Lüfter drehen auf und wieder ab im idle

momdiavlo

Lt. Commander
Ich habe soeben meine neue Palit 2070 Super JS eingebaut. Die Grafikkartenlüfter drehen im Idle (Windows) ständig auf, und dann wieder ab. Komplett aus oder auf sehr niedriger Drehzahl sind sie nie.

Die neuesten Grafikkartentreiber sind drauf. Allerdings nicht dieses Geforce Experience oder wie das heißt. Was kann ich machen?

Normal steht der ja nach dem Installieren auf "adaptiv".
Ein paar Angaben zu deinem Monitor(ren) wären nicht schlecht. Bei 144Hz kann es passieren das die Karte nicht mehr gescheit runter taktet, hier würde es helfen unter "Auflösung ändern" die Aktualisierungsrate auf 120Hz zu begrenzen (in Windows). Das ist aber alles nur geraten, weil du nicht genug Angaben lieferst.

leipziger1979 schrieb:
Funktioniert leider nicht. Selbst wenn ich manuell auf "35" gehe. Auf "auto" ebfenfalls nichts.

Ferdinand! schrieb:
Die Energieverwaltung in der Nvidia Systemsteuerung auf "Adaptiv" stellen und dann rebooten.
Es war auf maximale Leistung eingestellt. Habe jetzt auf adaptiv gestellt, neugestartet,... nichts. Dreht weiterhin auf.

Darkscream schrieb:
Normal steht der ja nach dem Installieren auf "adaptiv".
Ein paar Angaben zu deinem Monitor(ren) wären nicht schlecht. Bei 144Hz kann es passieren das die Karte nicht mehr gescheit runter taktet, hier würde es helfen unter "Auflösung ändern" die Aktualisierungsrate auf 120Hz zu begrenzen (in Windows). Das ist aber alles nur geraten, weil du nicht genug Angaben lieferst.

• 27", 60Hz, 1440p
  • Windows 10
  • Bei Afterburner stehen 28°

Darkscream schrieb:
Wenn die Karte bei 28°C immer wieder an fängt zu laufen, stimmt was mit ihr nicht.

Wirklich? Da habe ich ja jetzt so richtig Lust darauf die wieder einzuschicken... -.-
Am besten einfach zurückschicken und neu kaufen? Ansonsten kann das ja sicher Wochen dauern?

Gibt es wirklich keine andere Lösung? Irgendwo noch eine Einstellung? Vielleicht beim Zusammenbau etwas falsch gemacht? Reicht das 500W Netzteil vielleicht nicht, bzw. kann es vielleicht nur "zu viel" Strom geben?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir zuumindest nicht vorstellen, warum sollte sie bei so niedrigen temps.
Stelle mal eine Hysterese von 6°C in Afterburner ein, ob sich was ändert.

Laut Palit gibt es den 0 db Fanmodus nur mit dem Silentbios. An der Karte müsste dafür ein Schalter sein...

Darkscream schrieb:
Kann ich mir zuumindest nicht vorstellen, warum sollte sie bei so niedrigen temps.
Stelle mal eine Hysterese von 6°C in Afterburner ein, ob sich was ändert.

Ich nehem alles zurück. Das ist mir jetzt peinlich. Es scheint der CPU-Kühler zu sein, nicht die Grafikkarte. Auch dieser ist neu: Boxed 3700X.

Die Palit eignet sich auch wieder hervorragend für einen Ghetto Mod. Vorher leise und nun ruhig :evillol:

Sehr geile Karte, Palit hat da wirklich gute Arbeit geleistet.

Zurück
Oben