Alle Lüfter drehen kurz nach start hoch und bleibt so und Bildschirm bleibt schwarz

GlockAk

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und auch das Thema Computer ist für mich neu.
Ich melde mich da ich mich an das Thema herangewagt habe und aus gebrauchten Teilen einen Computer basteln wollte.
Erstmal meine Teile:
Netzteil: be quiet system power 7 700w
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
GPU: GTX 670 (GTS 450 mit 500mb Speicher)
RAM: 4x2GB DDR2 PC-6400U
Motherboard: ASUS P5Q
Nun erstmal von Anfang an.
Wir hatten bereits einen in dem der RAM die CPU und die GTS Grafikkarte bereits lief und funktionierte. Dann wollte ich das System verbessern mit dem ASUS P5Q Mainboard (gebraucht von Ebay) und der GTX 670 (ebenfalls gebraucht von Ebay), genau das selbe auch beim Netzteil.
Nun habe ich alles zusammengebaut und wollte den PC starten und kurz nach dem Start drehten alle Lüfter auf 100% und kamen nicht mehr runter, Bildschirm blieb schwarz und es passierte nichts mehr. Falls die Frage auftaucht ich habe keiner Piepser am Motherboard.
Nun was ich bereits versucht habe:
  • Alles unwichtige ausgesteckt wie Festplatte, Laufwerk, USB und Audio anschluss
  • GTS Grafikkarte rein für GTX 670, selbes Ergebnis
  • Altes Netzteil genommen das an dem PC lief wo alles funktionierte, selbes Ergebnis
  • Motherboard Batterie Wechsel und Restart über Bios Jumper

Ram habe ich auch alle mal ausgesteckt und einzelnd getestet aber immer selbes Ergebnis, am Netzteil kann es denke ich dann auch nicht liegen, oder liege ich da falsch? Und die CPU hat ja auch noch bis vor dem Wechsel funktionier das heißt daran kann es ja auch nicht liegen oder?
Nun zu meiner Frage, woran könnte es noch liegen und was könnte ich noch versuchen, reparieren, herausfinden.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
 
Wovon hattet ihr bereits einen in dem RAM CPU und GPU lief ?

Was ist ein restart über Bios Jumper ? CMOS Clear oder Reset ?

Tippe mal auf Mobo.

Der Core2Quad ist das ne C1 oder E0 Rev ? BiosVersion passend installiert ?
 
GlockAk schrieb:
Restart über Bios Jumper
Wenn du das wirklich so gemacht hast,so wie ich es verstehe,ist die Wahrscheinlichkeit gross dass du dein MoBo geschrottest hast!!
 
Novocain schrieb:
Wovon hattet ihr bereits einen in dem RAM CPU und GPU lief ?

Was ist ein restart über Bios Jumper ? CMOS Clear oder Reset ?

Tippe mal auf Mobo.

Der Core2Quad ist das ne C1 oder E0 Rev ? BiosVersion passend installiert ?
Gpu war im Rechner drinne den wir schon hatten, im Dell Inspiron 530. Ram und CPU habe ich extra dazugekauft und eingesetzt und es lief. Es sollte CMOS reset sein nachdem ich gegoogt habe auf alle fehle habe ich da diesen 2Pin (Jumper wenn man den so überhaupt nennt) auf 2 und 3 Pin gesteckt und dann wieder zurück.
was c1 und e0 rev ist weiß ich leider nicht und zu Biosversion kann ich ja leider nichts sagen da ich ja nicht no bios komme
 
Falls du nochmal anderen RAM testen kannst würde ich das nochmal machen, da er einfach mit dem Board inkompatibel sein kann normalerweise würde er aber dann nen beepcode abgeben, also vielleicht nen Speaker kaufen oder vom Kumpel ausleihen ->z.b. https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/

Dann mal hören was er beept. Kabel sind ja hoffentlich alle nötigen dran.
 
PHuV schrieb:
Warum? Beim Bios Reset passiert hier nichts weiter.
Ich verstehe das so ,dass er das System Restarted hat mit dem gesetztem Cmos-Clear-Jumper.und das ist nicht so gut!
 
Also, jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden alles auszuprobieren. Es lag tatsächlich am RAM vielen dank. allerdings verstehe ich nicht ganz wieso der andere RAM nicht funktionierte, den jetzt habe ich nur noch 2GB weil das die einzigsten waren die liefen. Ich lade mal die RAMs hoch und es wäre wirklich schön wen es mir jemand erklären könnte warum und welchen RAM ich kaufen müsste da ich auch beim selber recherchieren nichts wirklich brauchbares finden konnte.

Der „alte“ RAM der beim PC davor funktionierte:
https://www.electrobyt.com/index.php?main_page=product_info&products_id=9048
Der RAM mit dem der jetzige PC jetzt angeht:
https://www.electrobyt.com/index.php?main_page=product_info&products_id=7214
Und den RAM hätte ich noch mit dem es aber auch noch funktioniert
https://www.electrobyt.com/index.php?main_page=product_info&products_id=7210

Falls es benötigt wird lasse ich hier noch den Link zum Handbuch fürs Motherboard falls man es braucht
https://www.asus.com/de/SupportOnly/P5Q/HelpDesk_Knowledge/
 
Zurück
Oben