Lüfter der Grafikkarte funktioniert nicht gemäß

Rumbii

Newbie
Hallo , habe ein Problem mit meiner Grafikkarte . Die Nvidia GeForce RTX 2080 läuft bei mir nicht einwandfrei . Sobald ich in ein Spiel in Call of Duty Warzone gehe fängt der zweite Lüfter an langsam zu werden , bleibt für 1Sek stehen und versucht dann wieder hochzugehen mit den Umdrehungen aber schafft es nicht . Das Wiederholt sich dann die ganze Zeit und ist auch noch nach schließen von CoD Warzone vorhanden . Nach herunterfahren und Neustart läuft dann wieder alles normal . Anbei brummt der Lüfter auch bei diesem Vorgang . Woran kann das liegen ?

Rumbii schrieb:
fängt der zweite Lüfter an langsam zu werden
Vorher war er also "schnell" ?

Bitte mit Temperaturangaben und Lüfterdrehzahlen hier arbeiten.
Ohne Vernünftige Angaben können wir das nicht beurteilen. Zum Auslesen empfehlen sich z.b. GPU-Z oder Afterburner. Letzteres wirst du eh brauchen um das dann zu beheben.

2 Vermutungen:
Zu niedrige Anlaufdrehzahl, oder schlechte Hysterese und wegen Temp wieder aus->wird wieder wärmer->geht wieder an usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rumbii
Es geht um die RTX von palit 8GB Nvidia GeForce RTX 2080 OC mit GDDR6 Speicher . Kurve habe ich bei Afterburner noch nicht eingestellt .

Fan speed liegt bei 47% temperatur war bei 57 Grad
Ergänzung ()

Hatte aber gerade das Gehäuse offen sonst geht das bei 66 Grad und 45% Fan Speed los . Der RPM sagt 1934 danach selbstverständlich absteigend .

Zuletzt bearbeitet:
Rumbii schrieb:
bleibt für 1Sek stehen und versucht dann wieder hochzugehen mit den Umdrehungen aber schafft es nicht
Genau darum gehts ja aber vor allem. Die Drehzahlen zu diesem Zeitpunkt sind dafür wichtig zu wissen/kennen.

Seis drum, AB aufmachen, eigene Lüfterkurve erstellen. Beachten: Afterburner muss immer mitlaufen damit die eigene Lüfterkurve läuft. ("Start mit Windows" "Start minimiert" im Einstellungsfenster)
Mindestdrehzahl bitte bei 35% festsetzen.
Beispielbild:
lk1.PNG

Hysterese bei 3-5° C einstellen und "Erzwinge ... zu jedem Zeitraum" anhaken.

Im Hauptfenster das Zahnrad aktivieren (bzw. aktiviert lassen) und rechts "Auto" ebenfalls aktiviert (Wenn das auf Auto ist, kannst du die Drehzahl nicht selbst im Hauptfenster verschieben.)
Im Standarddesign nach Zahnrad aktivieren (steht "user define" drunter) ist Fan Speed grün umrandet und bei "Auto" dann grünes Lämpchen.
Bei Änderungen im Hauptfenster unten auf "Apply" drücken nicht vergessen.

Deine Mindesttemperatur musst du selbst etwas herausfinden, bei welcher die Lüfter anspringen sollen. (andere Karte/Kühler/Lüfter, Gehäuse & Belüftung, Umgebungstemperatur usw.)
Im Beispielbild sinds 40 Grad. Kannst du aber ruhig auch bis 50-55 Grad gehen. Darüber würde ich nicht empfehlen, da die Lüfter nicht nur den Chip der Karte kühlen.

Der Wert sollte also deshalb so liegen, dass die im Idle nicht erreicht wird, und unter Last bei gleichzeitigem laufen der Lüfter nicht unterschritten wird. Musst du etwas rumprobieren.

Da es auch Spiele gibt, die die Graka wenig auslasten, braucht man das. Zur Not helfen dann aber Ingameeinstellungen hochdrehen (z.b. deutlich höhere Kantenglättungen) und auch DSR im Treibermenü einschalten (im Spiel dann die höhere Auflösung aktivieren) um zusätzlich mehr Last auf der Grafikkarte zu erzeugen, damit sie entsprechend wärmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke für die Hilfe , bin halt echt ein Newbie , wie es mein Titel verrät . Melde mich dann nochmal ob es geklappt hat und eine angenehme Nachtruhe .

Läuft wieder alles glatt , hab als Tool Thundermaster benutzt und der dreht wieder einwandfrei . Danke für die schnelle Hilfe 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nächstes Mal bitte eine genauere Beschreibung der Fehler und Angaben. Kann doch nicht so schwer sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Rumbii
Zurück
Oben