Gebraucht PC: PC startet nicht / Lüfter drehen kurz

xhyyy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe da ich jemanden eine kleine Weihnachtsüberaschung machen wollte einen gebrauchten PC zusammen gestellt. Das System besteht aus:

Gigabyte GA-Z77X-D3H
Intel i7 2700k
16GB RAM Samsung DDR3
Azza 550w / Aero 550w
750 GB HDD
GTX980

Mainboard, CPU und Gehäuse wurden dabei zusammen erschlossen.

Ich habe ein neues Netzteil beschafft und versucht das System zu starten. Leider ohne Erfolg. Dir Lüfter drehen kurz an und danach geht er wieder aus. Dies geschieht in Dauerschleife.

Folgendes habe ich bereits versucht:

Minimal Setup (ohne RAM, HDD, DVD Laufwerk, Kartenleser, ohne RAM.) am Board sind nur 20+4 sowie 4+4 und die CPU plus Lüfter.

Ein anderes Netzteil genutzt.

Den Power-SW überbrückt, um ausschließen daß der Taster eine Macke hat.

CPU einmal komplett raus und rein, sah soweit ich es beurteilen kann in Ordnung aus.

Schutzkontakt Gehäuse ausgeschlossen (offen und geschlossen versucht zu starten)

Mainboardbatterie über Nacht raus.

Leider fällt mir absolut nichts mehr ein, außer dass das MB oder die CPU defekt ist. Hat jemand noch eine Idee, bevor ich heute losrenne und Versuche noch ein gebrauchtes Mainboard mit CPU zu organisieren?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüsse
xhyyy
 
Laut Handbuch (Seite 31) passiert ein CMOS Clear mittels Jumper - Probier das noch aus. Batterie raus alleine reicht da uU. nicht. Ansonsten viel Glück bei der Suche :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
mal alles raus, aufm tisch aufbauen und gucken, was passiert.
 
Die Stromversorgung der GTX980 ist vollständig angesteckt?

Bei minimal: Lass auch mal die Grafikkarte weg, der i7-2700k hat eine iGPU.
 
Hallo,

vielen dank für die schnelle Rückmeldung. Leider keinen Erfolg, habe es eben versucht. Auf jeden Fall auch schön Feiertage, hatte ich im Stress glatt vergessen.
Ergänzung ()

@galland19: Habe ich eben tatsächlich vergessen dazu zu schreiben, habe ich auch schon probiert um Kontakt am Gehäuse auszuschließen. Danke dir.

@GPU steckt aktuell nicht, ist leider trotzdem reproduzierbar. Danke dir.
 
Falls eine Debug-LED verbaut ist, mal prüfen was angezeigt wird.
Ansonsten klingt das für mich nach CPU Erkennungsfehler oder RAM.

Würde zuerst mal versuchen, nur mit einem RAM Riegel zu starten und verschiedene Slots auszuprobieren.
 
Mal ohne CPU versucht zu starten? Ist der "Beeper" angeschlossen?
 
@FreshLemon : LED scheint nicht verbaut zu sein. Müsste er nicht ohne RAM trotzdem normal anlaufen?

@just_f: Beeper habe ich leider nicht. Ohne CPU habe ich ihn noch nicht versucht zu starten, das wäre noch Mal einen Versuch wert.

Für eure Vorschläge Recht herzlichen Dank.
 
Wenn er kurz angeht dann könnte das ein Hinweis aufs NT Kabel sein. Hast du alles in einer Steckdosenleiste oder steckst du den Kabel vom NT seperat anne Wandsteckdose? Und du darfst auch nicht die Kabel je NT vertauschen ... und sitzt dieser auch richtig dran?
 
Der 4-Pol CPU 12 V Stecker ist auch angeschlossen?

Da ist irgendwo entweder was nicht richtig angeschlossen, Dieses Dauerschleifenphänomen kommt durch nicht erkannten RAM. Mein altes Intel System mit einem 46xx startete auch nicht als ich anderen Speicher eingebaut hatte. Versuche mal GSKILL Ripshaws zu bekommen.

Ich bin mir fast zu 100 Prozent sicher, dass es am Ram liegt.
 
@ColdGlow : Ich habe ja bereits zwei Netzteile getestet, jeweils mit unterschiedlichen Kabeln. Die Verkabelung habe ich mehrfach uberprüft. Bisher hatte ich es an einer Mehrfachsteckdose, habe es jetzt noch Mal direkt an der Wand getestet. Selbes Ergebnis. Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

@n1tro666 : Ja, habe ich nur kurz überbrückt.
@alan_Shore: Ja, 4+4 ist am Board angeschlossen. Aber müsste er nicht komplett ohne RAM trotzdem laufen? Nachtrag' Habe tatsächlich eins genau davon rumliegen . Habe es solo getestet, auch ohne Erfolg.

Sorry für die Tippfehler, bin etwas im Stress und am Handy übersieht man es dann schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das muss zwar nicht so sein aber hast du noch ne 2032 Bios Batterie da? Hin und wieder sorgt so ein kleines Teil für Ärger, gerade nach diesen Jahren.

EDIT: Bilder vom Aufbau helfen auch oft weiter.
 
Ohne Ram sollte er laufen und nicht an oder aus gehen. Ich befürchte da ist das MB kaputt oder die CPU. Wo hast du die Sachen gekauft? Ebay?
 
xhyyy schrieb:
@FreshLemon : LED scheint nicht verbaut zu sein. Müsste er nicht ohne RAM trotzdem normal anlaufen?
Nicht unbedingt, hatte das letztens erst.
1 von 4 RAM Slots hat nicht mehr funktioniert.

Gleiches Fehlerbild wie bei dir. Nur dass der pc sich nicht neugestartet hat sondern dauerhaft mit voller Drehzahl lief. Gab auch kein Bild oder POST.
 
Erstmal noch Mal rechtherzlichen Dank an alle Tipps und Hilfestellungen.

Ich habe jetzt den von @alan_Shore genannten RAM auf dem dritten Slot, auf den anderen ging er nicht, hatte ich ja gesagt, vom CPU aus gesehen und die Kiste läuft. Aber wo genau liegt jetzt das Problem? Phänomen war ja mit RAM sowie ohne identisch.

Ich habe jetzt nach wie vor keine Grafikkatze drinnen und werde jetzt step by step Mal alles anschließen. Der RAM hat leider nur 4GB was etwas wenig wäre.

Mal sehen, was der Display zeigt, wenn die Grafikkatze drinnen ist.

Ich werde berichten.

Vielen vielen Dank an alle.
 
Kühler runter und PINs überprüfen im Sockel und besonders bei Intel darauf achten,
dass der Kühler nicht zu fest sitzt.
 
Immerhin etwas. Wie Nickel schrieb. Auf Anpressdruck achten und wenn es blöd läuft, sind die Ports defekt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Zurück
Oben