Lüfter des Kühlers | Wie rum einbauen?

Ja. Und demzufolgen ist er 160mm hoch. Der Lüfter steht 20mm über. Das Gehäuse kann maximal 171mm, wir sind aber bei 180.. :(
 
Dann setz den Lüfter doch weiter runter...
Der Lüfter darf ruhig den RAM auch berühren...
Ansonsten wie gesagt, für mich sieht das nicht wie zwei CM aus aber vll täuscht das Bild auch. ;-)
 
Ja ich weiß dass er den berühren darf, aber er ist ja noch befestigt, der rutscht ja noch ein bisschen runter, sodass er dann schätzungsweise knapp vor dem RAM sein sollte. Und ja es sind 2cm, hab nochmal nachgemessen.
Gibt es noch Vorschläge?
Ergänzung ()

Ansonsten bau ich ihn jetzt halt oben dran...könnte aber die GraKa dann aufheizen
 
Warme Luft steigt nach oben, wenn du ihn also um 90° drehen willst, dann Lüfter unten, so dass er nach oben bläst (Kamineffekt).

Dazu noch oben einen 140er Lüfter verbauen und schon ist alles gut...
 
Aber ist das nicht zu nah an der Grafikkarte, wie soll da noch ausreichend Luft gesaugt werden? :S
Ergänzung ()

Ich hab jetzt nochmal nachgemessen, wenn ich den Lüfter ausgerichtet zum PCI Express Slot baue, habe ich 1.2cm Platz zur Grafikkarte (theoretisch) reicht das?
 
Testen. Natürlich ist das knapp, aber haste eine Alternative? (neuen RAM kaufen mal ausgenommen...)

Natürlich ist das knapp, die Rückseite der Grafikkarte ist auch ziemlich warm, aber es kommt ja Luft von vorne...

P.S. Nochmal zu den Bildern ... das sieht irgendwie weniger als 2 cm (geschätzte 15 mm) aus ... der Lüfter ragt wirklich 20 mm über die Enden der Heatpipes, wenn du ihn auf den RAM schiebst?
Irgendwie sieht der Abstand zw. RAM und Lüfter gleich groß wie zw. Lüfter-Oberrand und Ende Heatpipes aus ... dann passt es doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn ich ihn richtig dranschraube dann rutscht das noch etwas runter und wird dann auf dem RAM liegen.
Die Alternative wäre, ein bequiet Slim Kühler...
 
Und wenn er dann auf dem RAM liegt und du das Ganze in das Gehäuse schraubst, bekommst du dann das Seitenteil zu?

Weil an Hand der Fotos sieht es so aus, als ob es passen wird, wenn der Lüfter auf den RAMs aufliegt...oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Btw.: Welche CPU?
 
Nein, denk doch mal nach. der Kühler ist 160mm hoch, denke mal die meinen wenn das angeschraubt ist. Und wenn es 20mm übersteht sind es immernoch 180mm.
Meine CPU: Intel Xeon E1230 V3
 
Du hast aber geschrieben, dass der Lüfter noch ein wenig runterrutscht ... also sind die 20 mm "Überstand" nun da wenn der Lüfter auf dem RAM aufliegt oder wie auf deinen Bildern? Denn auf den Bilder ist zw. Lüfter und RAM ja noch Platz (ca. 1 cm), d. h. Lüfter auf die RAMs legen, dann steht er nur noch 1 cm oben drüben und dann passt er wieder ins Gehäuse...

Dass der Kühler für den Xeon nicht nötig war, weißte aber selber, oder? ;)
 
Ja ich weiß dass der unnötig ist, aber ich wollte es sehr leise, und für 35 Euro ist der gut.
Und was mach ich wenns nicht passt?
 
Hehe ... darf mich da nicht beschweren, hab selber den Macho 120 auf dem Xeon. :D

Meine Frage haste aber noch nicht beantwortet!

2 Dinge sind mir übrigens noch aufgefallen:
1.) Deine RAMs laufen nicht im DualChannel...du hast sie in B1 und B2 gesteckt ... DualChannel nur in Slot A1/B1 oder A2/B2.
2.) Das Layout des H87 Pro4 ist sehr schmal und der Kühler steht nach hinten ziemlich nah ans Ende des Boards. Passt da überhaupt der Gehäuselüfter des CM 690 III noch dazwischen?
 
Ich glaube du verstehst meine Problematik nicht. Der Kühler ist 160mm hoch und steht so oder so 20mm über.

http://www.technic3d.com/article/pics/1607/Hardware/cm_690iii13.JPG denke schon dass das reicht.
Okay Ram hab ich umgesteckt, das Passt gerade so.

Also, was soll ich tun? Zurückschicken und nen kleineren nehmen, also den Slim?
Ergänzung ()

Kann ich den Lüfter nicht theoretisch auch dadran machen, wo dann der Gehäuse ausstoß ist?
 
Wenn da noch Platz ist! Da müsste ja schon ein Gehäuse-lüfter hängen ... das mit den "so oder so 20 mm über" verstehe ich immer noch nicht.

Ich habe es so verstanden (und dann passt es doch):
luefter.jpg
 
Ich dachte die gehen davon aus, dass wenn es angeschraubt sind 160mm, also auch wenns ganz unten ist, und dann steht er nochmal 20mm über und dadurch passt es nicht.
ich glaube wir reden total anienander vorbei xD
 
Wenn du den Lüfter ganz normal anbringst, dann steht er nicht über die Enden der Heatpipes hinaus. Der gesamte Kühler (inkl. Lüfter) ist nicht höher als 160 mm. Wenn jetzt der Lüfter 10 mm über den Kühlkörper hinausragt, dann biste bei Gesamthöhe 170 mm und passt dann immer noch ins 690 III.
 
Na ja ich kanns nur ausprobieren.... das Gehäuse kommt leider erst in den nächsten Tagen... Schlimmstensfalls muss ich mir nen anderen Kühler holen....
 
Ach so ... du hast das Gehäuse noch gar nicht.

Hmmm ... okay...dann möchte ich noch ein Foto sehen ... haste Zollstock/Lineal parat?

Bitte mal messen (jetzt will ich es wissen ;)):
luefter2.jpg
 
So, habs jetzt mal probehalber angeschraubt, es steht 1,6cm über...damit sind wir bei 176mm, das heißt, es passt nicht..
Ergänzung ()

Foto kommt gleich
 
Hmmm ... nicht gut.

Du kannst es ja mal mit der vertikalen Ausrichtung probieren. Oder eben Komponenten tauschen.
Entweder RAM oder Kühler ...
 
Zurück
Oben