob der zweite Lüfter auch unter Last wenn die Karte warm ist stehen bleibt.

Wenn ja, dann wird es höchstwahrscheinlich so sein, wie du sagst. Aber da kein defekter Lüfter erwähnt wurde hätte ich auf einen Auslesefehler von HWINFO getippt. Dass die drehzahl vom zweiten Lüfter nicht angezeigt wird hatte ich auch schon bei einigen Modellen. Das muss nichts bedeuten.

Beim Einschalten des PCs läuft der zweite Lüfter auf jeden Fall. Ich habe auch nach der ersten Korrektur einen Benchmark-Test gemacht und beide Lüfter sind bei der entsprechenden Temperatur angesprungen.
Entsprechend dachte ich ich hätte das Problem gelöst. Und nun besteht (wie bechrieben) das Problem wieder.

@lxurxxxx

Versuch es wie gesagt mal mit einer statischen RPM von über 30%. Unter 30%, wie z.B. in deiner Lüfterkurve definiert als Einstiegsgeschwindigkeit kann zu Problemen führen.

@Paradokks Ich habe die Lüftergeschwindigkeit jetzt mal statisch auf 30% gesetzt. Rechts geht an aber Links dreht nicht runter....
1750165552050.png

Ergänzung ()

Hier entsprechend nochmal bei 34%....

1750165598547.png

lxurxxxx schrieb:
@Paradokks Ich habe die Lüftergeschwindigkeit jetzt mal statisch auf 30% gesetzt. Rechts geht an aber Links dreht nicht runter....
Anhang anzeigen 1629072
Ok dann ist der zweite Fan nicht das Problem. Zumindest konnten wir das ausschließen. Wird dann wohl ein Defekt am ersten Lüfter bzw. wohl eher an irgendeinem Sensor an der Graka. Du kannst ja faktisch den Fan 1 überhaupt nicht mehr ansprechen, der läuft einfach durchgehend auf Maximum.

Wenn noch Garantie, dann die in Anspruch nehmen. Glaube nicht, das man da irgendwas selbst machen kann. Software Möglichkeiten sind erschöpft imo, da liegt ein Hardwaredefekt vor.

Ich habe jetzt meine o.g. Lüfterkurven wieder aktiviert. Jetzt geht der Rechte entsprechend wieder aus und der linke bleibt an. Witzig ist allerdings, dass er mir beim Tweak III Lüftergeschwindigkeit links 0% anzeigt obwohl der Lüfter auf 3500 dreht.
1750165992315.png

Das ist die Strafe für eine 8gb Karte 😄

Würde an deiner Stelle mal das dual Bios ausprobieren und den Schalter umlegen und schauen, wie die Karte sich verhält.
Mit der genauen Bezeichnung könnte man auch schauen, ob es ein Bios Update gibt.

Zurück
Oben