Lüfter drehen kurz an, ansonsten keine Reaktion

Liimbus

Cadet 3rd Year
Hallo,

also mein mittlerweile 4 Jahre alter PC startet nicht mehr. Strom scheint jedoch noch zu fließen, weil sowohl der CPU als auch der Grafikkartenlüfter kurz andrehen, dann wieder stoppen, andrehen etc. ohne jedoch richtig zu starten, bis ich den Strom abstelle....
Stecker sind alle fest gesteckt.

Was kann ich sonst noch probieren ?

Nullmethode...

Ich tippe bei dem Verhalten auf Stromversorgung. Also entweder Netzteil oder eine der spannungsregulierenden Komponenten auf der restlichen Hardware.

Hm ok hab die Nullmethode ausprobiert, alles bis auf die CPU raus und CMOS-Reset . Das Ergebnis ist das Gleiche...
Heißt das die CPU oder das Netzteil ist kaputt?
Sorry für die naiven Fragen, ich hab nur so minimale Kenntnisse.

Ich würde nochmal die stecker überprüfen, am besten nur den P4+4-Stecker (CPU), den 20+4-ATX-Stecker fürs Mainboard und den 4-Pin-Lüfter für die CPU. Starten dann am besten direkt über den Pin-Header am Mainboard (oder das MB hat sogar einen eigenen Startknopf).
Dass die CPU kaputt geht ist extrem unwahrscheinlich (außer beim Einbau/Extrem-Übertakten). Dann eher Netzteil oder Mainboard. Manchmal sieht man auf dem Mainboard, dass sich die Kondensatoren (ELKOS, sehen aus wie kleine Dosen) aufblähen. Dann hättest du nach nur 4 Jahren aber echtes Pech...

Falls du einen Mainboard-Speaker hast und das Board einen Piep-Code von sich gibt, kannst du den natürlich auch mal im Handbuch/Internet nachschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben