Lüfter, der reinbläst!?

CrepeZ

Lieutenant
Servus,

ich habe momentan in meinem AVANCE B031 Titan nur 2 Gehäuselüfter, die hinten oben raus blasen.
Was würde es "kältetechnisch" bringen, wenn ich noch einen 120 mm Lüfter vorne unten reinblasen lasse?

Meine Casetemp. im Sommer ist momentan ca. 35 °C Idle! :o

Also wenn du mit Case-Temp die System-Temp meinst, die eigentlich auf dem Board gemessen wird, wovon ich einfach mal ausgehe, dann ist die Temp für das Wetter ok.
Ein weiterer Lüfter würde was bringen, aber obs jetzt wirklich viel ist wage ich zu bezweifeln, aber probieren geht über studieren. Ein wenig hilfts bestimmt nur ob sich da die naschaffung eines guten 120er Lüfters lohnt musst du wissen.

PS: Hab 5 Lüfter drin, 2x 120x120 und 3x 80x80, System-Temp Idle: 32°C

Also bei mir fällt die Temperatur um ~4°C, wenn ich den 120er(@7V) anschalte.
Bei 12V sogar ~6°C.

Allerdings geht das ja auch nur, wenn die Zimmertemp dementsprechend niedriger als die Castemp ist.
Es gibt nur recht wenige 120mm Lüfter , die wirklich leise sind(@12V)!
Und das Geld für nen Papst hab ich nicht :lol:

PS: Was für eine Spannung bekommt der Lüfter, wenn man den 3Pin Stecker verkehrt auf den Anschluß steckt?(Da muss man diese Klammer etwas wegdrücken)

Na ja...aber 4 °C sind doch schon mal was?
Geht dann auch die CPU Temp. runter?

Das würd ich sagen geht in die Hose mit dem umdrehen, das sind nur plus und minus, als Anschluss, wenn du ne andere Spannung haben willst musst mit nem Adapter arbeiten

@CrepeZ
Wenn die kühlere Luft, sofern sies auch wirklich ist bis zum CPU-Kühler hinkommt ja.

ich würds so lassen, bei der case-temperatur (35°)! ist doch nur eine weitere lärmbelästigung...

hah
ich hab meinen rechner auf!!!
weil der sonst zu heiss wird weil in diesem assi gehäuse von fujitsu nur ein 80mm lüfter reinpasst und das nicht reicht -_-

Aber 40 °C bei Last ist mir ein wenig zu viel! :rolleyes:

Andere Frage, werden/wird deine Festpatte/n gut gekühlt? Wenn nicht wäre ein reinblasender Lüfter (, auch wenn die Case-Temp nicht fällt, nicht verkehrt.

ich hab angebliche 50°C im idle (im letzten winter gemessen), vom mobo-sensor gemessen. es geht ja nicht darum ob es für dich zu warm ist;), sondern für den rechner. wenn der stabil läuft, brauchst du dir keine gedanken zu machen, und davon gehe ich mal aus. dem rechner ist ja nicht unwohl, und er schwitzt auch nicht! interessanter, bzw. wichtiger ist die temperatur der festplatten! wenn die zu hoch sind, dann würde ich nochmal an den zusätzlichen lüfter denken.

Ein zusätzlicher HDD Lüfter ist schon da!
das ist nicht das Problem :D

Nur als Tipp:
Es kann sein dass man mit zusätzlichen reinblasenden Lüftern an bestimmten Stellen Hitzestaus verursachen kann, die nur sehr schwer zu lokalisieren sind. Also nochmal, wenn so alles stabil ist, lass es einfach so ;)

Im PC sollte mehr Luft abgesaugt werden, als an, so verhindert man einen Hitzestau.

Also z.B. 2 blasen raus einer rein, so wird die warme Luft gut abgesaugt und es kann genügend frische, kühlere Luft ins Gehäuse

Wenn man aber mehr absaugt als reinsaugt entsteht im Gehäuse ein Unterdruck, wodurch durch sämtliche Öffnungen Staub reingezogen wird und nach kurzer Zeit is das ganze Case verdreckt. Das reinsaugen und rausblasen sollte halbwegs ausbalanciert sein. Meiner Meinung nach.

Hmmm...ein verdrecktes Case wollte ich eigentlich nicht! :mad:

Stimmt schon, aber es sollte mehr ab- als angesaugt werden.
Wenns so schlimm ist mit dem Staub dann solltet ihr vielleicht mal eure Wohnung sauber machen:D !

Original erstellt von Fishbone
Im PC sollte mehr Luft abgesaugt werden, als an, so verhindert man einen Hitzestau.

Rein physikalisch gebe ich dir da vollkommen Recht. Jedoch sollt dieser Unterschied nicht zu groß sein, da es sonst zu diesem "Unterdruck" kommt. Dann ist nicht der Staub das Problem, sondern die durch die zusätzlichen Luftströme verursachten Luftverwirbelung. Die können dann ebenfalls zu Hitzestaus führen, die wesentlich schlimmer währen. Normalerweise entsteht in einem Gehäuse nicht so schnell ein Hitzestau, außer man hat die Lüfter, die echt ne Menge Luft transportieren, sodass die Luft nur einmal auf den kürzesten Weg durchs Gehäuse geschickt wird. Das kann man vermeiden, indem man einfach eine Platte in die Mitte des Gehäuses packt, dann wird die frische Luft erstmal in die dringenden Zonen gelenkt und dann rausgesogen. Wenn man sich bei den reinblasenden Lüftern Staubfilter anbringt, dann reicht das schon aus, um das gute Ungleichgewicht zu verursachen, wenn man gleich viele Lüfter auf suck/blow hat.

(Andersrum kann man aber auch sagen, dass keine Hitzestaus entstehen, wenn ich alle 4 oder 5 Gehäuselüfter reinblasen lasse. Allerdings stresst das die Komponenten, weil Luftdruck und Staub auf die Teile gedrückt werden.)

ich hab gehäuse offen (die gehäuselüfter sind aus), weil die beiden 80mm lüfter etwas laut sind...
wenn ich das gehäuse mal (aus welchen grüden auch immer) schliesse, bläst ein lüfter hinaus, der andere hinen...

Is der eine oben, der andere unten und besteht "Sichtkontakt" zwischen beiden Lüftern?

Zurück
Oben